Miele WaMa W718

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stromversorgungsstörung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:16:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Miele W718 --- Stromversorgungsstörung
Suche nach Miele W718 Miele W718

Fehler gefunden    







BID = 989626

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromversorgungsstörung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
S - Nummer : 00/10651703
FD - Nummer : xx
Typenschild Zeile 1 : xx
Typenschild Zeile 2 : xx
Typenschild Zeile 3 : xx
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.
(F-Nummer habe ich -noch nicht- gefunden, die Maschine ist BJ 90, evtl. nicht vorhanden? Auf dem Geräteaufkleber in der Tür finden sich nur ncoh Angaben zur Nutzlast, der Spannung und dem Anschlußwert. Kann ich gern kopieren, ist aber glaub ich nicht das, was ggf. interessiert.)

Duuuu? Die Waschmaschine geht nicht mehr auf!

Netzspannung vorhanden, aber Betriebs-LED
Also, einige Schritte übersprungen, unter Bezug auf diesen thread habe ich dann den Weg der Betriebsspannung verfolgt. Am Eingang des EIN-Aus-Schalters ist sie noch da, in Stellung "ein" auch, in "aus" nicht. Gut. Der Türschalter geht auch, mit Multimeter extra geprüft.

Aber: zwischen Kontakt 11 und 15 kommen nur 0 V an. Auch auf der EL01-Platine habe ich am Primäreingang von TR1 nur 0 V, die Wicklung hat ca. 350 Ohm.

Leider hat im lange Leben der Maschine der Schaltplan eigene Wege gefunden, in der Tür findet sich nur die Teilenr. desselben.

Was verbirgt sich denn auf der Schalterplatine oder sonstwo zwischen der Geräteseite des Ein/Aus-Schalters und Pin 11? Der vom Schalter kommende Weg zu Pin12 (über den Türschalter) ist durchgängig.

Gibt es da irgendwo eine interne Sicherung o.ä.?

Dank vorab, Gruß,
Ulli

(P.S., zu meinen Kenntnissen: hab zwar sehr viel mit Elektronik zu tun und kenn ne ganze Menge, aber bin da eher zurückhaltend mit den Angaben...)

BID = 989671

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf

 

  

Fehler gefunden und beseitigt. Es war die berühmte "Kalte Lötstelle" / Leiterbahnunterbrechung auf der Schalterplatine in der Leitung, die unter den Schaltern zu Pin 11 führt.

Diese Schwachstelle hatte nun nach 26 Jahren Betrieb gefunden, daß es mal an der Zeit sei, sich bemerkbar zu machen.

Weil auf der Schalterseite mehr Platz zum Löten war, habe ich von dort eine Patchleitung zur anderen Platinenseite geführt und an der vom Ein-/Aussschalter kommenden Leitung (die eigentlich zu Pin 11 durchgehen soll) angelötet. Maschine läuft wieder, alles gut.

Thema damit erledigt.

Gruß,
Ulli


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686134   Heute : 2028    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    7:16
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,379498004913