Miele WaMa W715 Novotronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:32:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W715 Novotronic

    







BID = 519157

WarmUp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 85368 Wang
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : 11388661
FD - Nummer : 5kg
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

meine W715 raucht. Ist aber kein elektronisches Problem sondern ein Lagerproblem, denn die Trommel hängt nach unten und lässt sich ca. 5-10 mm nach oben heben. Sie raucht, weil die Türmanschette heiß wird.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Trommel aus dem Gehäuse bringe. Klar brauche starke Männer und/oder Flaschenzug etc. Was muss ich beachten. Waschpulverkammer, Türmanschette, Stoßdämpfer sind schon entfernt. Auch den Antriebsriemen habe ich schon in der Hand. Sind es wirklich nur die Federn und Schläuche, sowie die Leitung für die Heizung die entfernt werden müssen? Soll man die Gewicht abmontieren?

Viele Grüße

WarmUp
______________________
übrigens Spannung im Gerät regt an

BID = 519181

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo WarmUp,

was willst Du denn erneuern?


Gruß

shotty

BID = 519202

WarmUp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 85368 Wang

Hallo shotty,

ich gehe mal davon aus, dass das/die Lager defekt sind und die möchte ich austauschen. Oder liege ich hier falsch?

Gruß

WarmUp
___________________
übrigens Spannung im Gerät regt an

BID = 519225

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo WarmUp,

das kann ich nicht beurteilen. Ich eigentlich nur darauf antworten, was man mir mitteilt.

Also wenn die Lager defekt sind, benötigst Du einen Reperatursatz Trommellager, der hat die Teilenummer 3589003.

Aber beachte, wenn die Innentrommel so viel Spiel hat, so wie Du es beschreibst, dann wäre unter Umständen auch noch eine neue Trommel ratsam.

Diese hat die Teilenummer 3000008.

Am besten, Du erkundigst erstmal beim Hersteller nach den Preisen, und entscheidest dann, wie Du weiter vorgehen willst.


Mir freundlichem Gruß

shotty

BID = 519240

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

sondern ein Lagerproblem, denn die Trommel hängt nach unten und lässt sich ca. 5-10 mm nach oben heben. Sie raucht, weil die Türmanschette heiß wird.


Also ich habe schon genug Lagerschäden gemacht (~30St) und wenn die Trommel soviel Spiel hat ist das innere Lager meist so angegriffen und verrostet (weil man die Reparatur wirklich LANGE genug hinausgezögert hat) , daß man echte Mühe hat, dieses von dem Trommelzapfen abzubekommen, OHNE es zu zerstören. Einmal mußte ich mir den Abzieher für Radnaben aus meiner Ex-Omnibuswerkstatt leihen, wo ich mal arbeitete, weil das Lager platzte und der Innenring festgefressen war. Ich hatte trotz erwärmen und schmieren eine Stunde auf dem Abzieher rumzukloppen, bis der Ring sich löste.

Wenn es schon so weit ist: Laß es und hole Dir vom Mediamarkteinrichter (die bringen viele Miele zurück) oder vom ortsansässigen Miele-Händler eine mit Elektronikschaden und mache einen "Bottich-Swap", d.h. den kompletten Bottich mit Tromel tauschen und vom kaputten die Peripher-Teile wie Motor, Heizung, Fühler, Luftfalle, Syphon aufheben ......

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 520288

WarmUp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 85368 Wang

Hallo zusammen,

habe das defekte Lager (war nur noch in Teilen vorhanden) nach dem ich mir einen Abziehrer in der Autowerkstatt meines Vertrauens ausgeliehen habe, von der Achse entfernt. Zuvor hatte ich minimal Caramba aufgebracht und über Nacht einwirken lassen. Ging relativ reibungslos über die Bühne. Bin nun auf der Suche nach einer Einbauanleitung für die Lager. Werde nun das Forum und die FAQ durchforsten.

:klatsch

_________________
Grüße aus Wang in Oberbayern

WarmUp

BID = 520752

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo WarmUp,

das Erneuern nur der Kugellager wird Dir auf Dauer nicht viel bringen.

Hättest Du Dir den Lagerreparatursatz beim Hersteller bestellt, dann wären auch ein neuer Laufring und eine neue Wellendichtung mit dabei gewesen, und auch eine Montageanleitung.

Alles andere ist verlorene Zeit.

Mit freundlichem Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552530   Heute : 4419    Gestern : 13003    Online : 304        19.3.2024    10:32
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0201418399811