Miele WaMa W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:23:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W715 --- Motor dreht nicht
Suche nach Miele W715 Miele W715 Motor dreht nicht

Fehler gefunden    







BID = 744413

WsDskss

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dirmstein
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

erst einmal ein Kompliment für die Betreiber, wie weit ich bisher mit dem gelesenen gekommen bin, -leider aber noch nicht ans Ziel!

Die Maschine pumpt, holt Wasser, aber die Trommel dreht nicht. Beim Testprogramm zuckte sie noch kurz, aber mittlerweile auch das nicht mehr.

Habe das Modul getauscht, da Kohle nur ca. 3mm lang waren, zwei Mal wieder demontiert, da trotzdem n.i.O. Hatte gehofft, dass ich die Kohle nicht richtig ausgerastt habe und keine Verbiundung zum Motor hatte. Man hört aber bei drehen der Trommel von Hand den Unterschied, dass
jetzt die Kohlen "singen".

Jetzt habe ich nach GILB's Anweisung den Stecker am Motor gemessen und zwischen 5 - 6 - 7 immer unendlichen Widerstand, die anderen Klemmen zeigen die gewünschten Werte. Die Werte entnahm ich diesem Therad.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....77934

Kann ich als Laie daraus "ablesen", dass der Motor kaputt ist?

Wäre Schade, da Dan eures Forums ich vor 2 Wochen erst die Pumpe mit Erfolg getasucht habe und heute 80,- € für das Modul. Neuer Motor für mehrere hundert Euro wäre wohl der wirtschafliche Totalschaden...


Gruß und Danke für's lesen!

Steffen

BID = 744434

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Steffen,

Zitat :
Jetzt habe ich nach GILB's Anweisung den Stecker am Motor gemessen und zwischen 5 - 6 - 7 immer unendlichen Widerstand

Das sind die Planpunkte für den Stator.
Um sicher zu sein, ob der Motor hier eine Unterbrechung hat, muss das Motormodul abgenommen und dahinter direkt am Motor gemessen werden.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 744610

WsDskss

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dirmstein

Hallo Jürgen,

Danke für den Tip, auf die Idee hätt ich auch schon kommen können.
Vielleicht hatte ich genug vom Modul de- u. remontieren.

Also jetzt folgender Stand:

Zitat aus GILB's Posting:

Zwischen 5 und 7 = Lange Feldwicklung (Stator) (ebenfalls niedriger Widerstand) UNENDLICH
Zwischen 5 und 6 = Normales Feld (noch niedriger, als zuvor)UNENDLICH
Zwischen 6 und 7 = Kurzes Feld (nochmals niedrigerer Widerstand)1,8 Ohm, minimal ändernd bei Trommmeldrehung
Für mich sieht das beängstigend aus. Wie kann ich das weiter noch prüfen,
oder ist das für den Profi schon deutlich genug? (Bin nur Maschinenbauer aber kein Elektroniker...)

Gruß und Danke!!

Steffen

BID = 744843

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Steffen,

Zitat :
Zwischen 5 und 7 = Widerstand) UNENDLICH
Zwischen 5 und 6 = Widerstand) UNENDLICH

Nach diesen Angaben wäre die Stator-Motorwicklung defekt!

Wir sollten die Meßpunkte nochmal abgleichen.
Du hast -beim abgenommenen Motormodul- direkt am Motor bei den Steckstiften gemessen, richtig?
Da sollten links zwei und rechts 3 Steckstifte zu sehen sein, richtig?
An welchen Stiften hast Du den Stator gemessen?
Über das Motormodul kann die Belegung nochmal geprüft werden.

Welchen Widerstand kannst Du vom Rotor messen?

Vielleicht kannst Du uns Bilder von der Motorseite und dem Modul mal hier einstellen.

Gib uns noch die Fabrikationsnummer vom Typenschild und die TI.- mit Teil-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 745000

WsDskss

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dirmstein

Hallo Jürgen,

wieder Danke für's lesen:

Bilder siehe unten. Ich habe auf der linken Seite die beiden Kontakte 5 u. 7, auf der rechten Seite mit dem oberen Kontakt 6 gemessen. Die unteren 3 (von mir ABC genannt) ergaben mit 5 unendlich, mit 7-B und 7-C jeweils 0,9Ω.

Zitat :
Welchen Widerstand kannst Du vom Rotor messen?


Sorry Jürgen, denn er weis ja nicht was er tut.
Wo bitte soll ich da messen und gegen was?
Konnte auch im Forum nichts finden, das dem Unwisseneden hilft.

Schaltplannummer ist 3408540
Seriennummer (in der Luke?) 00/11667738

Hoffe soweit die Infos zusammen zu haben.

Gruß

Steffen

BID = 745173

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Steffen,

Zitat :
habe auf der linken Seite die beiden Kontakte 5 u. 7, auf der rechten Seite mit dem oberen Kontakt 6 gemessen


Zitat :
Zwischen 5 und 7 = Widerstand) UNENDLICH
Zwischen 5 und 6 = Widerstand) UNENDLICH

Nach Deiner Zeichnung zeigst Du zwischen 5 und 6 einen Widerstand von 1,8Ohm auf!
Wenn zumindest sicher ist, dass zwischen 5 und 7 der Widerstand unendlich ist, ist wahrscheinlich die Motorwicklung defekt.

Zitat :
Welchen Widerstand kannst Du vom Rotor messen?
Wo bitte soll ich da messen und gegen was?

Das war nur als Zusatzmessung gedacht.
Den Rotor kannst Du bei montiertem Motormodul am Steckerkontakt 3-4 (von links) messen.

Zitat :
Neuer Motor für mehrere hundert Euro wäre wohl der wirtschafliche Totalschaden...

Eine Möglichkeit wäre hier zu schauen:
http://www.ersatzteilnetzwerk.de/shp.html?ftr=shp_start

Melde mal wieder wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 746399

WsDskss

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dirmstein

Hallo Jürgen,

noch einmal herzlichen Dank für Deine Mühe und Geduld.

Meine bessere Waschhälfte hat beschlossen, dass ich jetzt genug
gebastelt und sie genug über Wäscheberge gestiegen wäre.

Darum hat sie kurz entschlossen sich eine "Neue" gekauft und damit
der "Alten" Schicksal besiegelt.

Die Reparatur wäre ja möglich gewesen da Fehler gefunden ist, somit kann man den Thread ja mit Erfolg schliessen.

Gruß aus der Pfalz

Steffen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688324   Heute : 4218    Gestern : 12674    Online : 660        29.3.2024    10:23
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,965132951736