Miele WaMa W715 Hydromatic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tür öffnet ständig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W715 Hydromatic --- Tür öffnet ständig
Suche nach Miele W715 Hydromatic Miele W715 Hydromatic

    







BID = 713355

BayrischerKrebs

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deggendorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Hydromatic
S - Nummer : 00/10311000
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 3200-3480 W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Grüß Gott diesem hilfreichen Forum,

bin schon öfters über Google auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Fehler meiner Waschmaschine Miele W715 Hydromatic behoben.

Jetzt habe ich aber ein generelles Problem.

Nach Tausch des Türöffners und Einbau der Brücke auf dem Tastenfeld, öffnet das Bullauge immer noch ständig. Ich drücke es zu, und ping, es springt wieder auf.

Wie gesagt, habe hier im Forum schon viel gelesen aber irgendwie scheine ich dem Fehler nicht auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße aus Niederbayern und schon mal Danke im Voraus

Manuel


PS: SchaltplanNummer ist TL 11.0713-9.2



_________________

BID = 713427

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Manuel,

willkommen im Forum.


Hast Du mal die Türdichtung auf Löcher überprüft?

Bitte genau schauen, meist sind sie sehr klein.

Was für eine Brücke hast Du denn auf dem Drucktastenschalter erneuert?

Gruß

shotty

BID = 713459

BayrischerKrebs

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deggendorf

Hallo Shotty,

Faltenbalg (habe ich gelesen) und überprüft. Meiner Meinung nach ist dieser in Ordnung.

Aus einem anderen Topic habe ich wie beschrieben eine Brücke eingebaut.

Zitat:

"Wenn bei den Miele Novotronik Waschmaschinen der Typen / Modelle W 713 714 715 718 722 729 905 905 800 801 802 806 810 811 812 820 821 823 830 831 832 836 901 903 904 906 907 908 909 911 912 913 915 916 917 921 und einigen Anderen
beim Einschalten NICHTS geschieht (keine LED leuchtet, keine Funktion, kein Türöffnen per Knopfdruck), kann der Drucktastenschalter die Ursache sein.
Betroffen sind z.B. die Rafi-Drucktastenschalter 2.12900.xxx mit den Teile-Nrn. (Material-Nrn.) 2629731, 2957920, 2957921, 3027351, 3027352, 3027353, 3027354, 3027355, 3472590, 4363860, 4593320 u.a. mit 6 Tasten.
Am Drucktastenschalter kommt es mitunter zu einer "kalten Lötstelle": der zweite Lötpunkt oberhalb von Anschluss 11. Dann hat der Schalter, bei gedrücktem Ein-Knopf keinen Durchgang mehr zwischen Anschluss 9 und 11.
Der Drucktastenschalter lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen, daher kann man in diesem Fall nur von außen ( hinten ) eine zusätzliche Drahtbrücke einlöten. Und zwar vom Anschluss 11 zum 2.Lötpunkt darüber. Bei 11 nur kurz oberhalb ansetzen, damit nachher der Stecker noch darauf passt.
Bei der Drucktastenschalter-Ausführung mit beleuchteten Tasten für Zusatzfunktionen ist es ähnlich (auch dort 11 mit der kurzen waagerecht verlaufenden Leiterbahn verbinden)."


Zitatende.

Fehler besteht nach wie vor.

Ich danke für die rasche Antwort!



Gruß

Manuel

BID = 713463

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Manuel,

wenn Du den Drucktastenschalter(Tastenfeld) schon erneuert hast, liegt das Problem unter Umständen am Relais der Leistungselektronik.

Die Fehlerbeschreibung, die Du beschreibst, betrifft eigentlich nur die Nichtfunktion der Maschine.

In diesem Falle würde ich die Leistungselektronik erneuern.

Gruß

shotty


BID = 713494

BayrischerKrebs

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deggendorf

Hallo Shotty,
werde die Leistungselektronik erneuern und melde mich dann wieder!

Danke

BID = 713508

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Die Steuerelektronik ist es -meiner Vermutung nach- eher nicht,sondern es könnte sich im Schalter (beim Defektwerden des Einschalters) eine dauerleitende Kohlenstoff-Brücke (durch Feuchtigkeit+Überschlag) zwischen Türöffner- und Einschalt-Leiterbahn gebildet haben.
Entweder Tastenblock wechseln oder -besser- zuvor diesen öffnen und nachsehen.
Öffnen lässt sich dieser schon, es müssen dabei nur die verschweissten schwarzen Kunststoffnippel glatt abgeschnitten werden.
Zum späteren Wiederzusammenbau lassen sich dort stattdessen auch -sehr kleine!- Kunststoffschrauben o.Ä. reindrehen (mit heissem Reissnagel oder noch besser mit 0,5mm Bohrer vorbohren),
W.G.

BID = 714360

BayrischerKrebs

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deggendorf

Guten Abend W.G.,

danke für den heißen Tip. Habe gestern den Drucktastenschalter, wie Du es bescchreibst, zerlegt. Keine Macken gefunden - wieder zusammengesteckt - mit dem Lötkolben die Plastikpins angeschmolzen - und meine Miele funktioniert wieder.

Vielen Dank

mal schauen was noch so passiert

Gruß
Manuel

BID = 715657

BayrischerKrebs

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deggendorf

Guten Abend,

nachdem das Waschbiest 4 Maschinen Wäsche gewaschen hat, ist es nun wieder das selbe.
Bullauge zugedrückt und ping, es springt wieder auf.

Wer kann mir den bitte mal die Kontrollelektronik des geschlossenen Bullage erklären?

Meiner Meinung nach ist einer von den 3 Anschlüssen des Türkontakts eine Kontrollleitung.
Wieviel Volt muss denn da drauf sein??

Danke


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915454   Heute : 348    Gestern : 9237    Online : 238        18.4.2024    2:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,591310024261