Miele WaMa W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:25:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W715

    







BID = 519908

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ärger mich gerade mal wieder mit der WaMa herum. Wirft beim heizen nenn 500er FI. Naja, laut Iso-Messung am Heizelement scheint das eine hinüber zu sein. Daneben besteht aber ein weiteres Problem - unsere Miele neuerdings die Wäsche voll und hinterlässt grau-schwarze Flecken. Ferner läuft seit einiger Zeit die Trommel beim Schleudern extremst unwuchtig und die ganze WaMa wackelt wie verrückt.

Ich vermute mal, Stoßdämpfer hinüber. Hab mal einen demontiert, wenn man nach Ersatzteilen googlet läuft einem öfter die Angabe 100 Newton über den Weg - ich weiß zwar nicht bei welcher Kolbengeschwindigkeit das gelten soll, aber verglichen mit dem Anheben eine 10-Liter-Eimers geht das Bewegen des Kolbens erheblich leichter, dafür aber ungleichmäßig. Und blubbert dabei.

Damit wären wir beim nächsten Punkt, es scheint sich um Öl-Dämpfer zu handeln, aufgedruckte Miele-Nummer 2728560. Zumindest riecht es nach Hydrauliköl und mach Strömungsgeräusche. Bei der Ersatzteilsuche laufen einem hingegen nur Reibungsdämpfer über den weg?! Baujahr müsste um 1990 herum sein. (Wo finde ich bei der w715 das Typenschild??)

Kann man die Öldämpfer gegen 100N Reibungsdämpfer ersetzen? Oder besser die teilweise auch angegebotenen 120N-Dämpfer? Was für eine Lebensdauererwartung haben Reibungsdämpfer verglichen mit der Ölversion?
Zu guter letzt messe ich eingefahren am Öldämpfer etwa 175mm Bohrungsmittenabstand, die Ersatzdämpfer haben 180 oder 185mm. Kann das Probleme bereiten oder kommt's auf ein paar Millimeter nicht drauf an?


Zurück zur verdreckten Wäsche - kann es sich dabei um Stoßdämpferöl handeln? oder Lagerfett, dass durch den unwuchtigen Lauf herausgeschleudert wird? Es tritt nicht immer auf, subjekiv eher wenn die Wäsche noch länger in der Maschine lag und es handelt sich dann meist um mehrere kleine Flecken, die in etwa dem Muster der Trommellöcher entsprechen. Oder was kann das sonst für Ursachen haben?


Fragt sich grüßend,
der Trabi

BID = 519912

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Nachtrag:
spricht irgendwas dagegen, statt dem defekten 1500W/110V-Heizelemtn ein 2650W/230V-Element einzubauen und das zweite 110er abzuklemmen? Würde etwas die gestresste Sicherung entlasten. Oder ist die Ablaufteuerung unabhängig von der Temperatur rein zeitgesteuert und heizt dann nicht mehr weit genug auf?

BID = 519923

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Teletrabi,

die hydraulischen Stoßdämpfer lassen sich problemlos gegen Reibungsdämpfer (>=120 N) austauschen, trotz unterschiedlicher Länge.
Das Problem mit den Flecken in der Wäsche kommt aber eher vom Trommellager und evtl. auch daher, dass nicht mehr geheizt worden ist.
So eine Lagerreparatur ist sehr (zeit)aufwändig und lohnt bei dem Alter des Gerätes kaum noch, weil auch andere Bauteile (Stoßdämpfer und Heizung) schon defekt sind.
Wahrscheinlich hat die Maschine die zugesicherten 10.000 Betriebsstunden schon längst überschritten.
Die damals verwendeten 2 Heizkörper zu je 110 (115) Volt in Reihenschaltung lassen sich durch einen Heizkörper zu ca. 2.300 bis 3.000 Watt bei 220/230 Volt ersetzen, wobei einer der alten einfach im Gerät belassen wird. Die Heizleistung muss bei diesem Gerätetyp nicht in die Elektronik einprogrammiert werden.
Das Typenschild mit der wichtigen Seriennummer/Fabrik.-Nr. ist auch bei deiner Maschine innen im Türzierring.
Ein Heizkörper (230 oder 110 Volt) kostet ca. 60,- €,
Ein Satz hydraulische Stoßdämpfer ca. 120,- €,
der Reparatursatz fürs Trommellager auch ca. 120,- €.

Freundliche Grüße
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 520069

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

schönen Dank schonmal.


Zitat :
Das Problem mit den Flecken in der Wäsche kommt aber eher vom Trommellager und evtl. auch daher, dass nicht mehr geheizt worden ist.


Stimmt, von den dämpfenr könnte es ja nur auf den bottich spritzen, nicht an die eigentliche Trommel. Hmm...

Zitat :

Wahrscheinlich hat die Maschine die zugesicherten 10.000 Betriebsstunden schon längst überschritten.

Ist anzunehmen. Was mich ein wenig vom Aufgeben abhält ist, dass vor nicht allzulanger Zeit ein Kabelbaum und Teile der Elektronik ersetzt wurden...


Zitat :
Ein Heizkörper (230 oder 110 Volt) kostet ca. 60,- €,
Ein Satz hydraulische Stoßdämpfer ca. 120,- €,
der Reparatursatz fürs Trommellager auch ca. 120,- €.


Zu den Miele-Preisen sicher nicht mehr rentabel. Andererseits gibt's kompatible Fremdhersteller zu deutlich kleineren Preisen. Da mögen die Dämpfer qualitativ noch so mäßig und kurzlebig sein, verglichen mit den Originalteilpreisen kann man sie doch einige Male wechseln. Jedenfalls wenn man ohne den Kundendienst auskommt, was ich nach der Demontage der bisherigen mal annehme. Gut, bei den anderen Teilen ist's nicht ganz so drastisch mit den Preisen, aber Verbrauchskosten mal unberücksichtigt wird ab zwei Jahren Nutzungsdauerverlängerung eine Reparatur doch noch interessant. Hab vorhin mal das Heizelement ausgebaut. Der Niederhalter ist in seiner Funktion wohl nicht mehr ganz im Sollzustand. Im Grunde nur noch zwei nach oben zeigende Flügel mit Ansätzen einer Biegung. Weiß nun nicht, ob das auf Rechnung der etwas brutalen Demontage der Heizung geht oder vorher schon der Fall war. Am Heizelement von Kalk nahezu keine Spur, dafür an den Bögen am Ende nicht frische Schleifspuren mit merklicher Abflachung der Heizspirale.
Wie bekomm ich den Halter wieder in Form? Mittels Durchtreiber aus dem Trommelinneren wieder rundbiegen war bislang nicht erfolgreich, mit Müh und Not bekommt man ihn zwischen die hochgeklappten Niederhalterflügel gesteckt, seitlichem Druck hingegen wird einfach nur federnd ausgewichen. Sollte man da zu hämmerlicher Gewalt greifen? Oder eher mittels Rundstab gegenhalten? Oder kann man es einfach so belassen?

Wie stehen die Chancen, dass die Fleckenproblematik ohne Lagertausch zu beheben ist? Mit welchem Zeitaufwand wäre ansonsten zu rechnen? Nachdem, was ich im Web so gefunden hab und näherer in Augenscheinnahme der fraglichen Stellen der WaMa würde ich mal 1h Bottich freimachen und per Flaschenzug bergen, 1h Lagertausch und 1-2 Stunden zum wieder zusammensetzen veranschlagen. Realistisch? Was gibt's an versteckten Gemeinheiten zu beachten?
Wie kriegt man die Gummischläuche, insbesondere den vom Einspülkasten zur Trommeloberseite ab? Mit Gewalt ziehen oder gibt's da Tricks (warm, kalt, irgendwelche Zaubersprays)?

Gruß,
der Trabi

BID = 520094

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Teletrabi,

der Heizungsniederhalter ist ein Problem! Früher war er einzeln erhältlich und war mit dem Bottich verschraubt. Heute, und auch schon bei deiner Maschine, ist er am Bottichboden festgeschweißt.
Für die älteren Maschinen (z.B. W 760) gibt es diesen Halter, komplett mit Schrauben, Muttern und Dichtung, unter Miele-Teile-Nr. 1103292 für etwa 35,- € zu kaufen.
Es muss dann wohl ein Loch in den Bottich gebohrt werden, da wo jetzt der angeschweißte Halter sitzt.
Ich habe das jedoch noch nie gemacht und weiß daher nicht, ob es überhaupt geht. Denn das "hüpfende Komma" dabei ist, dass die W 715er Baureihe ja sparsamer im Wasserverbrauch ist und deshalb die Trommel weiter unten im Bottich läuft (der Abstand zwischen Bottichblech und Trommel ist geringer, als bei den früheren Baureihen).
Das Ganze lässt sich auch nicht ohne Trommelausbau durchziehen, was beim Lagerwechsel ansich ja nicht notwendig ist, da bleibt die Trommel im Bottich und es wird nur das Lagerkreuz von der Bottichrückwand abmontiert.
Wenn die Trommel ausgebaut werden muss, sollten vorher alle Sitze der Bleche und Dichtungen genau markiert werden, um später, beim Wiederzusammenbau, den Abstand zwischen Trommelkragen und Bottichkragen (wo der Türfaltenbalg sitzt) wieder hinzukriegen.

Ein defektes Trommellager entsteht meist wegen einer defekten Wellendichtung. So wird dann mit der Lauge im Bottich das Fett und später auch Rost und Metallabrieb aus dem Kugellager ausgewaschen und in den Bottich geführt.
Das hinterlässt braune bis schwarze Flecken auf der Wäsche, an Stellen wo es vorm Waschen sauber war (also nicht mit "Bremsspuren" verwechseln).
Wenn Du einen Flaschenzug hast, ist es nicht sehr mühsam, den Bottich (mit daran hängendem Motor) aus dem Maschinengehäuse zu heben.
Genauere Zerlegeanleitungen müssten sich hier im Forum noch finden lassen.
Der Schlauch, der oben vom Bottich aus zum Einspülkasten führt, wird am Bottich belassen und nur am Einspülkasten abgezogen.
Die anderen Schläuche sind mit Schraubschellen am Bottich befestigt.
Wenn das innere Kugellager nicht schon auf der Trommelwelle festgefressen ist, sollte sich der Lagerwechsel in etwa 2,5 bis 4 Stunden von einem, darin nicht geübten, Monteur mit Flaschenzug erledigen lassen.
Im Kundendienst machen wir so etwas zu Zweit, da man meist keinen Flaschenzug an der Kundendecke montieren kann/darf. Das dauert dann etwa 1,5 Stunden, bei geübten Monteuren.

Beste Wünsche
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 520126

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hi,

Zitat :

der Heizungsniederhalter ist ein Problem! Früher war er einzeln erhältlich und war mit dem Bottich verschraubt. Heute, und auch schon bei deiner Maschine, ist er am Bottichboden festgeschweißt.
Für die älteren Maschinen (z.B. W 760) gibt es diesen Halter, komplett mit Schrauben, Muttern und Dichtung, unter Miele-Teile-Nr. 1103292 für etwa 35,- € zu kaufen.
Es muss dann wohl ein Loch in den Bottich gebohrt werden, da wo jetzt der angeschweißte Halter sitzt.


Ich könnte die zweite Heizung ebenfalls ausbauen, deren Halter ist intakt und das 230er Element dort einbauen. Muss man halt eine 230V-Zuführung und die NTC-Adern nach links verlängern und zwei korrosionsbeständige Bolzen in die Dichtung am defekten Halter einsetzen.
Oder halt weiter versuchen, den Halter in Form zu bringen. Vorhanden ist er ja noch, aber praktisch komplett nach oben aufgebogen.


Zitat :

Ein defektes Trommellager entsteht meist wegen einer defekten Wellendichtung. So wird dann mit der Lauge im Bottich das Fett und später auch Rost und Metallabrieb aus dem Kugellager ausgewaschen und in den Bottich geführt.
Das hinterlässt braune bis schwarze Flecken auf der Wäsche, an Stellen wo es vorm Waschen sauber war (also nicht mit "Bremsspuren" verwechseln).


Nöö, Tischdecken haben eher selten Bremsspuren und noch seltener in Trommellochmuster. Farbe ist bislang grau in unterschiedlicher Helligkeit,(zumindest noch) kein Rost. Lagerspiel und Drehgeräusch auch nicht auffällig, abgesehen von kleineren Unterschieden im "drrrrr" je nach Richtung. Normal oder müsste das 100% identisch sein?


Zitat :
Im Kundendienst machen wir so etwas zu Zweit, da man meist keinen Flaschenzug an der Kundendecke montieren kann/darf.

Tja, für irgendwas muss so'n Schlachte-Haken unter der Waschküchendecke ja auch ohne Tierhaltung noch gut sein.


Falls doch neue Mascbine - auf längere Sicht uneingeschränkte Empfehlung für Miele oder ggf. auch die günstigeren Bosch oder dergleichen ins Auge fassen? DIe Bosch hat beim letzten Warentest den Dauertest ja auch gut überstanden, andererseits wird da auf Beanspruchung X überstehen geprüft, nicht wie lange sie darüber hinaus noch laufen.

BID = 520154

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Teletrabi,

dass mit der zweiten Heizung ist eine gute Idee. Ich wäre evtl. auch darauf gekommen, wenn ich die Maschine vor der Nase hätte.
Leider gehen aber beim Ausbau von Heizkörpern meist die Dichtungen kaputt.
Da hilft evtl. Silikon oder, in dem Fall, dass Du eine Heizung weglassen möchtest, eine Blinddichtung.
Leider kann ich dir deren Teile-Nr. nicht nennen, weil sie in den Ersatzteillisten nicht aufgeführt ist.
Da wird dir aber Miele selber (telefonisch oder per eMail) sicher helfen können.
Die Zuleitung zu den Heizkörpern ist 1x 230 Volt und sollte lang genug sein, Du lässt halt nur die Brücke fehlen.
Wenn ja der Niederhalter doch noch vollständig vorhanden ist (nicht von der Trommel abgeschliffen oder abgerissen) kannst Du ihn schon noch zurecht biegen.
Das geht durch die Trommellochung ganz gut. (Taschenlampe und mit einem 4 oder 5 mm Austreiber und Hammer bewaffnet den Kopf in die Trommel stecken)

Wenn die Trommel bei abgenommenem Treibriemen (lässt sich nach Entfernen des Maschinendeckels von oben abwerfen) und kräftiger Drehung per Hand keine Geräusche macht, ist das Trommellager sicher noch intakt.
Dann könnte ein Fremdkörper im Bottich (ausfärbendes Wäschestück oder rostendes Metallteil) auch Schuld an den Flecken haben.
Der Motor macht, aufgrund der versetzten Anordnung der Kohlebürsten, unterschiedliche Geräusche, je nach Drehrichtung.

Der Dauertest der Stiftung Warentest ist wesentlich kürzer, als der von Miele (min. 10.000 Stunden!), denn sonst wären die Testergebnisse nicht mehr zu gebrauchen, weil es die Geräte schon nicht mehr zu kaufen gibt.

Freundliche Grüße
der Gilb

BID = 520336

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Besten Dank der Herr Gilb,
Maschine läuft wieder mit neuer Heizung und Dämpfern. Mal gucken, wie's jetzt mit den Flecken ausschaut, wenn man sie ausgekocht hat und sie nicht mehr so extrem vibriert. Notfalls gibt's nächste Woche 'n neues Lager+Wellendichtung.

schöne Grüße vom Trabi.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552432   Heute : 4320    Gestern : 13003    Online : 250        19.3.2024    10:25
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0289769172668