Miele WaMa W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:35:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W715

    







BID = 501021

cockpit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: heilbronn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W715: Wasserzulauf sehr langsam

Hallo,

seit heute morgen gibts bei uns Probleme mit dem Wassezulauf zur Waschmaschine.
Nach Starten eines beliebigen Waschprogramms läuft zwar Wasser in die WaMa, aber in sehr geringen Mengen. Nach unendlich langer Zeit läuft das Waschprogramm aber dann trotzdem los.
Habe bereits beim Aquastop-Anschluss das Sieb gereinigt und mit Essig die Kalkrückstände am Sieb beseitigt(wie in Bedienungsanleitung beschrieben). Weiterhin steht in der Bedienungsanleitung, dass sich beim Magnetventil des Aquastop-Anschlusses ein zweites Sieb befindet, das aber nur vom Kundendienst gereinigt werden soll oder darf.
Kann ich selbst noch etwas tun?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Peter

BID = 501040

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Peter,

Zitat :
läuft zwar Wasser in die WaMa, aber in sehr geringen Mengen

Was ergibt der Eimertest für ein Ergebnis? Hier bitte den Wert l/min. uns melden.
Vom Typenschild der Machine noch die Fabrikations-Nr. durchgeben!

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 501065

cockpit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: heilbronn

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.

Der Eimertest ergab über 18 Liter / min.

Auf dem Typenschild (das ist doch das Schild, das man sieht, wenn man die WaMa-Tür öffnet) steht:

W715
TNr: 120 7845
Nr. 10/10852112

Viele Grüße

Peter

BID = 501132

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Peter,

Zitat :
18 Liter / min


Das Sieb am Aquastopp ist gereinigt, dann nimm mal den Zulaufschlauch an der Waschmaschinenseite ab und prüfe wieviel l/min da noch ankommen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 501171

cockpit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: heilbronn

Hallo Jürgen,

bin ganz begeistert, dass du mir so schnell Tipps und Tricks sendest.

Mein Problem: Bin zwar mit Elektronik recht bewandert, aber den zweiten Eimer-Test wie du ihn beschrieben hast, erfordert ja wahrscheinlich das Öffnen der Waschmaschine. Die gesamte WaMa erscheint mir wie aus einem Guss. Eine Rückwand zum Abschrauben kann ich nicht erkennen. Für das Öffnen dieses Miele-Typs gibt es in eurem Forum - soweit ich das gesehen habe - keine Beschreibung.
Da ich bis heute im Öffnen von Waschmaschinen noch keine Erfahrung habe, kurze Frage: Ist es einfach, diesen Zulauf-Schlauch-Eimertest mit wenigen Handgriffen zu machen oder rätst du mir eher aufgrund meiner mangelnden Erfahrung, einen Techniker zu rufen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Peter

BID = 501185

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Peter,

ich springe mal kurz für Jürgen ein:

Wenn die Maschine eine W 715 in der "WPS"-Ausführung (graues Aqua-Stop-Kästchen am Wasserhahn) ist, musst Du den Gerätedeckel (Arbeitsplatte) abmontieren (seitlich, ziemlich vorne, 2 Schrauben entfernen, Deckel vorne anheben, hinten aushaken), um an das andere Ende des Zulaufschlauchs zu kommen, welches am 3-fach-Magnetventil angeschlossen ist. Das Siebchen sitzt dann im Anschlussstutzen des 3-fach-Ventils.
Wenn der Zulaufschlauch vom 3-fach-Ventil abmontiert ist, kannst Du ihn evtl. verlängern und in ein großes Gefäß leiten, um den Eimertest dann unter Einbeziehung des WPS-Ventils zu wiederholen.

Bei der Ausführung ohne WPS (also mit normalem Zulaufschlauch), musst Du nur den Zulaufschlauch hinten (aussen, oben links) von dem 3-fach-Ventil abschrauben, um ans 2. Siebchen zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

an Jürgen

BID = 501271

cockpit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: heilbronn

Hallo zusammen,

habe jetzt nach Gilbs Anleitung (vielen Dank) den Zulaufschlauch am Eingangsstutzen des 3-fach-Magnetventils gelöst und mit einem Schlauch verlängert und dann den Eimertest gemacht.
Ergebnis: es tröpfelt nur vor sich hin. In einer Minute kommt wohl maximal 1 Liter zusammen.
Dann kann das Problem wohl nur noch das Magnetventil des Aquastop-Anschlusses sein. Ist das richtig?

Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Peter

BID = 501382

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Peter,

ja, da wird das WPS-Ventil (in dem grauen Kästchen des Aqua-Stop-Schlauchs) defekt sein.
Vorausgesetzt es bekommt überhaupt Spannung (wird in Reihe mit einer der Spulen des 3-fach-Ventils geschaltet und daher mit 115 Volt versorgt).
Ein Ersatzschlauch (Einzelteile gibt es nicht) hat die Miele-Teile-Nr. 4623454 und kostet ca. 145,- € ab Miele.
Evtl. kannst Du bei einem Verwerter (z.B. www.verwendungszentrum.de ) ein gebrauchtes Teil mit Garantie bekommen?

Viel Glück
und freundl. Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 501386

cockpit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: heilbronn

Hallo,

werde also versuchen, das genannte Ersatzteil zu besorgen.
Danke für die schnelle und professionelle Hilfe. Habe jetzt einiges über Waschmaschinen dazugelernt.
Vielleicht kann ich demnächst ja selbst mal jemanden in einem anderen Bereich des Forums weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

BID = 501387

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Peter,

so ist das hier gedacht.

Bitte melde dich wieder, wenn Du die Störung beseitigen konntest, oder auch, wenn es irgendwo hapert.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 501391

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Peter,

Zitat :
werde also versuchen, das genannte Ersatzteil zu besorgen.

Berichte wieder, wie die Sache ausging.


Zitat :
Vielleicht kann ich demnächst ja selbst mal jemanden in einem anderen Bereich des Forums weiterhelfen.

Das wäre klasse!

Gruß Jürgen


an Gilb



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 501513

cockpit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: heilbronn

Hallo zusammen,

habe jetzt erst mal auf die Schnelle einen Zulaufschlauch für 12€ aus dem Heimwerkermarkt besorgt, weil wir dringend Wäsche waschen müssen. Habe probehalber den mutmaßlich defekten Aquastop-Schlauch abgeschraubt und von oben (abgeschraubte WaMa-Deckenplatte) den neuen an den Einlaufstutzen des 3-fach-Magnetventils angeschlossen, Waschmaschinenprogramm gestartet und der Wasser-Zulauf funktioniert jetzt. Bis dahin ist ja alles o.k.

Jetzt aber meine beiden Probleme.
1. Habe leider keine Anleitung zur Durchführung des Zulaufschlauchs an der Rückwand gefunden. Ist mir absolut nicht klar.
2. Wenn, wie Gilb beschrieben, das Aquastop-Ventil mit einer Spule des 3-fach-Magnetventil in Reihe geschaltet ist, bekomme ich wahrscheinlich "Stromlos"-Probleme mit dem 3-fach-Magnetventil, wenn ich keinen Aqua-Stop-Schlauch verwende. Wahrscheinlich gehts dann nur mit dem Aqua-Stop-Schlauch oder gibts eine andere Lösung?

Viele Grüße

Peter


BID = 501551

cockpit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: heilbronn

Hallo,

sorry, Problem 1 (Durchführung des Schlauchs an Rückwand) ist gelöst. Habe nur nicht genau genug untersucht und eine Schraube an der Plastikhalterung übersehen.
Bleibt nur noch Problem 2 (Anschluss ohne Aquastop-Magnetventil)

Noch eine Frage: Wo enden die beiden Aquastop-Ventil-Leitungen in der Waschmaschine, wenn ich einen neuen Aquastop-Schlauch anschließe? Direkt am 3-fach-Magnet-Ventil oder woanders?

Gruß

Peter

BID = 517759

dlchnr

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Aalen


Zitat :
Gilb hat am 19 Feb 2008 08:24 geschrieben :

Hallo Peter,

ja, da wird das WPS-Ventil (in dem grauen Kästchen des Aqua-Stop-Schlauchs) defekt sein.
Vorausgesetzt es bekommt überhaupt Spannung (wird in Reihe mit einer der Spulen des 3-fach-Ventils geschaltet und daher mit 115 Volt versorgt).
Ein Ersatzschlauch (Einzelteile gibt es nicht) hat die Miele-Teile-Nr. 4623454 und kostet ca. 145,- € ab Miele.
Evtl. kannst Du bei einem Verwerter (z.B. http://www.verwendungszentrum.de ) ein gebrauchtes Teil mit Garantie bekommen?

Viel Glück
und freundl. Grüße
der Gilb



Hallo,

ich habe bei gleicher Maschine (Miele W715) offenbar das gleiche
Problem - die Maschine scheint unter Umgehung des WPS-Ventils zu
funktionieren, führe ich dagegen den "Eimertest" unter Einbeziehung
des WPS-Ventils durch, kommt praktisch nichts mehr.
Ich habe schon das Absperrventil im Hahn ausgetauscht, weil der
Ventilteller in komplett oder fast komplett ausgefahrener Stellung,
wenn ich es richtig verstanden habe, also in geschlossener Stellung
festsaß (wie das in dieser Stellung passieren konnte, ist mir schleierhaft, da wir wohl ein Jahrzehnt an diesem Hahn nicht gedreht
haben, jedoch ohne Probleme Waschen konnten).
Ich habe nun zunächst zwei Fragen:
1. Beim Eimertest unter Einbeziehung des WPS-Ventils sollte
doch spätestens, wenn ich den Stecker einstecke, die Maschine
einschalte und auf 60 Grad Kochwäsche einstelle, das Wasser
loslaufen? Oder was muss ich tun, damit das WPS-Ventil aufmacht?
2. Wenn das WPS-Ventil tatsächlich defekt ist und getauscht werden
muss: Wo sitzen die elektrischen Anschlüsse für das
WPS-Ventil und wie komm ich da ran, um die Anschlüsse abziehen,
so dass ich das WPS-Ventil samt Schlauch komplett tauschen kann
(nachdem ich getestet habe, ob überhaupt Spannung auf die
Anschlüsse kommt).

Schon im Voraus Danke für Eure Antwort.

BID = 517779

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo dlchnr,

bitte eröffne einen eigenen Thread mit den zugehörigen Daten.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551189   Heute : 3076    Gestern : 13003    Online : 329        19.3.2024    8:35
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0341620445251