Miele WaMa W711

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:59:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W711

Fehler gefunden    







BID = 485555

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Helfer in diesem hilfreichen Forum!
Ich habe Probleme mit unserer guten alten Miele W711.
Zum einen macht sie seit einiger Zeit Probleme beim Abpumpen. Die Tür lässt sich nach dem Waschgang nicht öffnen, da noch nicht abgepumt wurde. Das "manuelle Pumpen" , also den Drehregler auf Pumpen stellen erzeugt zwar geraushe der Maschine aber das Wasser bleibt drin. erst erneutes anwählen des Drehschalters auf Endschleudern bringt dann nach zwei- dreimaligem Probieren den Erfolg.
Das zweite Problem scheint schon Dank der alten "Hilfebeschreibungen" in diesem Forum als Problem eingegrenzt zu sein: in der Ecke unter dem Flusensieb verliert die Maschine Wasser. Leider wird es zunehmend mehr, so dass ich mich an die Laugenpumpe gemacht habe, an der auch deutliche Spuren von immer wieder austretendem Wasser zu erkennen waren.
Es wird wohl eine neue eingebaut werden müssen. Kann es sich bei dem Wasserproblem um noch eine andere Ursache handeln?
Als letztes Problem habe ich im Flusensieb immer wieder Krümelartige Reste hellgrau. Ich vermute, dass es mit dem Klak in unserem Wasser und der 16-Jährigen Arbeit der Maschine in unserer Großfamilie zu tun hat. Lässt sich die Maschine irgendwie Grundreinigen? Also macht es Sinn, soweit die Schläuche erreichbar sind, diese demontieren und zu reinigen oder geht das auch anders?
Ich Danke schon einmal für eure Tipps. Vielleicht bekomme ich die Maschine mit eurer Hilfe ja wieder in einen alltagstauglichen Betriebszustand.


BID = 485614

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Da wird ja Eure Maschine schon einiges an Betriebsstunden haben. Da kann auch bei einer Miele mal eine Laugenpumpe defekt werden. Die grauen Krümel im Flusensieb deuten auf eine sehr starke Verkalkung des Gerätes hin. Ich würde die Maschine erstmal entkalken und dann die Laugenpumpe tauschen. Da Ihr ja eine Großfamilie seit, vermute ich mal, daß Ihr auch ein preiswertes Waschmittel benutzt. Deswegen würde ich dann, je nach Wasserhärte ( beim Wasserwerk erfragen ) regelmäßig einen Entkalker benutzen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 485695

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Danke für die Hinweise.
Eine neue Laugenpumpe ist bestellt. Jedoch frage ich mich, woran das Nicht-Pumpen bei Wahl des Drehschalters auf Pumpen liegt? Wenn die Pumpe während eines Waschprogramms aktiviert werden kann, unter der direkten Steuerung aber nicht läuft, ist da nicht an der Steuerung was nicht in Ordnung? Oder liegt das am Wasserstand? Lässt sich der Druckschalter irgendwie testen?
MfG Godehard

BID = 485780

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nimm Dir mal den Schaltplan zur Hand. Er müßte in dem Frontblech befestigt sein, außer einer war schneller. Dort sind auch die Schrittfolgen beschrieben.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 485851

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Der Hinweis mit dem Schaltplan ist gut. Aber in der Tür unserer guten alten Maschine steckt leider kein Plan! Kann ich den bei Miele noch finden oder halten die damit zurück?
Gruß Godehard

BID = 485894

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wenn Du die restlichen Daten vom Typenschild einstellst, wird sich garantiert ein Weg finden!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 485927

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Finde ich das Typenschild nur innerhalb der Maschine?
Ich habe sie nun an mehreren Stellen zwecks Bestandsaufnahme der Verkalkung auseinandermontiert, gereinigt (z.T. mit Zitronensaüre um überhaupt Land zu gewinnen) und dann wieder brav zusammengeschraubt. Nun läuft gerade ein Entkalkungswaschgang, so kann ich nicht nach dem Typenschild im inneren schauen. Außen habe ich außer der Bezeichnung W711 Hydromatic kein Schild oder ähnliches gefunden.
Aber morgen ist ja auch noch ein Tag ... . Ich melde mich dann mit den genauen Daten noch einmal.
Godehard

PS: Nebenbei habe ich mir die Heizstäbe angesehen und frage mich, wie ich die wohl entkalkt bekomme? Kann ich sie ausbauen um sie dann bei heißem Wasser mit Zitronensäure und Schutzhandschuhen zu behandeln? Oder lasse ich sie lieber drin, dann bleibt die Maschine auch dicht?


BID = 485981

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Das Typenschild ist Bereich des Bullauges zu finden. Wie entkalkt man eine Kaffeemaschine? Nee, laß mal lieber die Heizung da wo sie ist!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 486088

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Zum Typenschild kann ich nur sagen: keins gefunden! Unter dem Bullauge im inneren der Maschine finde ich einen Aufkleber mit der Beschriftung: Schaltplan T.Nr. 3382680.
Ansonsten finde ich keine Typennummer o.ä. in der Maschine. An manchen Teilen stehen die Miele-Teilenummer aber von der Maschine als ganzes ... da bin ich zu dumm!
Aber der Hinweis von dir DMfaF, die Heizung da zu lassen, wo sie ist, ist ok. Meine Frau meinte auch schon, ob ich denn jetzt zum Miele-Kundendienst wechseln wollte!
Falls mir jemand mit der Schaltplan-Nummer weiter helfen kann, wäre das sehr nett. Vielleicht bekomme ich ja dann auch noch die Macke mit dem Nicht-Pumpen in der "Pumpenstellung" behoben.
Ansonsten schon mal vielen Danke. Und ehe ich es vergesse wünsch ich noch einen guten Rutsch in das neue Jahr .
Godehard

BID = 486120

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Mit der Schaltplannummer können unsere Miele Spezis garantiert was anfangen.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 486232

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Godehard,

Zitat :
den Drehregler auf Pumpen stellen erzeugt zwar geraushe der Maschine aber das Wasser bleibt drin.

Bekommt -bei der manuellen Pumpenanwahl- die Laugenpumpe noch 230V ?
Über den PGS-Kontakt P1/11.b wird bei autom.- u. manueller Anwahl die Laugenpumpe zugeschaltet.
Überprüf mal den Ansteuerungsteil vom PGS zur Pumpe nach Anlage.

Zitat :
Falls mir jemand mit der Schaltplan-Nummer weiter helfen kann

Steckt meist -etwas versteckt- hinter dem PGS, schau nochmal genau nach.
Wegen dem Typenschild schau auch nochmal nach. -Anlage-

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 486295

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Was wird denn mit PGS bezeichnet? Ist das die elektrische Streuerung für die WaMa, die in der Innentür an der Seite der Türgelenke hochkant montiert ist?
Ich werde sie mir morgen vornehmen und die beschriebenen Kontakte prüfen. Wird die Spannung an der Laugenpumpe mit 230V oder Null zu erwarten sein oder ist eine Art Drehzahlregelung über die Spannung eingebaut?
Ich habe dabei den Verdacht, dass die Pumpe nicht die richtige Spannung bekommt. Ich habe die Maschine mittlerweile ca 30cm "aufgebockt" und kann so bei Betrieb der Pumpe von unten sehen, dass sie sich nicht dreht. Die Geräusche (ein gleichmäßiges Brummen) kommt aus der Nähe der Pumpe. Wenn ich dann mit einem Holzstiel vorsichtig an dem Lüftungsflügel der Pumpe "nachhelfe", merkt man einen deutlichen Widerstand. Das sagt mir, dass Spannung anliegt, jedoch nicht die richtige!
Vielleicht hilft diese Beobachtung ein wenig weiter.

Und nochmals Danke für den Typenschildhinweis, im inneren der geöffneten Maschine, also der Tür habe ich ja gesucht, aber in den Bullaugenmontagering zu schauen ist mir dann nicht eingefallen.

Hier die fehlenden Daten:

Miele W711 Hydromatic
Nr.10/10906433
Nennaufnahme 3480 W; 16 A

Godehard

Und nochmals Danke für die gute Betreuung in diesem Forum!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brahms am 30 Dez 2007 22:38 ]

BID = 486298

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Godehard,

Zitat :
PGS

Hier meinte ich das Programmschaltwerk und sitzt oben hinter der Bedienblende.

Zitat :
Wir die Spannung an der Laugenpumpe mit 230V oder Null zu erwarten sein

Artverwandter Beruf?
Je nachdem der Gerätenetzstecker steckt wird vom P1/11.b der L oder N zur Pumpe geschaltet.
Bei der Fehlersuche aber immer zweipolig messen. Deinen Phasenprüfer mal ganz vergessen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 486306

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Was heißt denn bei euch Artverwandter Beruf?
Ich schlage mich mittlerweile als Lehrer durch, bin aber auch ausgebildet im Bereich der Informationselektronik.
Keine Sorge, ich habe mein Messgerät schon im Keller liegen.

Bitte schau dir nochmal meine Beschreibung aus meinem letzten Kommentar an, den habe ich ergänzt, während du mir auf ihn schon geantwortet hast.
Danke Godehard

BID = 486390

brahms

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 33034 Brakel

Nun habe ich die Spannung für die Laugenpumpe geprüft. In der Stellung Pumpen des Programmschalters liegen 230V an dem Kontakt 14 an, d.h. das der Programmschalter P1/11 richtig arbeitet. Wenn ich nun den Stecker für die Pumpe (Kontakte 13 + 14) abziehe, so hört das schon genannte Brummen der Pumpe auf. Für mich heißt das, dass sie nicht recht in Gang kommt, also gewechselt werden muß. Ich bekomme die schon bestellte Pumpe aber erst Ende der Woche.
Kann es noch einen anderen Fehler geben?
Gruß Godehard


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552099   Heute : 3986    Gestern : 13003    Online : 226        19.3.2024    9:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0369601249695