Miele WaMa W710 - dreht im Waschprogramm nicht

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:58:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W710 - dreht im Waschprogramm nicht

Fehler gefunden    







BID = 528046

nakikan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Senden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W710
S - Nummer : 1499841
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

leider konnte ich über die Suche kein vergleichbares Problem finden und somit hier nun mein Problem:

Die Maschine lässt Wasser ein und dreht aber anschließend nicht. Wird sie auf schleudern gestellt, funktioniert dies jedoch. Somit dürften die Kohlen ja noch IO sein. Der Programmschalter dreht sich ebenfalls weiter und es wird auch abgepumpt. Bei einer Stellung des Programmschalters (beim Spülen) dreht die Trommel sich auch langsam, also wie immer, allerdings so wie ich das bis jetzt gesehen habe nur in eine Richtung. Die Tür lässt sich ebenfalls noch normal öffnen und so fällt das Standardproblem der Hauptplatine für mich auch aus.

Ich habe den Kabelbaum zum Moter durchgemessen und auch an den Steckern und an der Hauptplatine ist soweit nichts zu sehen.
Der Schaltplan wurde vom freundlichen Vorbesitzer auch sicherheitshalber schonmal entfernt und liegt mir somit nicht vor.

Hat noch jemand eine Idee wo ich mal schauen könnte oder wie das Problem etwas eingrenzen kann?

Vorab vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

lg
Olaf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nakikan am 15 Jun 2008 16:46 ]

BID = 528696

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Olaf,

Zitat :
Der Schaltplan wurde vom freundlichen Vorbesitzer auch sicherheitshalber schonmal entfernt und liegt mir somit nicht vor.

Der Schaltplan steckt evt. als "fingerdickes Röllchen" hinter dem Programmschaltwerk (PGS), oder in einer Plastiktasche hinter der Fronttür.

Zitat :
dreht die Trommel sich auch langsam, also wie immer, allerdings so wie ich das bis jetzt gesehen habe nur in eine Richtung

Dein PGS hat zwei kleine Steuermotoren angebaut.
Du schreibst, dass der Programmschalter sich weiter dreht, dazu schaltet ein Steuermotor kurz zu.
Der andere Motor (auch für das Reversieren zuständig) sollte immer laufen.

Zitat :
Wird sie auf schleudern gestellt, funktioniert dies jedoch.

Auch bei der höchsten u. niedrigsten Drehzahl?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 528953

nakikan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Senden

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hilfe.

Zitat :

Der Schaltplan steckt evt. als "fingerdickes Röllchen" hinter dem Programmschaltwerk (PGS), oder in einer Plastiktasche hinter der Fronttür.

Ich habe hier jetzt nochmal geschaut und er wurde wohl wirklich entfernt. Soetwas verstehe ich nicht!


Zitat :

Dein PGS hat zwei kleine Steuermotoren angebaut.
Du schreibst, dass der Programmschalter sich weiter dreht, dazu schaltet ein Steuermotor kurz zu.
Der andere Motor (auch für das Reversieren zuständig) sollte immer laufen.

Die beiden Motoren habe ich nun einmal demontiert bzw. vom PGS gelöst. Der rechte Motor (von hinten gesehen) läuft permanet und der andere, also der link, schaltet ab und zu dazu. Das dürfte also so eignetlich richtig sein, oder?


Zitat :
Auch bei der höchsten u. niedrigsten Drehzahl?

Beim schleudern läuft die Maschine erst langsam an, dann hört man ein leises Knacken im PGS und die Maschine erhöht ihre Drehzahl. Wenn sie auf vollen Touren läuft lässt sie sich über die Einstellung der Schleuderdrehzahl in den Dreistufen steuern.
Ich hatte auch schon den "Drehzahlsensor" durchgemessen und dieser scheint auh iO zu sein. Also mit einer Durchgangsprüfung an den beiden Kabeln die zur Hauptplatine führen. Drehe ich die Trommel wird kurz eine Verbindung erzeugt. Wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe sollte dies auch so sein.


Es ist irgendwie alles reichlich komisch. Könntest Du mir noch nen Tip geben wo ich nochmal schauen könnte?

Danke und lieben Gruß,
Olaf

BID = 529203

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Olaf,

Zitat :
Der rechte Motor (von hinten gesehen) läuft permanet und der andere, also der link, schaltet ab und zu dazu. Das dürfte also so eignetlich richtig sein, oder?

Das ist mal so Ok.

Zitat :
Die Maschine lässt Wasser ein und dreht aber anschließend nicht.

Wenn die Trommel nach dem Wasserzulauf nicht dreht, sollte geprüft werden, ob die N1 (Leistungselektronik LE) am 7pol.-Stecker-1 zwischen 1/1 u. 1/3 eine Gleichspannung für den Antriebsmotor ausgibt.
Wenn ja, schau Dir auf der LE mal die Relaiskontakte an, ob da Kontaktprobleme zu erkennen sind.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 529391

nakikan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Senden

Hallo Jürgen,


Zitat :

Wenn die Trommel nach dem Wasserzulauf nicht dreht, sollte geprüft werden, ob die N1 (Leistungselektronik LE) am 7pol.-Stecker-1 zwischen 1/1 u. 1/3 eine Gleichspannung für den Antriebsmotor ausgibt.
Wenn ja, schau Dir auf der LE mal die Relaiskontakte an, ob da Kontaktprobleme zu erkennen sind.

Zwischen 1/1 und 1/3 liegt ein Spannungg von um die 110V an. Auf der LE konnte ich nur ein Relais (unter dem Kühlköper, zwischen Trafo und Gleichrichter) finden. Dieses habe ich mir nun angesehen und es macht soweit einen guten Eindruck. Die Kontakte des Öffners sind iO und die Spule vom Steuerkreis weist einen Widerstand von ca. 640 Ohm auf. Meintest Du dieses Relais oder habe ich eins übersehen?

Danke und leiben Gruß,
Olaf

BID = 529520

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Olaf ,

Zitat :
Zwischen 1/1 und 1/3 liegt ein Spannungg von um die 110V an

Das ist mal ok, dann sollte der Fehler nicht an der
Leistungselektronik (LE)liegen.
Hab Dir mal den Leistungskreis vom Antrieb eingestellt.
Wenn nach dem Wasserziehen der Antrieb nicht dreht, nur den Gerätenetzstecker ziehen, Stecker 1 an der LE ziehen und die Unterbrechung -von Steckerseite aus- zwischen 1/1-1/3 über Durchgangsmessung/Widerstandsmessung suchen.
Hoffe, dass es nur die Motorkohlen sind.

Zitat :
schau Dir auf der LE mal die Relaiskontakte an

Das wäre nötig gewesen, wenn zwei Elektroniken verbaut wären, Deine WaMa hat nur eine, sorry.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 531083

nakikan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Senden

Hallo Jürgen,

das hat jetzt leider etwas gedauert. Sorry!

Zitat :

Hab Dir mal den Leistungskreis vom Antrieb eingestellt.

Danke!

Zitat :

Wenn nach dem Wasserziehen der Antrieb nicht dreht, nur den Gerätenetzstecker ziehen, Stecker 1 an der LE ziehen und die Unterbrechung -von Steckerseite aus- zwischen 1/1-1/3 über Durchgangsmessung/Widerstandsmessung suchen.
Hoffe, dass es nur die Motorkohlen sind.

Hier kann ich keinen Durchgang feststellen. Ich habe mir nun die Leitungen nochmal separat vorgenommen und dabei habe ich festgestellt, dass 1/1 an keiner Motorleitung ankommt. 1/3 ist aber da! Nun habe ich noch die beiden Leitungen zum PWS gemessen und auch die 5, die zum Motor gehen, gemessen und hier habe ich vollen Durchgang.
Wenn ich an dem roten Stecker am PWS messe, dürfte ich auch die "Kohlen" erwischen, oder?
Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen wie die genauen PINs heißen, aber von oben nach unten habe die ersten beiden, bei stehender Trommel 3,2 Ohm, dreh ich die Trommel langsam, dann komme ich auf etwa 170. Die anderen 3 Leitungen haben untereinander Durchgang.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass doch der PWS nicht in Ordnung ist. So einen gibt es zur Zeit beim großen Auktionshaus für 45€. Was meinst Du?

Vielen Dank,
Olaf

BID = 531655

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Olaf,

Zitat :
kann Dir jetzt leider nicht sagen wie die genauen PINs heißen, aber von oben nach unten habe die ersten beiden, bei stehender Trommel 3,2 Ohm.. Die anderen 3 Leitungen haben untereinander Durchgang.

Die 3,2Ohm sind der Rotor (ja, da sind die Kohlen mit dabei), die andren 3 sind der Stator.

Zitat :
Ich habe jetzt die Vermutung, dass doch der PWS nicht in Ordnung ist

Von 1/1 konntest Du keine Verbindung zum Motorstecker messen,
die Motorleitungen 5 nach 6F u. 6 nach 7E sind geprüft, dann sollte der Fehler beim Umsschaltkontakt 2 oder 4 vom PGS liegen.
Die Aderverbindung 1/1 zum PGS ist geprüft?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 531660

nakikan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Senden

Hallo Olaf,

Zitat :

Von 1/1 konntest Du keine Verbindung zum Motorstecker messen,
die Motorleitungen 5 nach 6F u. 6 nach 7E sind geprüft, dann sollte der Fehler beim Umsschaltkontakt 2 oder 4 vom PGS liegen.
Die Aderverbindung 1/1 zum PGS ist geprüft?

Ja, ich habe alle Leitungen die Leitungen 1/1 und 1/3 zum PGS und die fünf Leitungen von diesem zum Motor durchgemessen und diese scheinen OK zu sein. Wenn der Umschaltkontakt defekt ist benötige ich einen neuen Programmschalter oder kann man da auch etwas dran tun?

Danke,
Olaf

BID = 531661

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Olaf,

Zitat :
Wenn der Umschaltkontakt defekt ist benötige ich einen neuen Programmschalter oder kann man da auch etwas dran tun?

Da ist nicht viel zu machen.
Ersatz kannst Du vielleicht hier bekommen:
http://www.Verwendungszentrum.de

Kannst Du uns die Miele-Teile-Nr. vom Schaltwerk noch durchgeben.

Gruß Jürgen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 30 Jun 2008 23:00 ]

BID = 533874

nakikan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Senden

Hallo Jürgen,
ich hatte schon ein Schaltwerk in Aussicht und dieses habe ich nun verbaut und alles ist gut. Die Maschine läuft wieder.

Tausend Dank für Deine super Unterstützung.

Gruß,
Olaf

BID = 533880

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Olaf ,

Zitat :
Die Maschine läuft wieder.


Danke für die Rückmeldung!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552094   Heute : 3981    Gestern : 13003    Online : 203        19.3.2024    9:58
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0322139263153