Miele WaMa W698

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:44:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W698

    







BID = 551664

aofew

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Fairbanks, Alaska
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
S - Nummer : 00/10024613
Typenschild Zeile 1 : TI:11.0723-9.6.3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Nr: 00/10024613
TI:11.0723-9.6.3
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

wir haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserer Waschmaschine. Die Trommel dreht sich nicht mehr und das in allen Waschgaengen, also unabhaengig davon ob spuelen schleudern etc. Alles andere geht (Pumpen, Einlauf, Heizen Tuer). Die Waschmaschine ist wahrscheinlich 17 oder 18 Jahre alt. Wir habe die Kohlen gewechselt aber die alten waren wenig und gleichmaessig abgenutzt. Der Austausch hat auch keinen Erfolg gebracht. Wir haben alle Beitraege bezueglich der W698 angesehen was uns leider nur bedingt weitergeholfen hat (siehe Kohlen).
Wir haben nun mal die Spannungen am Ausgang der Leistungselektronik fuer den Motor gemaessen und glauben, die Leistungselektronik koennte wahrscheinlich schuld sein. Bevor ich die gemessenen Spannungen angebe, sollte ich sagen dass wir in Fairbanks, USA leben wo wir statt einer 220 V Phase + Nulleiter zwei 110 Volt aber 180 Grad versetzte Phasen haben, so dass das insgesamt dann auch wieder 220 Volt sind. Diesen Unterschied wie auch die Differenz zwischen 50 und 60 Herz hat die Maschine aber etwa 10 Jahre brav mitgemacht und wie in Deutschland gewaschen. Nun die gemessenen Spannungen jeweils zu Erde: Die Maschine eingeschaltet ohne Waschgang. An der Leistungselektronik N1 fuer 6/1 3 5 und 7 sind jeweils 110 V. Zwischen 6/1 und den anderen 6'er Kabeln keine Spannung. Also alle haben dieselbe Spannung und dieselbe Phase. Fuer 5/1 und 2 ebenfalls 110 Volt zu Erde aber 220V zu 6/1 also 110 Volt aber die andere Phase im Vergleich zu 6. Dann habe ich noch am Eingang der Leistungselektronik zwischen 1/1 und 1/3 220 V gemessen. Die Eingaenge am Motor M5 1, 4, 5, und 6 sind dieselben wie die Ausgaenge 6 der Leistungselektronik. Die Eingaenge 9 und 10 am Moter sind dieselben wie die Ausgaenge 5 der Leistungselktronik. Bleiben also 7 und 8 am Moter. Dort habe ich 110 V gegen Erde und keine Spannung gegen 6/1 gemessen. Und nun das seltsamste. Ich habe die Maschine in den Schleudergang gebracht und die Spannungen gemessen. Sie waren identisch mit dem Zustant wo die Maschine ohne Waschgang nur eingeschaltet war.
Heisst dies das etwas mit der Leistungselektronik nicht stimmt, oder kann dies Verhalten auch eventuel am Schalter P1 liegen? Kann ich etwas anderes messem, um mehr heraus zu finden? Uebrigen zwischen den Kohlen habe ich keine Spannung aber zwischen Kohlen und Erden wieder 110 Volt auch unabhaegig vom Waschgang. Falls es die Leistungselektronik ist, lohnt sich eine Reparatur und wo bekaeme man eine solche Elektronik (EDRU 001)? Ich habe auf Ebay Angebote ueber Austauschelektroniken gesehen (40 bis 60 Euro mit einem Jahr Garantie) aber inwieweit kann man diesen trauen. Kann man eine neue Elektronik irgendwo bekommen, wie teuer und lohnt sich das eher? Das Problem ist, dass wir in Fairbanks Alaska leben wo alle Postwege etwas laenger sind, und ein Austausch dann vielleicht schon mal 2 Wochen oder mehr dauern kann. Also lohnt sich das und was sind unsere Alternativen ohne dass wir uns nun vor Ort (in Deutschland) aufhalten.

Beste Gruesse,

AOFEW

PS: Wenn ich nich direkt Antworte kann es daran liegen das es sehr spaet wird. Wir habe 10 Stunden zeitverschiebung also 10 Stunden spaeter als in Deutschland.

BID = 551669

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo AOFEW,

willkommen im Forum.

Prüfe bitte, ob der Netz-Transformator auf der Leistungselektronik (EDRU 001)
noch funktioniert. Die Ausgangsspannung (Sekundärspannung) sollte 20 Volt betragen.
Der Trafo hat eine Ausgangsleistung von 3,7 VA, falls Du einen neuen benötigst.

Wenn der Trafo in Ordnung ist, bleiben die beiden Elektrolyt-Kondensatoren
(ELKOs) C2 und C4 noch als Verdächtige übrig. Das sind die größten Kondensatoren
auf der Platine und sie stehen dicht bei den beiden großen Entstördrosseln.
Erneuere einfach mal C2 mit 1000 µF, 50 V, 105°C
und C4 mit 220 µF, 40 Volt, 105°C Temperaturfestigkeit.

Mit den Elektronik-Reparaturbetrieben, hier und in den Niederlanden, habe
ich selber keine Erfahrungen sammeln können, sie werden aber durchweg
als zuverlässig und schnell bewertet.


Beste Grüße und Wünsche nach Alaska,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 551681

aofew

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Fairbanks, Alaska

Hallo Gilb,

den Netztransformator habe ich gerade gemessen. Es gibt keine Sekundaerspannung. Dann ist das also die Ursache? Weil ich mit Elektronik nicht bewandert bin - wo kann man den bestellen? ich weiss nicht ob ich den hier bekomme. Und herzlichen Dank fuer Deine Hilfe und schnelle Antwort.

Beste Gruesse,

AOFEW

BID = 551720

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo AOFEW,

bei Miele bekommst Du nur die komplette Platine und
die Original-Trafos stammen meist vom Zulieferer "Hahn", sind dort aber
nur palettenweise und für viel Geld zu bekommen.
Du müsstest nun die Abmessungen feststellen und dann im Internet mal
nach etwas Passendem suchen.
Eine grobe Suche über Google-Produktsuche fand das hier: http://www.google.de/products?q=Pri.....ow=dd

Viel Erfolg weiterhin
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553424   Heute : 5314    Gestern : 13003    Online : 392        19.3.2024    11:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0183508396149