Miele WaMa W487 WPS - Quietschen beim Waschen

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:54:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W487 WPS - Quietschen beim Waschen

    







BID = 534393

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487 WPS - Quietschen beim Waschen
S - Nummer : n/a
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : Miele W487S WPS
Typenschild Zeile 2 : Type HW05-3
Typenschild Zeile 3 : Nr. 00/49542782
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, liebes Forum!

Nach ziemlich genau 6 Jahren macht meine geliebte Miele Waschmaschine vom Juni 2002 neuerdings leider seltsame Geräusche, von denen ich nicht so ganz weiß, wie ich sie einzuordnen habe!

Es handelt sich um eine Miele W487S WPS, also ein Gerät mit Professional-Antrieb (entspricht das im Forum dem sogenannten "FU-Antrieb"?).

Das Problem:
während des Linkslaufs der Trommel beim Waschen (in allen Programmen) ertönt so ein seltsames Quietschen. Zwar nicht bei jeder Wäsche, aber es ist schon in fast 50% der Fälle zu hören und neuerdings tritt es ansatzweise auch schon mal im Rechtslauf beim Waschen auf. Schleudern ist ok, Waschen und Ergebnis auch. Außergewöhnliche Vibrationen habe ich bisher nicht wahrgenommen, außer vielleicht mal ein leichtes Schaukeln der Trommel beim Anschleudern und im ersten/zweiten Schleudergang. Dieses legt sich jedoch schnell, sobald die Maschine auf höhere Drehzahlen geht (die Maschine steht auf Beton im Keller und ist mit Profi-Wasserwaage ausgerichtet, alle Fußmuttern gekontert).

Die Gummimanschette habe ich ausgiebig (von außen) geprüft und hineingeschaut bzw. den Spalt zwischen Manschette und Trommel abgefühlt (ob sich vielleicht ein Fremdkörper drin ist oder irgendwo was eingerissen ist und scheuert!). Von außen scheint hier alles normal, nichts verbeult, verklemmt oder scheuert. Auch der Abstand zur Edelstahltrommel rund um die Gummimanschette vorne ist mit ca. 6 mm überall gleich.

Man kann das Quietschen in etwa reproduzieren, indem man bei geöffneter Tür die Trommel nach links unten drückt bzw. allgemein nach unten, also die Trommel etwas in die Federung drückt! Nach gefühlten 1-2cm Weg quietscht es. Wenn man es ein paar Mal macht, dann ist das Quietschen (gefühlt) erstmal weg.

Damit das ganze etwas plastischer ist, habe ich Euch zwei Videos zu Youtube hochgeladen:
Kurzfassung (Quietschen bei Sekunde 2 bis 15, Ton gegebenfalls etwas aufdrehen)
http://de.youtube.com/watch?v=hETMidRvyaA

Langfassung (Quietschen bei Sekunde 20 und danach immer im Rechtslauf)
http://de.youtube.com/watch?v=WIXuha5xGf8

Die Suche hat einen Thread ergeben, jedoch leider ohne brauchbares Ergebnis:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....76044

Fragen:
Wer hat so ein Quietschen bei einer Miele schonmal beobachtet, was kann das Quietschen verursachen? Ist es eher ein Schönheitsfehler oder ernstzunehmen?
Wie kann ich den digitalen Tacho meiner Maschine auslesen?

Vielen Dank im voraus,
mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 14 Jul 2008  9:58 ]

BID = 534400

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Mpp2006,

willkommen im Forum und Danke für den mustergültigen Bericht.

Als Ursache für das Quietschen kommen eigentlich nur 3 Sachen in Betracht:
1. Stoßdämpfer
2. Bottichzugfedern
3. Wegsensor (Beladungssensor)

Zu 2.: Am einfachsten lassen sich die Zugfedern ausschließen.
Dazu einfach die Haken der 4 Federn und deren Einhängeösen am Bottich und am Gehäuse einfetten und auch die Federn selbst mit Fett einreiben.
(Nichts spezielles erforderlich, einfaches Heißlagerfett genügt.)

Zu 1.: Wenn in deiner Maschine ölhydraulische Stoßdämpfer eingebaut sind, kann es helfen, diese umgedreht (Oberseite nach unten) zu montieren.
Wenn es diese leichten Reibungsdämpfer sind, sollten sie ausgewechselt werden.

Zu 3.: Dieser ist nach Demontage der rechten Seitenwand erreichbar und kann probehalber mal vom Bottich abmontiert und zur Seite geschwenkt werden, um mal einen Probelauf durchzuführen.

Schau doch mal und berichte uns bitte wieder.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 534404

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Danke für die schnelle Antwort, Gilb! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Ich vermute am ehesten die Bottichzugfedern, aber da auch ölhydraulische Stoßdämpfer eingebaut sind (glaube ich), können diese es auch sein.

Noch drei kurze Fragen:
1. Welche Anleitung zum Öffnen trifft eher auf die W487 WPS zu? Die für die neuen Maschinen (4-stellig) oder für die alten (dreistellig)?

2. Wie kann ich den digitalen Tacho auslesen? Gibt es so eine Art Betriebsstundenzähler bei der W487 WPS?

3. Was macht diese Maschine eigentlich mit 94 kg so verdammt schwer? Sind da Betonplatten verbaut zur Stabilisierung?

Gruß und vielen Dank!
mpp2006

P.S.: werde natürlich wieder berichten, kann aber ein paar Tage dauern!

BID = 534417

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo mpp2006,

die Anleitung zu den vierstelligen Gerätetypen passt zu deiner WaMa.

Der Tachogenerator ist nur über einen Laptop, nebst optischer Schnittstelle und spezieller Miele-Software auslesbar.
Er liefert eine Wechselspannung von 1 bis 3 Volt.
Stromschlaggefahr!
Ein Kondensator auf der Elektronik vom FU-Antrieb hält elektrische Spannung, bis ca. 400 V, auch nach einer Trennung vom Stromnetz aufrecht.
Nach einer Trennung vom Stromnetz wird der Kondensator durch einen, zum Kondensator, parallel geschalteten Widerstand entladen.
Arbeiten an elektrischen Antriebs-Bauteilen dürfen nur durchgeführt werden, wenn sichergestellt ist, dass der FU-Kondensator entladen ist.

Der Ringmagnet auf der Motorwelle, der die Tachospannung induziert, ist 8-polig.
Evtl. kann man daraus Rückschlüsse auf die jeweilige Tacho-Frequenz bei entsprechender Drehzahl ableiten?

Die Betriebsstunden bekommst Du angezeigt, wenn Du die folgenden Bedienschritte einhältst:
(Liebe Mitleser: Diese Anleitung gilt nur für die hier besprochene Maschine! Anwendung bei anderen Gerätetypen und/oder Nutzung anderer Einstellungen können zu schweren Schäden an Hab und Gut, sowie Leib und Leben führen!)



Bitte nun nichts anderes einstellen/ausprobieren! Gerät einfach nur ausschalten!


Beim Gewicht kommt eins zum anderen (zählst Du es mal zusammen?):
Der Motor wiegt etwa 7 kg,
das Lagerkreuz hinten am Bottich wiegt 10 kg,
die beiden Kontergewichte vorne am Bottich wiegen jeweils 8 - 9 kg,
die Innentrommel wiegt etwa 7 kg,
der Laugenbehälter wiegt etwa 4,5 kg,
das Gehäuse wiegt etwa 12 kg,
die Seitenwände und die Vorderwand jeweils 3 kg,
die Tür und das Bullauge haben je 1,5 kg,
der Deckel hat 1,1 bis 3 kg.
Betongewichte sind nirgends verbaut, Lagerkreuz und Kontergewichte sind aus Gusseisen.

Nochmals Grüße
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit: Bildposition korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 14 Jul 2008 13:39 ]

BID = 534427

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Wow! Danke Gilb für die ganzen Infos! Betriebsstunden werde ich gleich mal auslesen gehen, um zu wissen, wo ich in etwa stehe!
-> Gerät hat 002.630, also 2630 Betriebsstunden auf dem Buckel, also ungefähr ein Viertel der Lebensdauer.

@Gewicht: also doch keine Betongewichte, schade! Deine Aufzählung ergibt schon allein 76,5 kg, das passt dann schon mit den 94 kg.

Letzte Frage zum Kondensator: bin ich mit 30 Minuten Wartezeit auf der sicheren Seite, damit der Kondensator leer ist?

Gruß und danke,
mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 14 Jul 2008 14:31 ]

BID = 534445

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo mpp2006,

der Kondensator würde (auch weit über 30 Minuten) geladen bleiben, wenn der Entladewiderstand, der ihm parallel geschaltet ist, defekt ist.
Dieser Kondensator sitzt auf der FU-Elektronikplatine (vorne rechts unten im Gerät) und er ist der erste, senkrecht stehend montierte, von den Kühlrippen ausgehend gezählt.
Der Entladewiderstand sitzt gleich dahinter und an ihm kannst Du messen, ob die Spannung entladen ist.
Oder einfacher: Ziehe vorsichtig den Motorstecker ab und lege jeden Kontakt im Stecker über den Duspol (oder über eine Spanungsmessung mit dem Multimeter) mal kurz auf Masse. (Vorher natürlich unbedingt den Netzstecker der Maschine ziehen, Gerät spannungsfrei machen!)

10.000 Betriebsstunden erreichen die Miele-Waschmaschinen spielend, ich habe schon welche gesehen mit über 25.000 Stunden.

Beste Wünsche
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 534516

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hallo Gilb,
das mit dem Duspol auf Masse werde ich machen! Danke für den Tipp mit dem Motorstecker! Hatte schon überlegt, wie ich am besten den Kondensator identifizieren kann.

Drei kleinere weitere Fragen hab ich noch:
1. Wenn es tatsächlich die ölhydraulischen Stoßdämpfer sein sollten, wo bekomme ich die am besten schnell her und wieviel kosten die?

2. Wenn ich die Maschine schon mal auf habe, kann ich irgendwas Wartungstechnisches gleich miterledigen? Reinigen, Entkalken, Überprüfen, Schmieren?

3. Bezog sich das mit den 25.000 Betriebsstunden allgemein auf Miele WaMa oder speziell auf die Maschinen mit FU-Antrieb? Ist die Lebensdauer für Maschinen mit FU-Antrieb höher?

Vielen, vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Wahrscheinlich werde ich mich erst Anfang nächster Woche dranmachen können (Balkonien!), werde dann aber ausführlichst für das Forum berichten!

Gruß,
mpp2006

BID = 534622

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo mpp2006,

Miele-Ersatzteile bekommst Du natürlich bei Miele. Entweder gleich über
deren Homepage oder bei einem Miele-Fachhändler in deiner Nähe, was dir
die Versandkosten erspart. Auf der Miele-Homepage ist auch eine Such-
funktion, nach Fachhändlern in der Nähe, integriert.

Die Maschine ist im Übrigen wartungsfrei, was das Innenleben angeht.

Miele-Motoren gehen äusserst selten kaputt, die FU-gesteuerten
Motoren haben ja noch nicht mal mehr Kohlebürsten, das hält ewig.
Nur nass werden dürfen die Motoren nicht. Das führt zu Lagerschäden.

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 534626

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hallo Gilb!
Danke für die Antworten! Dann steht meiner Aktion nächste Woche nichts mehr im Wege.

Letzte Frage noch: Wenn ich die Vorderfront abnehme, kann ich da irgendwo sehen, ob die Maschine stark Kalk angesetzt hat? Oder müsste ich dazu noch mehr ausbauen.

Gruß und danke,
mpp2006

BID = 534659

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo mpp2006,

wenn das deine "letzte Frage" war, fress' ich 'nen Besen, mit Putzfrau.

Aber: Nein, nach Abnahme der Vorderwand, oder auch der Seitenwände,
siehst Du den Bottich (Laugenbehälter) immer noch nur von aussen.
Der Kalk und sonstige Ablagerungen verbergen sich aber in seinem Inneren.
Jedoch ist die Gefahr längst nicht so groß, wie uns die Hersteller der
Entkalkungsmittel "Colgan und Co." immer weismachen wollen.
(Hier im Forum gibt es schon Berichte / Diskussionen dazu, bitte mal
die Suche (Lupe, oben links) bemühen.)
Was aber eindeutig erwiesen ist, ist die folgende Abwandlung des
berühmten Werbespruchs:
"Waschmaschinen leben länger - ohne Strom!"


Viel Erfolg nun, bei der Behebung des Mangels,
mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 534672

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hihi, danke Gilb!

War aber wirklich meine letzte Frage.... bevor ich die Maschine aufmache!

Werde mir jetzt erstmal etwas Heißlagerfett organisieren und dann nächste Woche im Urlaub mal in Ruhe die Maschine aufschrauben!

Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Du bist echt ein Fachmann, mit youtube-Video Diagnose erstellen!

Grüße,
mpp2006

BID = 534679

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke fürs Kompliment,

jedoch habe ich nur mal ganz kurz in das erste (kleine) Video reingeschaut.
Deine anfänglichen Beschreibungen haben mich eigentlich schon in
Richtung der eventuellen Fehler gelenkt.

Bin auch recht sicher, dass Du mit dem Fett alleine schon hinkommst.
Wenn ölhydraulische Dämpfer im Gerät sind, kannst Du auch deren Kolbenstangen
mit dem Fett einreiben.

Viel Erfolg
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 536741

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hallo gilb,
nachdem ich etwas Probleme hatte, das Heißlagerfett zu organisieren (bis 150° C), habe ich mich gerade dran gemacht, das Maschinchen nach der Anleitung hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....2.jpg auseinanderzunehmen.

1. Frage: Minimalinvasiv-Eingriff: Kann ich nicht auch den Deckel abnehmen, um erstmal an die Bottichfedern zu kommen, bevor ich die ganze Front auseinandernehme?

Dazu habe ich die Abdeckenkappen links und rechts auf dem Deckel abgemacht und die Torx20-Schrauben gelöst. Der Deckel hat nun etwas Spiel, aber er lässt sich nicht nach hinten abschieben, was mache ich falsch?

2. Frage: die Sache mit dem Spannring um die Gummimanschette ist mir nicht ganz geheuer, den kann man wirklich mit einem Schraubenzieher von außen abhebeln? Aber was meinst Du mit "Spitzzange auseinanderziehen", um ihn wieder drauf zu bekommen?

Gruß und Danke,
mpp2006


- Link repariert - MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 24 Jul 2008 18:07 ]

BID = 536782

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Also, Deckel ist ab (Schrauben nicht ganz lösen, sondern nur einige Umdrehungen und dann reindrücken! Dadurch werden zwei Kunststoff-Haken, die sich sonst mit dem Chassis verkrallen gelöst!

Zum Quietschen: also bei geöffnetem Deckel kann man es deutlich hören, das Quietschen kommt nicht von den 4 Bottichfedern und auch nicht vom Keilriemen (der übrigens keinen Abrieb hat und wie neu aussieht!).

Wenn man bei geöffnetem Deckel von oben in die Maschine guckt, dann kommt das Quietschen von der Mitte der linken Seitenwand ganz untern -> werde mir mal den linken Stoßdämpfer näher anschauen und dazu Front und Seitenwand abbauen.

Gruß und stay tuned,
mpp2006

BID = 536803

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Problem beim Abnehmen der Front

Uih, jetzt stecke ich doch tatsächlich bei der Vorderfront fest! Also, ich habe oben links das Waschmittelfach entfernt und eine Torx20-Schraube dahinter rausgedreht, dann habe ich den Spannring um die Gummimanschette vorsichtig abgehebelt und entfernt. Danach die Gummimanschette von der Türfront "ausgeknöpft" und nach innen gewälzt. Dann habe ich noch die M10-Schraube in der Mitte unter der Öffnung, wo die Wäsche reinkommt, gelöst.

Aber wie gehts jetzt weiter? Also anbei die linke und rechte untere Seite. Ich soll laut der Anleitung im Forum jeweils die beiden äußeren Torx20-Schrauben (rot) lösen und dann jeweils einen Kunstoffwinkel um 90° nach innnen drehen.

Allerdings kann ich bei mir keine Kunstoff-Winkel entdecken! Kann es sein, dass meine Maschine keine Kunstoff-Winkel hat? Wie gehts bei mir weiter, stehe echt kurz vor der Öffnung der Front, möchte jedoch nichts kaputtmachen.

Anbei zwei Screenshots von unten links und unten rechts der W487 WPS.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 24 Jul 2008 19:15 ]


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550171   Heute : 2056    Gestern : 13003    Online : 159        19.3.2024    6:54
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0815789699554