Miele WaMa W477S WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:04:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W477S WPS

    







BID = 503157

Porley

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W477S WPS
S - Nummer : 00/66935316
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W Sicherung 10A
Typenschild Zeile 3 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Problem. Meine WaMa verhält sich als hätte sie keinen Strom. Stecker steckt selbstverständlich, und alle Sicherungen sind i.O. (der Trockner hängt an der gleichen Sicherung, und der läuft noch...)
Die Maschine ist mitten im Programm stehen geblieben und tut nun keinen Mucks mehr - sie spielt wirklich: Ich habe keinen Strom...
Ein/Aus-Schalter zeigt keine Reaktion, keine LED ist dazu zu bewegen, irgendwie zu leuchten. Natürlich lässt sich die Tür auch nur über die Notentriegelung unten links öffnen. Ansonsten: einfach nichts, als wäre der Stecker gezogen. Kann das mit dem Türkontakt zusammenhängen (habe im Forum diesbezüglich einiges gelesen bei der W 423)?
Gibt es bei den WwMas interne Sicherungen, die durchbrennen können, wenn ja, wie kommt man da ran? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wir sind ein Haushalt mit drei Kindern, zwei davon werden mit Stoffwindeln gewickelt...
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen!

BID = 503171

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Porley,

willkommen im Forum.

Zwischen der Miele W 423 und deiner W 477 s WPS liegen etwa 30 Jahre, also ist kein direkter Vergleich möglich.

Ohne Messgeräte und nur mit minimalen Kenntnissen kommst Du auch bei der Fehlersuche nicht sehr weit.
Deshalb empfiehlt sich das Hinzuziehen eines Fachmanns (siehe Miele-Homepage - Service - Fachhändler in deiner Nähe).
Dieser wird die Vorderwand öffnen ( https://forum.electronicwerkstatt.d......html ) und messen, ob am Netzfilter (Z1), am Hauptschalter (S1/S2, an der Leistungselektronik (1N1) und am Türverschluss (A2) Spannung anliegt bzw. weitergeschaltet wird.

Einige Modelle aus dieser Baureihe haben am Hauptschalter (S2) und/ oder auf der Platine 1N1 eine (Fein- oder Löt-) Sicherung, die zu Erneuern ist, wenn die Ursache für deren Auslösen gefunden und beseitigt wurde.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 504093

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Elektronik EL150 liegen die verbaut ist. Insbesondere die EL150C, die mittlerweile durch die "EL150D" ersetzt wurde, scheint mir stellenweise anfällig zu sein.

Nichtsdestotrotz ist eine gründliche Fachmännische Suche unumgänglich, wo der Strom bleibt der nicht dort ankommt, wo er soll.

Ich würde an Deiner stelle den Miele Kundendienst anrufen, damit Du auch größtmögliche Betriebssicherheit und Gewährleistung hast, gerade wenn man auf die Maschine angewiesen ist.

Die Elektronik kostet im Tausch 189€ plus MwSt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 504498

Porley

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Gilb und Driver_2,

vielen Dank für die Antworten. Die Dinge haben in den letzten Tagen eine interessante Entwicklung genommen. Am Abend des 25.2. tat die Maschine wieder ohne Probleme - bis heute, da spielt sie wieder das Spiel: Ich bin stromlos. Ich finde das gar nicht witzig. Ich glaube, das mit dem Kundendienst ist gar keine so schlechte Idee (wenngleich ich für so einen Blödsinn wie defekte WaMa gerade gar kein Geld übrig habe...).
Danke nochmals für die Antworten. Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin für Anregungen dankbar!

Viele Grüße,



Porley

BID = 504501

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Porley,

am besten so vorgehen, wie der Kollege Gilb es Dir vorgeschlagen hat.

Es wird Dich wohl Geld kosten, aber danach solltest Du und Deine Familie wieder eine funktionsfähige Waschmaschine haben.

Die andere, aber wahrscheinlich nicht so gute Alternative wird sein, sich ein Waschbrett zu beschaffen und die Wäsche an einem Fluss zu waschen. Das wird erstens, zu Diskussionen mit der besseren Hälfte führen, und zweitens ökologisch nicht zu vertreten sein.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 504685

Porley

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen den Kundendienst beauftragt. Dieser wird am Mittwoch(!) mal bei uns eintreffen. Bis dahin werden wir mal shotties Vorschlag aufgreifen und die Waschbrett-Variante antesten. Vielleicht klappt das ja besser als mit der Waschmaschine...

Vielen Dank für die Antworten im Forum und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Porley

BID = 507504

Porley

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo zusammen.

Habe gerade extrem viel um die Ohren, deshalb habe ich den Ausgang der Geschichte noch nicht geschildert.
Also, der Kundendienst war da und hat festgestellt, dass die Steuerung im Miele-Himmel ist (EL150C - der Verdacht war also richtig!). Nun läuft die Maschine wieder, aber leider bin ich um 420 Euro ärmer! Mal schauen, ob Miele bereit ist, sich ein wenig an den Kosten zu beteiligen.

Viele Grüße,

Porley

BID = 507641

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Porley,

na, dann kann das Waschbrett wieder in die Ecke.

Einen Kulanzantrag beim Hersteller zu stellen, ist eine gute Idee.

Einfach eine Kopie der Reparatur und ein paar Worte zu dem Fall schreiben, und dann mal sehen, was kommt.


Gruß

shotty

BID = 508552

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wie kommt der auf 420€ ? Die EL kostet inkl. MwSt 225€. Und die restlichen 200€ ?

Wie lang hat der gebraucht um die zu Diagnostizieren und zu wechseln ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Mär 2008 13:53 ]

BID = 508810

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das würde mich auch interessieren, was für eine Arbeitszeit und Wegezeit berechnet wurde.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549148   Heute : 1032    Gestern : 13003    Online : 199        19.3.2024    4:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0579710006714