Miele WaMa W463S WPS Softtronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:26:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W463S WPS Softtronic

    







BID = 542322

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W463S WPS Softtronic
S - Nummer : Nr. 10/49584029
Typenschild Zeile 3 : Type HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Waschmaschine zeigt jetzt den Fehler "cor" (ohne die Anführungszeichen). Einige Wochen nach der letzten Reparatur (Thread ID = 529512 vom 21. Juni 2008), die ich mit Eurer Hilfe geschafft habe streikt die Maschine wieder.

Damals hatte ich den Fehler F4 und ein blinkendes Spülen-LED mit dem Symptom des sofortigen, kurzen Hochlaufens der Trommel beim Einschalten.
Mit dem Tausch des IGBT G4BC30W auf der EL150 (gegen einen ähnlichen kompatiblen, bestellt bei Farnell), wie Jürgen288 und driver_2 empfohlen hatten war der Fehler auch behoben.

Leider scheint etwas ähnliches oder sogar der gleiche Fehler erneut aufgetreten zu sein. Eben gerade, die Maschine war gerade beim Schleudern fing sie an zu piepen und das LED "Spülen" blinkte. Der Motor ging aus.

Ich habe die Maschine im Servicemode neu gestartet (wieder kurzes, kräftiges Hochlaufen der Trommel beim Einschalten und wieder blinkendes Spülen-LED) und bin mit dem Drehknopf auf Fehlerspeicher abfragen. Dabei hatte ich eigentlich wieder die Meldung F4 erwartet. Das Display zeigt aber cor an. Diese Meldung finde ich in meinen Unterlagen nicht. Kann mir einer sagen, was das bedeutet?

Ich teste jetzt nochmal den Gleichrichter GBU8KM, wie driver_2 das damals empfohlen hat. Oder kann das nicht der Fehler für das vermutlich erneute Durchgehen (muss ich noch durch Messung verifizieren) des IGBT sein, wenn die Maschine seit 3 Wochen problemlos gelaufen ist?

MfG
Ralf Hofmann

BID = 542324

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Wenn die beim einschalten hochdreht auch ohne Testprogamm, hat es den IGBT erneut zerrissen. Laßße sie hochdrehen, bis sie von alleine abschaltet und mit Spülen blinkt, dann hast Du den F4.

Erneuere ggf den Netzfilter am Netzeingang, er war bei meiner Maschine miturächlich für Streuspannung die den IGBT ruinierte.

Ich brauchte 4 IGBT, bis alles paletti war. Nimm ggf einen mit höherer Sperrspannung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 542336

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hallo driver_2,


Zitat : driver_2 hat am 18 Aug 2008 12:21 geschrieben :

Laßße sie hochdrehen, bis sie von alleine abschaltet und mit Spülen blinkt, dann hast Du den F4.


das habe ich jetzt mal genau so gemacht. Kein F4 im Fehlerspeicher, nur dieses ominöse "cor".

Interessanterweise kann ich noch Programme anwählen und diese Starten. Dabei blinkt das LED Spülen permanent. Mal sehen, an welchem Punkt die Programme abbrechen.


Zitat :
Ich brauchte 4 IGBT, bis alles paletti war. Nimm ggf einen mit höherer Sperrspannung.


Ich habe noch einen 40er da, der kommt als nächstes 'rein. Aber erst besorge ich einen neuen Netzfilter, hat evtl. noch jemand einen passenden zu verkaufen? Oder passen da (elektrisch) alle von Miele aus den letzten paar Jahren 'rein?

MfG
Ralf Hofmann

BID = 542409

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


das habe ich jetzt mal genau so gemacht. Kein F4 im Fehlerspeicher, nur dieses ominöse "cor".



Kann ich mir nicht vorstellen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 542674

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ralf,

cor oder F0 bedeutet: Kein Fehler (cor/correctly)


Zitat :
habe die Maschine im Servicemode neu gestartet (wieder kurzes, kräftiges Hochlaufen der Trommel beim Einschalten und wieder blinkendes Spülen-LED

Spülen blinkt heißt, daß die Elektronik gemerkt hat, daß der Motor nicht dreht.
Überprüf mal den Tachosignalkreis, der die Motordrehung melden soll.

Kannst Du uns die Schaltplandaten noch hier einstellen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 542908

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hallo Jürgen,


Zitat : Jürgen288 hat am 19 Aug 2008 20:33 geschrieben :


cor oder F0 bedeutet: Kein Fehler (cor/correctly)


danke für die Info. Merkwürdig ist das. Dann bedeutet das, die Maschine hat den Fehler wohl mit der blinkenden LED signalisiert, aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt??


Zitat : Spülen blinkt heißt, daß die Elektronik gemerkt hat, daß der Motor nicht dreht.


Ja, ist aber komisch. Der Motor dreht ja und das Programm, mit dem ich nochmal getestet hatte lief ganz normal bis fast zum Ende, und zwar, nachdem der Fehler mit lautem Piepen aufgetreten ist. Beim Abbruch war ich leider grade nicht da. Und die LED hat während der ganzen Zeit geblinkt.
Ausserdem hat es direkt nach dem Einschalten angefangen zu blinken, ohne das ein Programm gewählt war. Da hätte der Motor ja noch gar nicht laufen können . . .


Überprüf mal den Tachosignalkreis, der die Motordrehung melden soll.


Hab' ich beim letzten Mal vor ein paar Wochen schon. Da war alles o.k.

Kannst Du uns die Schaltplandaten noch hier einstellen.


Ich zitiere nochmal aus dem letzten Tread (ID = 529512, mittlerweile geschlossen und im Archiv) zu dem Problem bei dieser Maschine:
Ralf Hofmann hat am 21 Jun 2008 19:27 geschrieben :

Ich habe noch drei Schaltpläne hier, die habe ich aber nachträglich zur Maschine bekommen, keine Ahnung ob`s die originalen sind: 05349640.00 (Schaltplan), 05349650.00 (Verdrahtungsplan), 05350010.00 (Programmablauf WA-Frontlader)



Aktuelle Lage:
Der IGBT wurde gegen einen stärkeren (40er) getauscht, die Maschine läuft der ersten Augenscheinnahme nach normal. Der Netzfilter wurde durchgemessen, alle Werte entsprechen den Angaben, die aufgedruckt sind. Weil das Ding ohne Steuer und Versand EUR 27,- kostet, will ich nicht auf Verdacht einen Neuen bestellen.
Hat noch einer eine Idee, was den IGBT schießen kann? Evtl. zu hohe Stromabnahme von der Motorseite, weil dort ein Defekt vorliegt?

BID = 542992

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Hat noch einer eine Idee, was den IGBT schießen kann? Evtl. zu hohe Stromabnahme von der Motorseite, weil dort ein Defekt vorliegt?


Die IGBT sind auf höhere Stromentnahme nicht so sehr empfindlich als auf Wechselspannung. Der Motor wird ja von einer gleichgerichteten 230V Spannung versorgt, die dauerhaft anliegt und mit Pulsweitenmodulation (Tast/Pausenverhältnis ändert sich) angesteuert.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 543003

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn


Zitat : driver_2 hat am 21 Aug 2008 09:04 geschrieben :


Die IGBT sind auf höhere Stromentnahme nicht so sehr empfindlich als auf Wechselspannung. Der Motor wird ja von einer gleichgerichteten 230V Spannung versorgt, die dauerhaft anliegt und mit Pulsweitenmodulation (Tast/Pausenverhältnis ändert sich) angesteuert.


Kann der Netzfilter denn trotzdem noch Wechselspannung durchlassen, wenn die gemessenen Werte des Widerstand und der Kondensatoren genau die sind wie auf dem Filter angegeben?

BID = 543113

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Ralf Hofmann hat am 21 Aug 2008 10:49 geschrieben :


Kann der Netzfilter denn trotzdem noch Wechselspannung durchlassen, wenn die gemessenen Werte des Widerstand und der Kondensatoren genau die sind wie auf dem Filter angegeben?


Ich kann nur das berichten, was ich schon über meine W459S WPS schrieb: Als ich mit dem 2K-Oszilloskop dran war, hatte ich zum normalen Signal eine dünne überlagerte Wechselspannung. Mit erneuern des Netzfilters, war das Problem weg.

Ob das Äquivalent auf alle Maschinen mit dem IGBT-Problem zu übertragen ist, kann ich nicht sagen. Aber ich vertrete aus technisch elektronischer Sicht die Auffassung, daß Kondensatoren oftmals "schleichend und streuend sterben", d.h. mit möglichen Auswirkungen auf Nachbarbauteile.

Überbrücke den Netzfilter mit selbstgequetschen Brücken für den Heizungsschütz/Platinenversorgung durch 6,3mm Kabelsteckern/Schuhen und probiere es, so habe ich es gemacht, bevor ich blindlings einen neuen Netzfilter bestellte.

Ich wusch eine Woche ohne Netzfilter und da war ich mir dann sicher: Der hat was damit zu tun.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 543266

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hallo,


Zitat : driver_2 hat am 21 Aug 2008 18:47 geschrieben :

Überbrücke den Netzfilter mit selbstgequetschen Brücken für den Heizungsschütz/Platinenversorgung durch 6,3mm Kabelsteckern/Schuhen und probiere es, so habe ich es gemacht, bevor ich blindlings einen neuen Netzfilter bestellte.


alles klar, so mache ich es erstmal. Nach ein paar Wochen melde ich mich spätestens mit dem Ergebnis.


Zitat :
Ich wusch eine Woche ohne Netzfilter und da war ich mir dann sicher: Der hat was damit zu tun.


Nach welcher Zeit sind die frisch eingelöteten IGBT`s vorher ausgefallen? Schon nach ein paar Wäschen?

MfG
Ralf Hofmann


BID = 543560

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Nach welcher Zeit sind die frisch eingelöteten IGBT`s vorher ausgefallen? Schon nach ein paar Wäschen?


Frustrierenderweise schon im Testmodus bei leerem Reversieren. Stellenweise war meine Laune so in etwa: und ich wollte die Maschine

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551720   Heute : 3607    Gestern : 13003    Online : 328        19.3.2024    9:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0285768508911