Miele WaMa W433-E W433 Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizkörper wechseln

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:41:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W433-E W433 Plus --- Heizkörper wechseln
Suche nach Miele W433

    







BID = 753615

ptrpn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizkörper wechseln
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433-E W433 Plus
Gerätenummer : 00/66957764
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Liebe Technikfreunde,

nachdem unsere alte Waschmaschine den Geist aufgegeben hat, habe ich uns eine "neue" gebrauchte Miele gekauft. Dann gleich zuhause angeschlossen und getestet. Nach ca. 2 min fliegt der FI Schutzschalter raus.

Nach Recherche in diesem Forum habe ich dann herausgefunden das es wahrscheinlich an defekten Heizstäben liegt. Heute war dann ein Techniker da, der mir das bestätigt hat und mir gleichzeitig eine Reparatur für 250 Euro angeboten hat. Das kann ich mir jedoch momentan als Student nicht leisten. Also will ich es selber machen, obwohl ich nur wenig Kentnisse in diesem Bereich habe, mit guter Anleitung mir das aber zutraue.


Meine Frage: was muss ich beim Wechseln des Heizkörpers beachten und wie muss ich genau vorgehen.


Habe die Front der Maschine schon geöffnet und den Heizkörper lokalisiert.

Vielen Dank im schonmal Voraus!!

grüße
peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ptrpn am 10 Mär 2011 21:14 ]

BID = 753683

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Peter,

willkommen im Forum.

Bitte lies die folgende Anleitung zunächst ein Mal komplett durch, bevor
Du anfängst.
Bei spannungsfreiem Gerät (unbedingt Netzstecker ziehen, sonst Lebensgefahr!)
ziehst Du die Anschlüsse vom Heizkörper und vom Temperaturfühler ab (mache
Dir vorher eine Skizze oder ein Foto, damit Du später weißt, wo alles wieder
hingehört).
Den Temperaturfühler aus der Heizkörperdichtung herauswinden, ihn dazu an
dem messingfarbenen Erdungsklemmring mit einer Zange fassen.
Die beiden messingfarbenen Klemmringe am Heizkörper mit einem Seitenschneider
durchkneifen und vom Heizkörper abziehen.
Das "Blechdach" mittels großem Schlitzschraubendreher und Zange vom Heizkörper
abhebeln (man kann es anschließend wieder richten/gerade biegen/klopfen).
Die Heizkörperdichtung mit einer Wasserpumpenzange aus dem Bottich ziehen,
dabei mal links, mal rechts, mal in der Öffnung in der Mitte packen und ziehen.
Den Heizkörper selbst auch mit der Wasserpumpenzange greifen und durch
Hin- und Herbewegen aus dem Bottich ziehen.
Eventuelle lose Kalkstückchen/Rückstände aus dem Bottich entfernen.
Den neuen Heizkörper (Leistungsangabe des Typenschilds in der Gerätetür
beachten) mit der neuen Dichtung (mit Loch für Temperaturfühler) bestücken
(oben und unten beachten, vergleiche mit Einbaulage der alten Heizung),
Blechdach aufschieben und neue Erdungsklemmringe (mit einem 13er-Ring- oder
Rohrsteckschlüssel lassen sie sich gut aufdrücken) montieren.
Dichtung und Öffnung im Bottich mit Handspülmittel oder Weichspüler gut
einseifen und Heizung dann hineindrücken (weiter hinten im Bottich ist
ein Niederhalter, unter den die Heizung geschoben werden muss, was man
durch die Trommellochung mit einer Taschenlampe sehen kann).
Temperaturfühler einschieben, alles wieder wie vorher anschließen.
Dichtheitsprüfung durchführen (Eimer Wasser in die Trommel schütten).
Gerät weiter zusammenbauen und schließlich Probelauf machen.

Viel Erfolg und
freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 753686

ptrpn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!
Dann werde ich mir jetzt das Ersatzteil besorgen und loslegen:-)

grüße
peter



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691670   Heute : 7571    Gestern : 12674    Online : 552        29.3.2024    14:41
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,924314975739