Miele WaMa W431

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:23:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W431

    







BID = 493855

elektrolux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mitterskirchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W431
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal an alle hier

ein Freund von mir hat sich eine Drechselmaschine gebaut.
Diese wird mit einem Motor betrieben, die aus einer Miele Waschmaschine Typ W431 stammt. Typenschild hat der Motor leider keines mehr, auch sonst fehlen jegliche Beschriftungen.

Die Waschmaschine hat einen runden Steckanschluß mit 7 Anschlüssen (es sind glaub ich 2 mehr, die jedoch blind sind).
Zusätzlich war ein großer Kondensator angeschlossen, der vier Anschlüsse besitzt.

Die Anschlüsse des Steckers (Nut ist oben): 3 und 4 ist auf der Kabelseite des Steckers kurzgeschlossen (denke das ist der Neutralleiter)
Nr. 2 ist der PE


Code :


1 2
3
4
5 6
7



Ein Anschluss (Nr. 6) geht zu einer Platine und ist dort mit Tacho beschriftet.

Ich habe mit einem Ohmmeter die Anschlüsse durchgemessen und folgende Widerstände gemessen:

1 und 3: 150 Ohm (sonst keine Verbindung zu den anderen -> denke das ist die Hauptwicklung des Motors) (3 ist N, 1 ist L1)

5 und 4: 40 Ohm
5 und 7: 40 Ohm
4 und 6: 20 Ohm
4 und 7: 40 Ohm
5 und 6: 20 Ohm

die Kondensatoranschlüsse waren an Nr. 5 und 7
jedoch gehen von Kondensator noch 2 weitere Kabel in den Steuerbereich der Waschmaschine, ebenso die Kabel an 5 und 7 die parallel zum Kondensator ebenfalls in den Steuerbereich verschwinden.

Ich hätte nun gerne gewußt:
a) um welchen Motortyp es sich handelt
b) was die Anschlüsse besagen
(unter https://forum.electronicwerkstatt.d.....54869 gibt Gilb Anschlusspläne für die gängigsten Miele-Motoren, jedoch ist der meinige nicht darunter)

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen und vielen Dank im Voraus.

MfG
Michael

BID = 493937

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo elektrolux, lieber Michael,

willkommen im Forum.

In der Miele WaMa W 431, die zwischen 1978 und 1982 produziert wurde, kamen verschiedene Motortypen zum Einsatz.
Die Dokumentation zu dieser Baureihe ist inzwischen weitgehend eingestellt worden, evtl. finde ich noch etwas in Papierform in alten Ordnern.
Die Motore waren so genannte Doppelmotoren, die aus einem Reihenschlußmotor zum Schleudern und einem Käfigläufermotor (Drehstrom-Asynchronmotor in Steinmetzschaltung) zum Waschen bestanden.
Beide Wellen sind mitten in dem langen Motorgehäuse über ein Kupplungsstück verbunden.
Zum Betrieb des Waschmotorteils muss der Kondensator zwischen 5 und 7 angeschlossen sein und an einen seiner Anschlüsse auch der Aussenleiter L1.
Vermutlich an 3/4 des Motorsteckers kommt dann der N, an 2 der Schutzleiter (PE).
Dann sollte der Motor relativ langsam drehen (etwa 300 bis 500 U/Min.?).
Ändern der Drehrichtung ist durch Umstecken des L1 an den anderen Anschluss des Kondensators möglich.
Zum Schleudermotorteil mag ich hier noch nichts sagen, da die Einbindung des Tachosignals mir noch nicht (wieder) klar ist.
Dieser Motorteil würde auch bei Anschluß an Netzspannung mit über 10.000 Umdrehungen/Minute losrennen!

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 493942

elektrolux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mitterskirchen

erstmal vielen Dank, für deine Antwort.

Scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte, auf einen Doppelmotor wäre ich nicht gekommen.

Für das Waschen sind die Kontakte 1 und 3 nicht erforderlich?
Macht ja Sinn, bei Steinmetzschaltung und den gemessenen Widerständen zwischen 4, 5 und 7 (jeweils ca. 40 Ohm -> Dreieckschaltung)

Warum hat der Kondensator 4 Anschlüsse?
Sind im Gehäuse 2 getrennte Kondensatoren untergebracht?

Die Platine für das Auslesen des Tachos ist ebenfalls vorhanden.

MfG

Michael

BID = 494075

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

wie geschrieben, fehlen mir (noch) detaillierte Unterlagen zu diesem Motor.
Die langsame Drehzahl (Waschmotor) kriegst Du jedoch mit meiner Schaltungsidee sicher zum Laufen.
Die Elektronik zum Tachogenerator war bei dieser Maschine nur zur Freigabe des Türöffners bei Trommelstillstand zuständig, eine Drehzahlregelung war da nicht drin.
Ob die übrigen Kontakte am Motorstecker den kompletten Reihenschlussmotor oder die Feld- und Läuferwicklung getrennt herausführen, kann ich (noch) nicht sagen.
Beim Kondensator sind immer 2 der 4 Kontakte fest miteinander verbunden und dienen nur dazu, mehrere Kabelschuhe aufstecken zu können, es ist nur 1 Kondensator (10 bis 16 µF) im Gehäuse.

MfG
der Gilb

BID = 497065

elektrolux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mitterskirchen

Hallo,

bin erst gestern dazu gekommen, den Motor zu testen.

An die Motorwelle ist eine geringe Last angeschlossen, über die Anschlüsse 1 und 3 läuft er wunderbar kräftig hoch.
Da dies ja einen Universalmotor darstellt, läßt sich ja die Drehzahl über einen (für induktive Last geeignete) Phasenanschnittsteuerung regeln?

Über den Betrieb in Steinmetzschaltung läuft er zwar auch, jedoch hat er keine Kraft. Z.B. muß der Motor mit der Hand angeworfen werden. Er läßt sich auch mühelos mit Muskelkraft abbremsen und sogar die Drehrichtung umkehren.

Was könnte falsch sein (Motor hat vorher in der Waschmaschine funktioniert)?
Der Kondensator ist mit 5000 pF beschriftet, nach dem, was ich gelesen hab, ist dies jedoch sehr wenig (sollte ca. 70 muF pro kW Leistung sein, richtig?), und einen Anlaufkondensator benötigt man doch auch nur für starke Belastung?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank schon mal.

MfG

Michael


BID = 497088

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

der Waschmotor benötigt etwa 10 bis 16 Mikrofarad (MP-Kondensator 10 bis 16 µF, bei über 400 Volt Spannungsfestigkeit)!
Die Faustformel meint 70 µF pro kW.

MfG
der Gilb

BID = 497093

elektrolux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mitterskirchen

Hallo Gilb,

das Problem ist nur, der Kondensator den ich benutze war in der WaMa eingebaut und an dem Motor angeschlossen. Und der hat eine Beschriftung von 5000 Piko-Farad, also zu wenig?

MfG

Michael

BID = 497095

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

das ist sicher nur ein Entstörfilter!

MfG
der Gilb

BID = 497285

elektrolux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mitterskirchen

Habe nun noch einmal die WaMa durchsucht und den richtigen Kondensator gefunden (17 MikroFarad).
Mit dem läuft der Motor problemlos an.

Vielen Dank noch einmal.




Code :


1 2

3

4

5 6

7



Die Pinbelegung:
1: Phase für den Reihenschlußmotor
2: PE
3 und 4: Neutralleiter
5 und 7: Steinmetzschaltung - Kondensator und an einen der beiden die Phase
6: Tachoauswertung

BID = 497355

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung und die Angabe der Steckerbelegung.

Der Originalkondensator war ein Metall-Papier-Kondensator (MP-Kondensator) mit 16 µF (MikroFarad) und 280 bis 360 Volt Spannungsfestigkeit.
Der, den Du dort gefunden hast, geht aber auch.

MfG
der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553859   Heute : 5749    Gestern : 13003    Online : 256        19.3.2024    12:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0401091575623