Miele Waschmaschine  W377 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel Geräusche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:43:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W377 WPS --- Trommel Geräusche
Suche nach W377 WPS Waschmaschine Miele W377 Trommel Geräusche

    







BID = 1102540

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48203921
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Unsere alte Dame (die Miele WaMa) ist mittlerweile über 22 Jahre alt, und hat bis jetzt ihre Dienste sehr brav erfüllt. Ausser der Austausch der Trafo von der Leistungsplatine, würden keine Reparaturen durchgeführt.

Seit einige Waschgänge gibt die WaMa von sich seltsame Geräusche, die ich würde auf ein defekter Lager führen. So weit ich das Forum durchgesucht habe, es könnte auch ein fremder Teil zwischen Trommel und Bottich sein, aber das glaube ich eher weniger. Ich habe ein kleine videoclip hier gepostet (da zu gross am Forum zu laden), vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung bestätigen ob tatsächlich ein Lager das Problem ist, oder etwas anderes:

WaMa Trommel Geraeusche

Bitte die Lautstärke etwas hochdrehen um die Geräusche besser zu hören.

Sollte tatsächlich ein Lager sein, dann wäre das Ende für unsere Dame... nach alles was in Forum gelesen habe, der Aufwand um es auszutauschen ist gross, und die Ersatzeile sind vermutlich teuer (wenn sie überhaupt noch zu bekommen sind).

VG,

Lix

BID = 1102544

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 898
Wohnort: Bayern

 

  

Könnte auch die Riemenscheibe sein. Oder Trommelstern kaputtkorrodiert. Lager hört sich eigentlich anders an. Kannst du die Trommel im Laugenbehälter hoch und runter bewegen?

BID = 1102546

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mach mal Schleudervideo mit Teilbeladung, aber ich tippe auf Trommelkreuzbruch.

Neue Trommeln gibt es für diese Modelle nicht mehr.

Kannst aus einer W6/7/8/900 bis 1996 ein Stahlkreuz ausbauen und die wieder machen, wenn es Dir das Wert ist. Werkzeug und Kenntnisse voraus gesetzt.

https://youtu.be/inKTUcAgySc



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102591

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Danke für eure Hinweise! Ich musste warten für der nächste Waschgang um ein neues Video zu machen. Der ist grösser, bringt um die 227 MB zusammen, mit 3:44 Minuten ich hoffe es ist euch nicht langweilig (ich hab es abgekürzt so weit wie möglich):

Waschgang Miele W377

Die Trommel kann ich schon hoch und runter bewegen, ein bis zwei mm würde ich schätzen.

Sollte so weit kommen, dass ich das Trommel abmontieren soll, dann werde ich passen. Auch wenn mit Mechanik tue mich halbwegs gut (meine Stärke liegt eher in Elektronik und Software Entwicklung), nach ich ein Paar Videos gesehen habe, wie viel Aufwand ist um eine WaMa zu zerlegen... Das tue ich mich für ein 22 Jahre altes Gerät nicht an.

BID = 1102598

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Trommel kann ich schon hoch und runter bewegen, ein bis zwei mm würde ich schätzen.


Ich tippe auf beginnenden Lagerschaden, Kreuzbruch ist es nicht.

Machbar, aber muß jeder für sich selbst entscheiden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102617

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Danke driver für die"Ferndiagnose". Also ist es zu viel für mich, abgesehen davon dass dieser Bauteile bei Miele scheinbar nicht mehr zu bekommen sind:

Miele Ersatzteile

Auch wenn das Lager noch verfügbar wäre, man kann es nur als Kit kaufen, mit viele andere Teile die zusammen auf über 400 Euro kommen. Mindestens das ist mein Verständnis wenn ich auf ein Teil klicke, dann werden viele andere mitgewählt.

Eine Frage noch: sollten wir die Waschmaschine nicht mehr verwenden, bis die neue kommt? Welche Gefahren gibt es wenn wir es aber noch tun? "Explodiert" sie irgendwann? Bei 1600 rpm musste für einen kaputte Lager nicht lustig sein, oder?

BID = 1102623

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

also für den LS zu machen, braucht man nur den Wellendichtringsatz 5387006 (?) und die Lager bekommt man bei ekugellager.de 6305-C3 und 6306-C3

Dazu sind keine 400 Euro notwendig.

Der REst ist Deine Entscheidung, Suche nutzen, ich habe hier mal detailliert beschrieben, einen Lagerschaden zu reparieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102676

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Danke driver für deine Einschätzungen.

Bei Miele kostet der Wellendichtringsatz (538700) um die 110 Euro, die Kugellager machen bei ekugellager.de um 25 Euro (inkl Versand). Alles in allem, also inkl. der Aufwand (in mein Fall sicherlich eine ganze Arbeitstag), es ist mir nicht Wert. Bei ein 22 jährige Gerät kann immer wieder etwas ausfallen, es ist die Zeitpunkt gekommen um Schluss zu machen und eine neue Machine zu kaufen.

VG,

Lix

BID = 1102677

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der Wellen Dichtring Satz 5387006 kostet aktuell 57,50 € netto also 68,43 € brutto nur der korrekten Information für alle mitlesenden hier ich weiß nicht wo du die 110 € her hast, denn wie sagt eine alte Regel: wer im Internet kauft kauft nicht immer billig. Den Preis den ich genannt habe bezieht sich auf Abholung beim örtlichen Miele Händler unter zugrunde Legung des nettolistenpreises im Ersatzteilkatalog sofern der Händler von sich aus keinen weiteren Zuschlag auf rechnet

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  3 Okt 2022 13:02 ]

BID = 1102678

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Hallo driver,

Die Preise habe ich von Miele online Katalog:

Miele online Katalog

VG,

Lix

BID = 1102707

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Access denied



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102733

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Nicht bei mir.

Kennst du die MSD von Miele nicht? Versuch dann so:

https://www.miele.de/haushalt/ersatzteile-und-zubehoer-383.htm

dann oben rechts "Miele Original Ersatzteile", dann gleich erste Eintrag "Alle Ersatzteile". Solltest dann auf MSD (Miele Service Dokumentation) landen. Der Krimskrams mit die Cookies akzeptieren, Gerätetyp eintragen (in mein Fall W377) dann hast du die "exploded views" mit alle Teile.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lixp am  4 Okt 2022 19:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lixp am  4 Okt 2022 19:17 ]

(irgendwie funktionieren die URLs nicht mehr so wie sie sollten, man muss manuell copy&pasten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lixp am  4 Okt 2022 19:18 ]

BID = 1102734

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

68,42€ brutto, wie ich schrieb, also 57,50€ netto

Position 4 ersetzt sich aus der ersten Nummer in Folgenummern, ab irgendeiner Nummer wurden die nur noch die Positionen 4-7 zusammen verkauft:

- Wellendichtring
- Dichtring Behälter
- Laufring

und die Lager extra separat gekauft











_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102770

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Alles klar. In AT schaut etwas anders (wegen MwSt?). Wenn ich die 5387006 anclicke, dann komme ich auch auf so ein ähnlicher preis. Ich dachte man braucht das ganze Satz (5387000), die tatsächlich 109,64 EUR ist.

VG



BID = 1102794

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also MINDESTENS von Miele braucht man die 5387006, der Rest ist Optional, so kann man durchaus bei intaktem Riemenscheibenseitigem Lager das zweite zB drin lassen, sofern die Maschine keine >15000 h auf dem Tacho hat, oder eben dieses per Hand geprüft wurde.

Daß Österreich andere Preise hat, habe ich auch schon gemerkt, ich habe schon zweimal einem Kunden für große Professional Geräte Ersatzteile aus Deutschland zukommen lassen, selbst das höhere Auslands Porto war da noch Dreck unter den Fingernägeln bei der Preislage.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995124   Heute : 6669    Gestern : 7469    Online : 521        26.4.2024    22:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,311923980713