Miele WaMa W3741

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:30:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W3741

    







BID = 559564

quadrati

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3741
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Waschmaschine W 3741. Nun habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Gummimanschette (Dichtring) der Waschtrommel. Der Spalt des Dichtrings (in dem man gemäß der Bedienungsanleitung nach Fremdkörper schauen soll) ist unten schmaler als oben. im unteren Teil der Manschette passt mein Finger nicht rein, im oberen schon. Der Unterschied beträgt schätzugsweise 5 mm. Während des Waschvorgangs ist der Unterschied noch wesentlich ausgeprägter. Der Spalt ist dann unten an der Manschette geschlossen, oben beträgt die Größe des Spaltes ca. 3 cm. Bei meiner letzten Waschmaschine (anderes Fabrikat) ist dieser Spalt immer gleich groß gewesen (bis auf einem Mal als eine Feder ausgehakt war)Außerdem hört sich der Motor zur Beginn der Wäsche sehr "angestrengt" an (auch bei halber Beladung), dies legt sich allerdings wenn die Wäsche vollständig nass ist. Meine Frage nun: Ist das bei dieser Waschmaschine normal? Das Typenschild hab ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht kann mir ja auch so geholfen werden? Sonst kann ich die Daten noch nachreichen...

Vielen Dank!

BID = 559565

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Bin zwar absoluter Nicht-Fachmann für Waschmaschinen, dennoch
Frage: steht das gute Stück auch präzise wasserwaagenmäßig waagerecht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 28 Okt 2008 15:18 ]

BID = 559681

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Diese Abstände sind nicht normal. Kannst du mal zwei Bilder hochladen? Eins von unten und eins von oben beides im beladenen Zustand.
Das die Waschmaschine sich so gequält anhört ist normal denn sie läuft erst mit geringerer Drehzahl um die Wäsche vollständig zu durchfeuchten. Später fängt sie dann langsam an und geht zu schnellen drehen über und läuft dann auch genau so wieder aus.

BID = 559690

quadrati

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Ich mach mal morgen Fotos und stell die dann rein...



Zitat :
Varaktor hat am 28 Okt 2008 15:17 geschrieben :

Bin zwar absoluter Nicht-Fachmann für Waschmaschinen, dennoch
Frage: steht das gute Stück auch präzise wasserwaagenmäßig waagerecht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 28 Okt 2008 15:18 ]


Das war auch mein erster Gedanke... das Ding steht aber gerade wie ne Eins.

BID = 559749

quadrati

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

So, hier nun die Fotos. Ich hoffe man kann was erkennen...
Die Trommel hängt bei normaler Beladung im Betrieb auch ca. 1 cm tiefer. Aber wie gesagt, vielleicht ist das ja auch normal, der Händler konnte mir jedenfalls nicht weiterhelfen...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: quadrati am 29 Okt 2008  6:32 ]

BID = 559790

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Die Trommel hängt bei normaler Beladung im Betrieb auch ca. 1 cm tiefer. Aber wie gesagt, vielleicht ist das ja auch normal, der Händler konnte mir jedenfalls nicht weiterhelfen...


Daß die Trommel in beladenem Zustand tiefer hängt ist normal, denn schließlich ist sie ja mit dem Bottich zusammen an Federn eingehängt, die wie beim Pkw im Beladungsfalle nachgeben. ebenso könnte ja sonst der bei einigen Modellen eingebaute Beladungssensor nichts anzeigen, wenn die Trommel wie bei einer uralten W706S fest/starr wäre. Es heißt ja auch im Fachbegriff: Schwingendes Aggregat.

Ich habe mal das OBEN Bild umgedreht und mir angeschaut, kann da nichts ungewöhnliches feststellen...

Der Faltenbalg der Tür ist ja da, die Verbindung zur Tür in flexibler Weise herzustellen...

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Okt 2008 13:04 ]

BID = 559838

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Ding steht aber gerade wie ne Eins"

Du kannst ja auch mal folgendes probieren.
Nimm eine saubere Gartengießkanne, und fülle langsam durch die
Hauptöffnung gerade so viel Wasser ein, bis man gerade so das
Wasser an den am tiefsten gelegenen Trommel"poren" durchtreten sieht.
Das wasser vorher etwas färben (Johannisbeersaft z.B., auf keinen Fall
irgend einen bösartigen Farbstoff,
der aus der Maschine nicht mehr "rausgeht")
und etwas Geschirrspühlmittel zugeben.

Dann mit Taschenlampe und evt. Taschenspiegel nachsehen, ob
von vorn nach hinten sich ein gleichmäßig breites Wasserband ausbildet.

Schließlich Tür schließen und abpumpen.

PS: Habe gelesen, die Schleuder macht 1400 r/min, da sollte die Trommel
nicht "schief" liegen.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 29 Okt 2008 16:03 ]

BID = 559949

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Die Trommel ist so völlig normal und sieht bei mir genau so aus.

BID = 560017

quadrati

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Alles klar...

Danke für die schnelle Hilfe!

Das mit der Gießkanne probier ich mal aus wenn ich die Funktion "Abpumpen" bei der Maschine gefunden habe... Entweder bin ich blind oder man kann bei der Maschine nicht abpumpen.


BID = 560022

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Es gibt das Programm "Schleudern".
Wenn Du dort die Drehzahl auf "ohne Schleudern" stellst,
pumpt die Maschine nur ab und dreht die Trommel höchstens
langsam dazu.

BID = 560025

quadrati

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Danke!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550018   Heute : 1903    Gestern : 13003    Online : 227        19.3.2024    6:30
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0648319721222