Miele WaMa W363 Novotronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:37:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W363 Novotronic --- Spülen blinkt
Suche nach Miele W363 Novotronic Spülen blinkt

    







BID = 1012685

skimaster

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W363 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier aber gleich mit einem komplizierten Anliegen?!

Wie haben eine ältere Miele 363 (13,500 BS), die seit einiger Zeit beim Schleudern "wanderte". Auch gab es mitunter ein sehr lautes Schleudergeräusch (vermutlich, da dabei der Bottich gegen eine der Aussenwände schlug). Überdies kam es mitunter unregelmäßig zu plötzlichen Programmabbrüchen (z.B. bei 40°).
Das Bullaugenglas ist verkratzt!

Vor drei Tage war dann insofern Ende, als daß die Maschine wieder sehr polterte, auf einmal stark und beißend verbrannt gestunken (Kabel, Plastik, o.a. -das Wäschezimmer konnte einige Zeit nicht betreten werden!!!!) hat und das Programm durch Abpumpen, Anzeige von "---" im Display und Blinken der "Spülen" LED abrupt unterbrochen wurde.

Schaltet man die Maschine nun (unbeladen) in ein Programm (z.B. Feinwäsche 40°, so beginnt ein "Klack"-Geräusch im Bereich des Einspülkastens, nach einiger Zeit läuft dann auch tatsächlich Wasser ein und die Maschine beginnt irgendwann kurz die Trommel zu drehen um dann zu reversieren und sich nur noch ruckartig weiterzudrehen. Dies macht sie einige Zeit, um dann wieder abzubrechen, abzupumpen, "---" zu zeigen, sowie "Spülen" blinken zu lassen.

Schaltet man hingegegen auf "Schleudern", so dreht die Maschine zuerst ruckartig langsam unter einem merkwürdigen "Knistern" im Uhrzeigersinn und geht dann wieder in vorbeschriebene ruckartige Bewegung über. Dies unterstützt durch ein leichtes, "metallisches Kratzgeräusch".

Bei Drehen der Trommel von Hand hört man zwar ein "raunendes" Geräusch, was sich allerdings definitiv nicht nach einem Trommellagerschaden anhört, da die Trommel in Achsrichtung kein gefühltes Spiel hat.

Die blinkende "Spülen" LED soll ja auf ein Problem mit dem Motor bzw. dessen Kabelverbindung hindeuten. Weiß da jemand mehr, vielleicht auch, warum das auf einmal so übelst gestunken hat und was da letztendlich (warum) abgeraucht sein könnte??

Würde das Ding gerne reparieren, aber lohnt das noch? Die Dämpfer müssen ja sowieso gemacht werden, da der Bottich nachschwingt (kommen daher die Kratzer am Bullauge?).

Euch vielen Dank im Voraus
Mark.

BID = 1012693

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

also der Bottich hat durch die defekten Stoßdämpfer Dir mal einiges innendrin kurz und klein geschlagen.

Nehme die Front ab wie im Oberforum beschrieben, mache Bilder und stelle diese Online. Drehe die Trommel per Hand durch und fixiere das Geräusch in einem kurzen kleinen Video und stelle dies ebenso online.

13500h heißt, daß Deine Maschine bereits so wie 27 Jahre im Normalhaushalt gewaschen hat.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1012710

skimaster

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ok, danke für die schnelle Info.
Wow, dann hat das Maschinchen sein Geld ja eigentlich schon verdient.

Wäre aber trotzdem prima, wenn man Sie als Ersatzmaschine noch retten könnte.

Ich mache die Bilder und das Video und lade alles hoch.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687569   Heute : 3463    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    9:37
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,04839110374