Miele WaMa W2597 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:45:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W2597 WPS

Fehler gefunden    







BID = 555715

tom1050

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2597 WPS
S - Nummer : 10/6723060
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 2100-2400 W
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : HW05-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

nach unserem Wäschetrockner hat nun auch unsere WaMa von Miele die Flügel gestreckt.

Sachverhalt:

1. Befüllung der Maschine
2. Schließen des Bullauges
3. Programmwahlschalter einstellen (auch anders herum mit 2.)

Ergebnis:

LED des Startknopfs blinkt nicht, Trommelbeleuchtung brennt.
Bullauge lässt sich nur noch über Notöffnung entriegeln.
Trennung von Netz und Neuversuch brachte keine Besserung.
Programmablauf-LED steht auf "Knitterschutz/Ende".

Einmal konnten wir gestern noch waschen, bei einem weiteren Versuch brannte die Start-LED kurz, danach ging die Trommelbeleuchtung wieder an und Öffnung nur über Notentriegelung möglich.

Wir hatten auch anfangs die Trommel gedreht und dann hat es mehrmals funktioniert (?), die Start-LED blinken zu lassen.

Seit heute ist nun Schluss. Dank der Anleitung wurde die Front demontiert, allerdings musste das Schloss von der Front abgeschraubt werden da an Ständer geklippst.

Magnetschalter (M-M.Nr. 4842 08; Type 853) habe ich durchgemessen. Bei "Tür zu" besteht zwischen Kontakt 3 und 1 Durchgang.

Schaltplan ist leider nicht in der Maschine gewesen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Zu mir ist zu sagen, dass ich tagsüber Schreibtischtäter mit dem Hang zu Zahlen bin, ansonsten natürlich als Schwabe ein "Selbermacher", soweit natürlich möglich.

Viele Grüße
Tom



BID = 555719

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo Tom,

ich bin zwar auch nur ,Schreibtischtäter' und Nix-von-Elektronik-Versteher, aber:
Könnte es sein, dass irgendetwas an der Trommelbeleuchtung nicht in Ordnung ist (Verschraubung, Wackelkontakt)?

Dadurch, dass ich selbst 9x den Miele Werkskundendienst da hatte, und da 2 der Techniker auch reden konnten und mir einiges über Störungen und die komplizierte Technik erzählt hatten, erfuhr ich auch etwas über Problemfälle bei der Navitronic (hatte mir kurz überlegt, ob ich die nehme). Das ist auch so ein Hightech-Gerät mit FU-Motor wie Deins. Und bei dem Modell hatten offenbar irgendwelche losen Befestigungen der Trommelbeleuchtung häufiger mal zu den irrsten Störungen der Elektronikfunktionen geführt.

Aber da Dein Gerät ja nicht sehr alt sein kann, würde ich wohl doch den Kundendienst anrufen. Und über Kulanz verhandeln.

Meine Maschine – Friede ihrer Bestandteile – war nur etwas über 3 Jahre alt und hat jetzt ihre letzte Ruhestätte wieder bei Miele gefunden.

Liebe Grüße!

PS: Vielleicht hat aber einer der Experten hier im Forum eine bessere Idee...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 12 Okt 2008 20:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clementine-35 am 12 Okt 2008 20:33 ]

BID = 555730

tom1050

Neu hier



Beiträge: 20

Manchmal kann das Leben (hoffentlich)so einfach sein. Kann den "Fehler" zwar nicht ganz nachvollziehen, da die Lampe ja geleuchtet hat, aber nach raus und reindrehen des Lampengehäuses funktioniert´s wieder.

Jetzt werden wir die Maschine wieder zusammenbauen und dann noch 2 Probeläufe mit Wäsche durchführen, danach mach ich den Thread hoffentlich zu.



Melde mich wieder.

BID = 555739

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo Tom,

das ist ja toll, dass es so einfach geklappt hat.
Weil genau dieser Defekt wohl sehr häufig auftraut, hat Miele
laut den Technikern offenbar in den neueren Geräten dann
serienmäßig eine LED-Trommelbeleuchtung eingebaut. Ob die aber
auch zickt, habe ich nicht gefragt.

Wenn so etwas also häufiger passiert, hast Du sicherlich gute Chancen,
von Miele etwas leichter ein Austauschgerät zu kriegen.
Denn es kann ja wohl nicht angehen, dass man bei so einem teuren
und relativ neuen Gerät ständig selbst herumwackeln und -schrauben muss.

Viel Spaß weiterhin beim Waschen wünscht
Clementine

BID = 555740

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Steht alles auf Seite 36 Deiner Bedienungsanleitung !

Trotzdem noch viel Spaß mit Deiner W2597

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549070   Heute : 954    Gestern : 13003    Online : 150        19.3.2024    3:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,054426908493