Miele WaMa W2585WPS - "Zulauf prüfen"

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W2585WPS - "Zulauf prüfen"

    







BID = 714643

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Zulauf prüfen\" blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2585WPS Medic Wash
S - Nummer : 00/68340283
Typenschild Zeile 1 : Type HW04-2
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 05936270
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die o.g. WaMa unserer Bekannten startet die Waschprogramme ganz normal, wobei sie zu Beginn des Programms auch ganz normal Wasser nimmt.
Beim zweiten oder dritten Wassernehmen während des Spülens nimmt sie dann plötzlich kein Wasser mehr und nach kurzer Zeit leuchtet/blinkt der Hinweis "Zulauf prüfen" auf.

Man hört und kann es am Gehäuse des Magnetventils (Wasserschutz, unter dem Eckventil) fühlen, dass das Ventil angesteuert wird. Dabei bleibt es offenbar aber geschlossen. Das Gehäuse um das Ventil scheint sich nicht zerstörungsfrei entfernen zu lassen - ich vermute, dass der Zulaufschlauch samt Magnetventil des Wasserschutzsystems als Einheit verkauft wird. Ich meine auf dem Gehäuse des Ventils auch einen Hinweis gesehen zu haben, dass der Schlauch drucklos ist (0 bar)...

Was kann ich konkret prüfen, um meine Vermutung, dass das Magnetventil defekt ist, zu bestätigen? Was mich stutzig macht, ist, dass die Maschine erst von Baujahr 2006 ist und ich bei einer WaMa von Miele einen solchen Ausfall nach einer solchen verhältnismäßig kurzen Zeit nicht erwarten würde. Da sich über der WaMa noch ein Trockner befindet und ich allein war, konnte ich bisher noch nicht von oben in die Maschine hineinsehen.

Verfügt dieser Gerätetyp eigentlich nur über das Zulaufventil unter der Eckventilverschraubung oder befindet sich in der Maschine evtl. ein weiteres Ventil für den Zulauf?

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße

joku63

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joku63 am 18 Sep 2010  1:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joku63 am 18 Sep 2010  1:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joku63 am 18 Sep 2010  1:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joku63 am 18 Sep 2010  1:25 ]

BID = 714645

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Einfach mal den Eimertest machen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 715234

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen

Moin!

So, der Eimertest (direkt am Wasserhahn) hat 20 l/min ergeben!

Ich tippe noch immer auf den Zulaufschlauch samt WPS-Ventil...
Über euer Feedback, ob ihr das genauso seht, würde ich mich freuen!

Im Voraus vielen Dank!

joku63

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joku63 am 20 Sep 2010 15:29 ]

BID = 715238

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo joku63, moin, moin,

die Wassermenge/Fließmenge des Wasserhahns ist mit 20 Liter/Minute sehr gut.
Es gibt allerdings noch ein weiteres elektrisches Magnetventil im Gerät,
zwischen der Stelle, wo der Zulaufschlauch am Gerät angeschlossen ist und
dem Einspülkasten.
Somit muss der Trockner runter, und dann der Gerätedeckel abmontiert werden.
(2 Schrauben seitlich nur etwa 5 Umdrehungen lösen, dann Deckel vorne
anheben und schließlich hinten aushaken.)
An der Verdrahtung um das innere Magnetventil und die Wasserweiche (im
Einspülkastenoberteil) herum, findest Du Messmöglichkeiten, um festzustellen,
ob beide Ventile überhaupt Netz-Spannung (230 Volt ~) bekommen.
Du kannst auch den Zulaufschlauch mal von der Maschine lösen (1 Schraube und
dann Bajonettverschluss) und in ein größeres Gefäß (Eimer, Wanne) verlängern,
um zu sehen, ob das Ventil am Anfang des Schlauchs /im grauen Kästchen)
überhaupt und genug Wasser freigibt, wenn es Spannung bekommt.
Ähnlich kann man auch das zweite Ventil im Gerät prüfen.
Wenn beide Ventile in Ordnung sind, kann eine Störung der Wasserweiche
die Fehlerursache sein; sie "findet" ihr Ziel nicht und knarzt dann
längere Zeit vor sich rum.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 715248

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen

Moin moin, Gilb!

Das will ich gleich gerne mal testen.
Interessanterweise fließt das Wasser ja zu Beginn des Programms ganz normal - erst etwa ab dem 2. Spülgang fließt kein Wasser mehr in den Bottich und das Magnetventil unter dem Wasserhahn vibriert/brummt leicht (ist angesteuert).
Das innere Magnetventil konnte ich ja bisher noch nicht in Augenschein nehmen - das mache ich gleich. Was mich dabei etwas irritiert, ist eine Aufschrift am Gehäuse des äußeren Magnetventils - da steht nämlich etwas von 0 bar (meine ich gesehen zu haben). Wenn das innere Ventil geschlossen bleibt, während das äußere Ventil öffnet, dürfte der innere Schlauch ungewohnt viel Druck ausgesetzt sein. Bist du dir sicher, dass dieser Maschinentyp auf jeden Fall über ein inneres Ventil vor der Wasserweiche verfügt?

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion des äußeren Magnetventils (gefahrlos) zu prüfen? (z.B. Schlauch unten von der Maschine lösen und in Eimer halten - mehrfach ein Programm starten und wieder abbrechen mit angesteckem Kabel - die Ansteuerkabel zum Magnetventil direkt extern an das 230V-Netz anschließen möchte ich eigentlich nicht so gerne...)

Frage: Könnte ein Defekt an der Wasserweiche tatsächlich bewirken, dass gar kein Wasser mehr fließt?

Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße

joku63

BID = 715440

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen

Hmmm, die Maschine läuft wieder, aber richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht...

Ich habe den Zulaufschlauch innen abgezogen, den Kunststoffstutzen verlängert und dann das Magnetventil etliche Male angesteuert. Das sah eigentlich ganz okay aus, obwohl ich manchmal den Eindruck hatte, dass der Strahl kurzzeitig weniger wurde. Durch wiederholtes Einschalten der Maschine habe ich das zig mal angesteuert, laufen lassen und wieder ausgeschaltet. Das Ganze sah von der Menge eigentlich ganz passabel aus...

Dann widmete ich mich der Wasserweiche, die mir jedoch schon recht verdächtig vorkam, da sie sich beim Laufen ziemlich gequält anhörte. Aber einen echten Defekt konnte ich auch dort nicht sehen. Ich hatte die gelblich klare Kappe mit dem Steckeranschluss abgenommen und die Schleifkontakte auf dem weißen Zahnrad ganz leicht nach oben gebogen, sodass der Druck gegen die Steuerbahnen auf der Deckelinnenseite etwas höher wurde.

Alles wieder zusammengebaut und zwei Durchgänge "Mini" laufen lassen. Ich habe keine greifbare Erklärung dafür, meine aber beobachtet zu haben, dass die in die Maschine einlaufende Massermenge pro Zeit deutlich höher war als vor dem Beginn meiner Tests...
In der Verschraubung über dem äußeren Magnetventil habe ich nach Entfernen der Dichtung irgendwas ähnliches wie Metallspäne vor dem blauen Sieb gefunden und entfernt. Die Bekannten erwähnten dann beiläufig, dass die Stadwerke jüngst das Wasser für einige Zeit abgestellt hatten...

Wie gesagt: die Maschine läuft jetzt wieder - aber richtig glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht.

Falls du dies liest, Gilb, wäre ich für alle verfügbaren Infos rund um die Wasserweiche sehr dankbar. Ist es normal, dass sich diese beim Laufen sehr gequält (schwergängig) anhört. Gibt es evtl. eine Abhilfe in diesem Fall? Gibt es ein Schema, in welcher Position sich die beiden Zahnräder (rot und weiß) exakt befinden müssen? Ich kann nämlich nicht ausschließen, dass ich diese bei meiner Testerei evt. 1-2 Zähne gegeneinander verdreht habe... (gibt es evtl. eine Explosionszeichnung von dem Teil?)
Gibt es die Wasserweiche separat als Ersatzteil zu kaufen oder gibt es die nur in einer Einheit mit dem Einspülregister?

Ein inneres Zulaufventil habe ich übrigens nicht ausmachen können, wenngleich in der Ersatzteilliste ein solches aufgeführt ist (4971730 Zulaufventil 329 10L220/240V). Dabei handelt es sich doch nicht um das Ersatzteil für das Magnetventil unter dem Gehäuse am Eckventil, oder...? Wo steckt das o.g. Zulaufventil in der Maschine...?

Ich habe die Maschine jetzt erst mal wieder geschlossen und die Bekannte gebeten, wieder damit zu waschen - dabei aber ganz genau zu beobachten, was sich tut...

Viele Grüße

joku63

BID = 715480

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo joku63,

in der Explosionszeichnung der Miele-Ersatzteilliste für dieses Gerät,
ist zwischen dem Eingang des Zulaufschlauchs und der Wasserweiche noch
ein Ventil eingezeichnet. Ich halte dieses auch für überflüssig, kann
aber keine andere Aussage dazu machen, da ich keine MedicWash W 2585 WPS
zum Nachschauen hier habe. Auch in den Serviceunterlagen und im Schaltplan
ist dieses Ventil eingezeichnet.
Wenn dort tatsächlich kein elektrisch gesteuertes Magnetventil ist, geht
der Stutzen vom Zulaufschlauch direkt per kurzem Schlauchstück in die
Wasserweiche.
Die Wasserweiche (auch Wasserleitsystem genannt) ist das Einspülkasten-Oberteil
und als Ersatzteil für rund 80,- € einzeln erhältlich.
Durch leichte Undichtigkeiten innerhalb der Wasserweiche kommt es zu
Korrosion und/oder Kalkbelägen auf den Schleiferteilen der Kodierung,
über die die Elektronik die Position der Weiche erkennen kann.
Wird innerhalb 80 Sekunden keine brauchbare Kodierung (Position) erkannt,
geht die Elektronik auf Störung "Wasserzulauf prüfen".
Auf dem Schaltplan findet sich ein "Schema der gedruckten Schaltung / Schleifer",
welches man für Prüfungen der Wasserweiche verwenden kann. Wenn beim
Durchmessen der sich bewegenden Wasserweiche die Impulse der Schleifer
nicht regelmäßig sind, kann die Elektronik nicht die Position ermitteln.
Wie schon erwähnt, in meinem vorherigen Beitrag, knarzt die Wasserweiche
dann meist auch "endlos" vor sich her und kommt nicht an.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 715487

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen

Hallo Gilb,

vielen Dank für dein schnelles Feedback!
Ich habe das Codierschema auf den Serviceunterlagen gesehen - in abgerollter Form...

Sofern das Ventil, das du erwähnst, nicht in der Wasserweiche steckt, wüsste ich nicht, wo es sonst stecken soll. Der Kunststoffstutzen des Zulaufschlauchs ist über ein ca. 8 cm langes Schlauchstück (direkt und gerade) mit der Wasserweiche verbunden, wobei der Schlauch ohne Klemmen oder Schellen einfach auf die Stutzen gesteckt ist.

Ich wäre dir abschließend noch sehr dankbar, wenn du mir einen Link zur passenden Explosionszeichnung zukommen lassen könntest.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für deine hilfreiche Unterstützung!!!

Viele Grüße

joku63


BID = 715492

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo joku63,

die Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen sind umfangreich und
urheberrechtlich geschützt. Hier nur mal die grobe Übersicht:

BID = 715547

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen

Oh prima - vielen Dank!!!

BID = 715658

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Y14 trifft nur bei Geräten ohne WPS zu.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 715717

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen

Ahhh, das scheint die Erklärung zu sein - vielen Dank für den Hinweis!!!

BID = 716349

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen

So, nach mehreren Wäschen sieht es bisher ganz gut aus!

Da ich das leicht knarzende Geräusch des Wasserweichen-Antriebs noch in Erinnerung hatte, bin ich gestern nochmals zu den Bekannten hin, habe die Maschine geöffnet, den Deckel des Wasserweichen-Antriebgetriebes abgenommen und sämliche Achsen der Zahnräder leicht mit Silikonfett bestrichen sowie das Codierungsfeld für die Positionssteuerung gereinigt.

Eigentlich wollte ich das komplette Einspülkasten-Oberteil abnehmen und habe dazu auch alle auf Anbieb sichtbaren Schrauben gelöst/herausgenommen - aber trotz Anheben des seitlichen Hakenverschlusses ließ sich da nichts abheben. Gibt's da nen Trick?

Bei der Aktion habe ich dann übrigens auch noch gesehen, dass das große weiße (mit Schleifkontakten) und das rote Zahnrad (beschriftet) nur in einer Position RICHTIG ineinander greifen - war mir am Montag gar nicht aufgefallen...
Alles wieder zusammengebaut und probelaufen lassen.

Dann der kurze Schock: Beim Starten des Mini-Programms kam es ganz am Anfang, wenn die Weiche zwischen direktem Einlauf und dem Waschmittelfach wechselt, zum selben Effekt, weshalb ich mir den Spaß überhaupt angeschaut habe: Magnetventil vibriert und kein Wasser fließt!

Programm abgebrochen - Pumpen/Schleudern eingestellt und gesehen, dass die Wasserweiche dann wieder in die Ausgangsstellung gebracht wird. Jetzt übrigens deutlich ruhiger und geschmeidiger, als zuvor. Erneut das Mini-Programm gestartet und von da an lief die Machine problemlos durch. Ich hoffe, dass es das war...

Ich finde es schade, dass ich mir die Innereien der Wasserweiche (die Weiche selbst) nicht noch etwas mehr anschauen konnte und wäre für den Fall der Fälle sehr dankbar, wenn einer von euch noch einen Tipp parat hätte, wie man das Teil vom Einspülkasten-Unterteil abheben kann. (hoffe mal ganz stark, dass ich dafür nicht die Seitenwand abnehmen muss - das wäre ja Wahnsinn)
Mit euren bisherigen Tipps habt ihr mir jedenfalls schon klasse weitergeholfen - ganz herzlichen Dank dafür!!!

Viele Grüße

joku63


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685928   Heute : 1822    Gestern : 12674    Online : 616        29.3.2024    6:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0594980716705