Miele WaMa W2243

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:57:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W2243

    







BID = 497215

jeepy71

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Scheifling
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2243
S - Nummer : von außen nicht lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein Hallöchen zuerst.

Ich habe eine Miele Softtronic W2243 Waschmaschine.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Fehleranzeige Wasserzulauf und ablauf leuchteten gleichzeitig.
Nach Forensuche konnte ich den Fehler lokalisieren.
Im Boden der Waschmaschine stand das Wasser.
Nach ursachensuche für das Hochwasser in meiner Maschine konnte ich nach Reinigung aller Ablaufschläuche von Fremdkörpern und anschließender Dichteprüfung diesen Fehler beheben.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Kein Thread konnte von mir gefunden werden. Google hat leider auch versagt.

Sie pumpt nur mehr ab, wenn sie gut gelaunt ist.
Der Fehler ist für mich nicht reproduzierbar, da sie das bei verschiedenen Programmen macht, oder auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Kann das Programm durch den vorigen Fehler durcheinander geraten sein?
Kann man die Software überprüfen? Bzw. gibt es ein Test- oder Serviceprogramm um dies zu überprüfen? RS232 zum Beispiel.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich Euch sehr dankbar.
Natürlich könnte ich auch den Kundendienst bemühen.
Muss aber gestehen ich bin ähnlich motiviert wie Tim Taylor der Heimwerker King.

mfg
Wolfgang

BID = 497245

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo jeepy71,

in der Tür der Maschine gibt es ein kleines silbernes Schildchen, dort versteckt sich die Seriennummer des Gerätes.


Wie ist der Ablaufschlauch angeschlossen?

Wie hoch muss die Pumpe das Wasser abpumpen?

Flusensieb auf Fremdkörper überprüft?

Gruß

shotty


BID = 499020

jeepy71

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Scheifling

Hallo Shotty

Danke für den Tip. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

folgende Modell Bezeichnung: W2243
Type: HW07-2
Nr.: 00/68078496

Zu deinen Fragen:
Abwasser anschluss auf 1m
Schlauchlänge: 1,5m (Originalschlauch)
Das Flusensieb habe ich gereinigt.

Mir kommt vor, dass im Hauptwaschprogramm alles funktioniert.

Was ich noch erwähnen wollte.

Bei der Durchsicht aller Schläuche fiel mir die Kugel unter dem Waschtrommelgehäuse auf.
Sie war damals als ich Wasser in der Maschine hatte durch eine Haarklammer verkeilt.
Dies Problem habe ich jedoch behoben.
Die Maschine ist jetzt auch innen dicht.
Hatte längere Zeit die Seitenwand nicht angeschraubt, damit ich besser sehen konnte ob Wasser austritt.

Meine Vermutung ist, dass durch den Fehler das Programm durcheinander gekommen ist.
Gibt es eine Möglichkeit, den Programmablauf zu überprüfen?

mfg
Wolfgang

BID = 499811

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Wolfgang,

ist der Ablaufschlauch fest angeschlossen?

Wenn ja, mal abnehmen, und in einen Eimer pumpen lassen. Sollte ein daumendicker Strahl sein.

Was war nun die Ursache für das Wasser in der Bodenwanne?


Gruß

shotty

BID = 501335

jeepy71

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Scheifling

Hallo Shotty

Die Ursache für das Wasser in der Bodenwanne kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe nach gründlicher Inspektion keine Spuren entlang von Schläuchen oder Wänden gefunden.
Meine Vermutung ist ein schlecht verschlossenes Flusensieb.

Mittlerweile habe ich das Problem noch eine Zeit beobachtet.
Kann es sein, dass die Laugenpumpe Luft bekommt?
Beim Schleudern läuft zwar die Pumpe, wenn ich den Ablaufschluch tiefer lege wird nicht viel weniger Wasser in der Trommel. Öffne ich jedoch das Flusensieb, schießt das Wasser heraus. Die Pumpe rotiert jedoch. Irgendwie kommt mir vor, sie fördert nicht.

Oder kann es mit dem Rückflussventil unter der Trommel zu tun haben.
Könnte es sein, dass die Kugel hin und wieder steckt?
Darf man die Kugel entfernen um dies zu überprüfen?

mfg
Wolfgang

BID = 501853

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Wolfgang,

Du könntest noch die Belüftung der Pumpe kontrollieren.
Dazu muss die linke Seitenwand ab. Am Faltenschlauch, der am Bottich angeschlossen ist, siehst Du oben einen Verteiler, der einmal mit dem Faltenschlauch verbunden ist. Da gehen zwei dünnere Schläuche ab.

Diese Mal überprüfen, ob sie verstopft sind. Auch mal das Entlüftungsventil überprüfen( in der Nähe vom Anschluss des Ablaufschlauches).

Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180554232   Heute : 6122    Gestern : 13003    Online : 255        19.3.2024    12:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0598089694977