Miele WaMa W2241

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W2241

    







BID = 532390

eman_reztuneb

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: maisach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241
S - Nummer : M-Nr.: 06 853 870
FD - Nummer : Nr.: 40 / 85 508 844
Typenschild Zeile 1 : Typ: HW 07 - 2
Typenschild Zeile 2 : Schaltplan:Mat. Nr.:
Typenschild Zeile 3 : 6 411 202
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

guten abend /guten tag zusammen!

Ich brauche keine Reparaturtips, vielmehr suche ich ein wenig technische unterstützung. Im schaltplan der maschine taucht ein optionales / in einer anderen ausführung der maschine vorhandenes Wassereinlaßventil (Y12 = Alternativwasser) auf.

Ich deute dies als: Warmwasser-Einlaßventil
Kann dies jemand bestätigen / verneinen?

Wenn dem so ist:
Die entsprechende buchse ist auf dem "motherboard" nicht bestückt. Das zugehörige relais ist ebenso nicht bestückt. Vorhanden ist jedoch der smd-treibertransistor. Eventuell fehlt also nur hardware für ein paar euro.

Das relais einzubauen wäre kein (größeres) problem, ebenso nicht die buchse. Da die waschprogramme aber in software abgebildet sind, kann es sein, daß der Softwareteil, der das zusammemmischen von kalt- und warmwassser erledigt in meiner maschine gar nicht vorhanden ist. Das kann ich alles rausmessen, vielleicht weiss es aber auch jemand von euch und ich kann mir die arbeit sparen?

Hintergrund der ganzen aktion: mein vermieter hat eine solaranlage aufs dach gesetzt. Diese hat den Wasserspeicher schon nach wenigen stunden maximal erhitzt. Es sind also noch viele stunden sonnenwasser übrig, die sinnvoll verwendet werden wollen. Wenn meine wama "fast schon in der lage ist" warmwasser sinnvoll zu verwenden, könnte ich einige kW sparen...

Ich würde mich sehr freuen, hier weitergehende informationen zu bekommen!





BID = 532399

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Nur das Board aufbohren wird nicht gehen die Software muß umprogrammiert werden.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 532475

eman_reztuneb

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: maisach

sehr geehrter hr. prinz,

vielen dank für die antwort!

Wissen Sie, daß hierfür eine andere software nötig ist oder vermuten Sie dies?

Wir bauen selber geräte, die microcontroller enthalten; bei uns ist es öters der fall, das die software die gleiche ist, nur eben mehr oder weniger hardware bestückt wird, je nach dem was der kunde bestellt. Dadurch muß nur eine softwareversion gepflegt werden und verbesserungen kommen ohne mehraufwand allen zu gute. Es könnte ja sein, das die programierer bei miele ebenso verfahren.

ps.: ich habe da noch so ein solarprojekt im kopf: vor ein paar wochen habe ich einen mit gas betriebenen kühlschrank repariert. Ich war sehr erstaunt, mit was für einer winzigen gasflamme man eiswürfel erzeugen kann.(höhe auf größter stufe ca. 25mm, durchmesser ca. 15mm)

Das gleiche muß ja auch ohne offene flamme funktionieren. Also: offene flamme raus und solarwärmetauscher rein ...soweit die theorie...nett fürs bier: je heisser, desto kälter!) Möglicherweise sind hier auch ein paar leute, die hierzu was beitragen können? (peltier-tapete wäre auch noch nett: ich komme ins zimmer und die lampe geht durch meine wärmestrahlung an. Ein ruhig sitzender mensch gibt durchschnittlich 120 watt wärmeleistung ab!!!

BID = 533447

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Miele baut/plant universelle und ausbaufähige Leistungs, bzw Programmleistungselektroniken um in Bedürfnissituationen nicht ein Layout nochmals neu entwickeln zu müssen und die Teilegleichheit zur Kostenminimierung hoch zu halten.

In der W2241 ist eine kombinierte Programm/Leistungselektronik verbaut in der aktuellen Allwater W3841 je eine getrennte Programm und Leistungselektronik.

Sollte also Miele eine W2000 zu einer Allwater machen wollen, sind nur wenige Handgriffe innerhalb des Produktionsprozesses nötig. Da es derzeit keine W2000 als Allwater gibt, ist auch nicht mal "für den Kunden versteckt" eine Allwatersoftware hinterlegt. Bei der EDPW206 in der W961,963,965,971,973,979 ist das serienmäßig drin, da wäre es leichter die "nicht W979"-Maschinen (W979 war eine Allwater von 1998 bis 2003) aufzurüsten und die passende Software durch umprogrammieren zu aktivieren.

Ich habe hier allerdings in den Originalunterlagen keinen Hinweis gefunden, daß das ohne das Service-Laptop geht.

Ich hoffe die Antwort tröstet Dich ein wenig, aber Dein Vorhaben ist mit konventionellen Mitteln nicht durchführbar.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 533673

eman_reztuneb

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: maisach

vielen dank an driver_2,

bin sehr erfreut über die fachliche kompetenz und detailfülle deiner / Ihrer antwort!

es waren dann doch schon einige beobachtungen, die meine hoffnungen nährten! ich schau jetzt mal, ob die menüoptionen der W3841 WPS AllWater vorhanden sind.

mit freundlichen grüssen!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550550   Heute : 2437    Gestern : 13003    Online : 197        19.3.2024    7:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0552759170532