Miele WaMa Top Electronic W719

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:45:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Top Electronic W719

    







BID = 526691

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Top Electronic W719
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nun hätte ich mal eine Frage an die Kollegen vom Hausgerätefach. Bei einer Miele W719 bleibt nach dem Waschen neuerdings das Weichspülerfach randvoll mit klarem Wasser stehen. Woran könnte das liegen? Fremdkörper oder ähnliches konnte ich bislang nicht entdecken.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 526692

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Waschmittelfach komplett rausnehmen und richtig reinigen, auch den Saufheber vom Weichspüler!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 526696

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DMfaF hat am  8 Jun 2008 16:26 geschrieben :

auch den Saufheber


Offtopic :
Hieß das nicht früher mal Saugheber?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Jun 2008 16:37 ]

BID = 526700

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Danke für die schnelle Info. Das Fach hatte ich als erste Maßnahme schon gereingt, allerdings ohne Änderung. Bei dem Fach gibt es unter der Klappe für den Weichspüler nur so ein weißes Teil, das auf einem Röhrchen sitzt und sich nach oben abziehen läßt. Das Wasser läuft ja von oben ins Fach rein und wohl bei dem weißen Teil dann über und nach unten in einen Kanal und hinten wieder raus. Wie aber soll das klappen, daß das Fach ganz leer wird wenn das Wasser nur nach oben abfließen kann?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 526705

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ Kleinspannung:

Ich werde Dich erinnern!

Dieses Röhrchen ist der Saugheber und muß richtig sauber sein.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 526710

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Ah, verstehe!
Ist es denn richtig, daß das Röhrchen unten keinen Ablauf hat?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 526749

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Canide,

Zitat :
Ist es denn richtig, daß das Röhrchen unten keinen Ablauf hat?

Ja doch, wie Du schreibst " in das Röhrchen und im Einschubkasten nach hinten raus"

Zitat :
Wie aber soll das klappen, daß das Fach ganz leer wird wenn das Wasser nur nach oben abfließen kann?

Nach dem Heberprinzip, wenn die Kammer einmal vollgelaufen ist u. abläuft, wird die Kammer "leergezogen".
Das funktioniert auch beim ausgebauten Einspülkasten -übern Wasserhahn-.
Alles mal reinigen, dann funktioniert das auch.
Das Saughebergehäuse ist doch noch i.O.?

Gruß Jürgen

PS: Nun zum Fußballspiel!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 526810

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Jürgen,

nochmals danke für Deine Hilfe. Habe mir das Fach nun noch Mal vorgenommen und den runden Stopfen an der Unterseite entfernt. Darunter fand sich dann eine zähe und schleimige Masse, die wohl den Ablauf blockiert hat (war von oben nicht sichtbar). Nun ist wieder alles frei und sollte funktionieren, Probelauf folgt morgen dann. Zu allem Überfluß macht die Maschine seit gestern nun beim Schleudern laute und dröhnende Geräusche, irgend eine Idee von Dir noch dazu?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 526820

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Canide!

Wenn sie beim Schleudern Geräusche macht, sollte man mal das Lagerspiel kontrollieren. Trommel im Bottich versuchen nach oben zu bewegen. Ist kein Spiel zu spüren, Keilriemen runter, Motor und Trommel mal von Hand drehen. Stecker vorher ziehen, nicht vergessen. Wo kommt das Geräusch jetzt her?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 526868

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Bernd,

also die Trommel läßt sich schon per Hand nach oben drücken.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 527760

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bernd,

Zitat :
also die Trommel läßt sich schon per Hand nach oben drücken.

Wichtig ist, die Trommel vorne/oben leicht anheben, geht da der Bottich gleich mit, oder ist da ein Spiel bemerkbar?
Auch mal die Arbeitsplatte/Deckelplatte abnehmen, ob hinten an den Seitenwänden "Rostspritzer" zu sehen sind.
Kannst Du das eher als mahlendes Geräusch (Lagerschaden) erkennen?
Ist das Schleifgeräusch -beim Drehen der Trommel- durchgehend da oder mit Unterbrechungen?
Bei geöffneter WaMa kannst Du auch den Keilriemen mal abnehmen und prüfen, ob das Geräusch vom Motor oder der Trommel kommt.
Ist die Innentrommel geprüft, ob da Nägel/Schrauben/Nadeln stecken?

Fabrikationsnr. vom Typenschild noch hier einstellen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 528086

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Jürgen,

Fabrikationsnr: 1073565

habe mich heute nochmals an die Maschine begeben. Also wie folgt:
Die Trommel läßt sich ohne Spiel anheben. Hab auch mal die Front entfernt und reingeleuchtet, Rostspritzer oder dergleichen finde ich nicht, auch kein Wasser oder Abrieb unter dem Gerät. Das Geräusch ist sofort und durchgehend da, sobald man die Trommel dreht, könnte von der Motorachse kommen. Da die Maschine aber von in einer exakt passenden Nische im Bad von drei Wänden umgeben ist, müßte ich sie erst mal in die Werkstatt verfrachten. An den Motor kommt man wohl nur von unten dran, oder? Läßt sich der Riemen ggf. von oben auch abnehmen (hatte ich heute noch nicht offen)? Wie komme ich an die Innentrommel ran? Bei der Gelegenheit wollte ich mir heute auch das Türschloß vornehmen, das seit ca. einem Jahr nicht mehr geht. Die Schalterplatine sieht okay aus, wie kann ich denn die Ursache am Besten eingrenzen? Schaltplan war leider keiner im Gerät ...

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 528102

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo ,

Zitat :
Die Trommel läßt sich ohne Spiel anheben



Zitat :
Läßt sich der Riemen ggf. von oben auch abnehmen

Ja, aber die Deckelplatte/Arbeitsplatte hat links u. rechts vorne eine Schraube als Befestigung.
Kannst Du die Maschine etwas nach vorne ziehen?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 528141

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Jürgen,

ja, das müßte machbar sein. Werd ich morgen mal probieren und dann posten. Hast Du noch ne Idee für´s Türschloß bzw. die Innentrommel?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 528301

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Guck mal in den Briefkasten!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551952   Heute : 3839    Gestern : 13003    Online : 253        19.3.2024    9:45
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0622279644012