Miele Waschmaschine  Softtronic W 2245

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:23:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W 2245

Fehler gefunden    







BID = 539391

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg
 

  


Hola Gilb & Co.,

Miele-Techniker Nr. 4 hat eben die Ursache für das nervige Türflattern und das Knattergeräusch gefunden und beseitigt!

Es war....
...eine defekte Schraube, mit der die Türverkleidung unterhalb der Trommel befestigt war. Auch das Gewinde war defekt. Jetzt hat die WaMa eine neue Schraube plus eine Mutter gekriegt – und schleudert auch im Raketenbeschleunigungsstart in normaler Tonart! Auch die Wäsche liegt da, wo sie hingehört – und schrabbt nicht mit 1600 U an der Tür längs!

Über die Ursache, wie so etwas kommt, denke ich mal lieber nicht mehr nach.

Nochmals 10000000 Dank für Eure Hilfe! Hoffe, dass ich jetzt keinen W 2245-Beitrag mehr nachliefern muss!

Beste Grüße an alle von Waschfrau Clementine...

BID = 539415

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Freut uns alle, daß es ein gutes Ende nahm.

Klicke noch auf den Button "Tipp hat geholfen", dann wird hier Dicht gemacht und man sieht, daß es ein Ende ohne Schrecken gab

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 539471

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Vielen Dank, Clementine und auch meinen Kollegen hier,
für die umfassenden Berichte und Stellungnahmen.

Das Ende scheint mir jetzt aber dennoch recht kurz geraten und
ich frage mich (und Euch), ob damit (mit einer Schraube) die
ganzen Probleme gelöst worden sind?

Deshalb habe ich das Thema wieder geöffnet und freue mich auf
weitere Infos, nach Erledigung der nächsten paar Waschgänge.

Schöne Grüße an alle Beteiligten
der Gilb

BID = 539482

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Oh je, da hat aber jemand viiiiiel Vertrauen in die Marke bzw. dieses spezielle Gerät...
Ich glaube auch nicht, dass absofort fleckfrei gewaschen wird - aber zumindest wohl rissfrei!
Denn: Weder die Ursache für den Steuerelektronikschaden (Symptom Pumpgeräusch war als erstes da, wurde aber erst als 2. entlarvt) noch für den verschmorten Heizstab oder das defekte Gewinde, in dem die Übeltäterschraube saß, ist klar!
Bei letztem könnte es sein (der Techniker hat heute wirklich lange gesucht, geprüft und gegrübelt): Der Kellerbetonboden ist leicht abschüssig, die Maschine steht zwar stabil, aber wohl schräg, und die Neigung kann mit der Einstellung der füße nicht ausgeglichen werden. Vielleicht auch so ein kritischer Punkt.
Aber man weiß es nicht!Wir werden sehen. Schön, dass hier doch noch geöffnet ist! Und falls jemand bei einem ähnlichen Gerät (z.B. W 2241) ähnliche Geisterstunden verzeichnet – bitte unbedingt hier melden! Danke!

BID = 539568

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Oh wie gut, dass diese Beitrag doch noch offen ist:
Jetzt läuft beim Waschen Wasser aus der Maschine...

Und jetzt kommt eine neue WaMA! Nase voll!

Vielleicht war doch die ganze Zeit ein Mikroriss in der Manschette! Würde Heizstab- und Elektronikruin erklären!

BID = 539618

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Clementine-35 hat am  5 Aug 2008 14:26 geschrieben :

Oh wie gut, dass diese Beitrag doch noch offen ist:
Jetzt läuft beim Waschen Wasser aus der Maschine...

Und jetzt kommt eine neue WaMA! Nase voll!

Vielleicht war doch die ganze Zeit ein Mikroriss in der Manschette! Würde Heizstab- und Elektronikruin erklären!


Und jetzt erst recht den Miele-KD gerufen, warum haben die drei das vorher nicht gesehen ? Du hast doch Gewährleistung auf die Arbeit vom 1. bis 3. Techniker.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 539628

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Clementine-35,

schließe mich der Aussage von driver_2 an.

Jetzt erst recht noch mal den KD rufen und reklamieren. Das ist Dein gutes Recht.

Frage: wo ist die Maschine undicht?


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 539648

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hi,
das Wasser läuft unten am Bullauge raus, in der Höhe, wo auch darunter die Montierschraube sitzt. Ich hab mit Lupe und Taschenlampe nochmal die Manschette angeguckt-nichts. Innen unten am Bullauge am Glas saß aber so harter bröseliger weißer Kram, wie Zementbrösel, den ich mit einem (fast trockenen Lappen) entfernt habe. Und weil ich mal wieder den Wassereinlauf kontrollieren wollte, hab ich gesehen, dass da immer wieder millimeterbreit Wasser runterlief.
Ja, ich hab nochmal bei Miele angerufen.

Das ist auch das letzte Mal, dass die einen Techniker schicken am Freitag. Dann geht es wohl darum, ob und wieviel sie mir bei einem Neukauf einer Maschine entgegenkommen. Oder ob sie feststellen, dass ich selbst mit einer Motorsäge in der Maschine tätig war....

Bin genauso irritiert, dass Techniker 1 nur den Heizstabdefekt, nicht aber die platte Steuerelektronik entdeckte, Techniker 2 dann den Elektronikfehler, nicht aber das kaputte Schraubgewinde entdeckte usw. Jetzt gehts schließlich immer um die Garantie der Garantie der Reparatur der Reparatur oder so ähnlich... Fast schon wieder lustig!


BID = 539758

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Was den Wasserstand betrifft: bei 45 Liter Wasserverbrauch Deiner Maschine ist ein Wasserstand bei Koch/Bunt/Pflegeleicht beim Waschen selbst nicht von außen sichtbar! Lediglich beim Spülen oder bei Feinwäsche/Seide/Handwäsche.

Du kannst den Wasserstand aber sehen, wenn Du die Maschine mal ohne Wäsche laufen lässt. Nach spätestens 5-10 Minuten sollte sich beim Hineinleuchten durch das Bullauge auf dem Boden der Trommel ein leichter Wasserstand abgesetzt haben und deutlich erkennbar sein.

Jedoch, trockene Wäsche, Abpumpen zu Beginn, etc., das ist alles nicht normal.

Viel Glück, dass alles doch noch gut wird, nach der Odyssee. Ich weiß jetzt, warum ich mit dem Werkskundendienst (selbst von Miele) bisher immer vorsichtig gewesen bin. Jemanden wie Gilb und Co. aus dem Forum zu bekommen, grenzt an ein Lotteriespiel.

Gruß,
mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am  6 Aug 2008 10:48 ]

BID = 539857

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hi,

das mit dem Wasserstand hab ich vor allem deshalb kontrolliert, weil die Maschine früher fast alle Flecken rausgebekam und neuerdings eben nicht mehr. Und ich natürlich über mögliche Ursachen grüble... Da die Elektronik erneuert wurde, wird das bisschen Wasser aber zumindest nicht am Anfang gleich wieder abgepumpt. Und im Spülgang sieht man das Wasser auch.

Übrigens kommt am Freitag voraussichtlich wieder Techniker Nr. 1 (und 4). Glaube aber nicht, dass der Gilb heißt, sonst hätte er bestimmt such schon im 1. Anlauf die defekte Steuerung mit entdeckt...:.))) Aber vermutlich ist Nr.1 der einzige, der sich noch ohne Baldrian an meine Maschine traut...

Bleibt immer noch die Frage nach dem Auslöser all dieser schrägen Defekte. Solange der nicht entdeckt ist, wird das Gerät bestimmt für immer neue lustige Störungen sorgen. Deshalb werde ich nächste Woche wohl zähneknirschend eine neue WaMa kaufen!

BID = 540157

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Also, das mit dem abschüssigen ist schon etwas blöd. Kann man da nicht was drunterlegen, um die gerade zu bekommen?

Meiner Meinung nach waren Heizstab und Steuerelektronik die eigentlichen Ursachen, die wackelnde Tür, die nicht richtig befestigte Schraube unter dem Bullauge und die nicht richtig eingeknöpfte Gummimanschette gehen aufs Haus (Miele), da nicht Gilb vor Ort war!

Wie steht es denn jetzt mit dem Abpumpen und den Flecken? Pumpt die Maschine immer noch zu Beginn ab?

Grüße und viel Glück morgen!
mpp2006

BID = 540303

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo mpp2006 und alle,

nochmals vielenvielen Dank für Eure Anteilnahme!

Techniker war eben da, fand natürlich keine Ursache, sein Laptop sagt auch: Alles roger! Gab auch keine Erklärung, warum die Maschine nicht einmal Sisalteppichbodenstaub aus hellen Socken kriegt oder Schokolade aus Shirts.

Er baute präventiv so eine Plastikverstärkung in das Schloss, damit die Tür fester schließt.
Rechnung heute: 104 Euro.
Insgesamt sind wir also bei weit über 500 Euro Reparaturkosten für ein 3 Jahre altes Gerät (Miele hat noch KEINEN Cent dazugezahlt! Und ich sehe es auch nicht ein, dass wenn 2 Jahre lang harmlose Schokoflecken schon bei 40 Grad rausgingen, jetzt plötzlich mit 1000 Fleckenmitteln zu arbeiten.

Ich kann jetzt den Namen Miele nicht mehr hören und sehen und werde mir aus Prinzip jetzt kein Gerät mehr aus Gütersloh kaufen.

Auch wenn bestimmt nochmal irgendwas Lustiges mit der Maschine passiert - ich schließe den Vorgang jetzt und koche mir einen Baldrian-Tee!!!!

Euch allen wünsche ich mehr Glück mit Euren Waschgeräten!

Liebe Grüße+ nochmal: Kompliment an dieses tolle Forum!

BID = 540323

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Clementine,

herzlichen Dank für deinen Abschlußbericht, der leider nicht positiv ausfallen konnte.
Ich habe das Thema noch mal geöffnet, damit wir evtl. doch noch ein paar
Stellungnahmen dazu einfangen können.
Ich finde es persönlich sehr beschämend für Miele und deren "ruhmreichen"
Werkkundendienst (der sich auch nur bei denen ohne "s" hinter "Werk" schreibt).
Da wäre ich selber, als Techniker, der ich jedoch nie direkt bei Miele
beschäftigt war, in meiner Ehre gekränkt, wenn ich das nicht repariert bekäme.
So viele mögliche Ursachen (Elektronik, Kabelbaum, Motor, Temperaturfühler) gibt
es doch da gar nicht. Dazu kämen evtl. noch Bedienungsfehler, wie falsches
Waschmittel, falsches Programm, falsche Temperaturwahl...
Was man aber auch recht schnell abklären kann, indem man die Pflegekennzeichen
der Wäsche entschlüsselt und das Kleingedruckte der Waschmittelpackungen
enträtselt.
Auch zu den Bedienproblemchen liegen den Miele-Werkkundendiensttechnikern
umfangreiche Hilfstexte auf ihrem Laptop vor.

Jedenfalls würde ich diese Geschichte keinesfalls auf sich beruhen lassen,
zumal Du massig Kohle dafür lassen musstest.
Da ist ein netter, aber eindringlicher Brief an das Haus Miele fällig.
Notfalls sogar mit der Ankündigung, dass Du das beruflich weiter erkunden
willst (Du schriebst mir ja in einer PN, was Du arbeitest).

Viele bedauernde Grüße
in die "virtuelle" Nachbarschaft (ich wohne ja nicht wirklich im Gardinenhof)

der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 540331

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

klar wohnst Du nicht im Gardinenhof - sondern immer noch in meinen Socken, aus denen sich selbst ein Grauschleier vom einmal auf Sisal barfußlaufen nicht mehr mit Mieles Hilfe entfernen lässt!

Ein Brief an Dr. Andreas Miele, geschäftsführender Gesellschafter in Gütersloh, wurde nicht beantwortet. Die angekündigten 119 Euro Kulanz wurden noch nicht bezahlt. Die Frage, warum meine Flecken bis vor der Reparatur-Aera trotz aller Defekte regelmäßig aus der Wäsche rausgingen und jetzt, konnte nicht geklärt werden (selbes Waschmittel, selbe Dosierung...). Und abschließende Erklärung von Techniker Nr. 5 (alias Nr.1) war: Ursache war die defekte Steuerung. Und Elektronik geht halt mal kaputt.

Vertrauen in eine Marke allerdings auch.

Deshalb schließe ich jetzt wirklich mit dem Kapitel Miele ab. Die stellen auf stur-und ich muss gelegentlich und gottseidank noch über das ein oder andere Thema schreiben...

LG!

BID = 540385

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Clementine-35,

sehr bedauerlich für einen Kundendienst, der sich rühmt, einer der besten zu sein.

Aber irgendwie kann ich mir diese ganzen Zusammenhänge nicht so wirklich zusammenreimen( nicht die Fehler, die aufgetreten sind), sondern die Art, wie man darauf reagiert. Das kenne ich eigentlich so nicht.

Dass Du das Vertrauen in die Marke verloren, kann ich verstehen.

Aber da kann ich mich nur dem Kollegen Gilb anschließen, und die Sache nicht so einfach auf sich beruhen zu lassen.

Mit freundlichem Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196083   Heute : 2490    Gestern : 4612    Online : 884        18.10.2024    15:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0331649780273