Miele WaMa Novotronik W 979 Allwater

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Funktion der Pumpe

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:52:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronik W 979 Allwater --- Funktion der Pumpe
Suche nach Miele Novotronik 979 Allwater Funktion der Pumpe

    







BID = 692102

Schnepf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funktion der Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W 979 Allwater
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Miele Novotronik W 979 Allwater

Die Pumpe pumpt das Wasser nach dem Waschvorgang nicht mehr ab. Sie funktioniert nur, wenn weder Wasser noch Wäsche enthalten sind.
Der Ventilator läuft frei, ich habe ihn wie auch den gesamten Vorraum gründlich gereinigt. Wenn man den Ventilator bewegt, treten aus dem dahinter befindlichen Raum winzige Verunreinigungen hervor.
Nach jeder Wäsche muss das Wasser aus dem kleinen Schlauch vorn links abgelassen werden.
Für einen nützlichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

BID = 692206

Oberwittler

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

 

  

Hallo Schnepf,
läuft die Pumpe denn aber pumpt nicht, oder steht sie dann still?

Ist das Flusensieb noch in Ordnung? Die Pumpe kann nur dann einen Unterdruck aufbauen wenn der hintere Ring direkt an der Pumpe noch auf dem Flusensieb drauf ist. Auch möglich das ein Fremdkörper bei eingeschraubtem Flusensieb gegen die Pumpe drückt. (Evtl. Photo)

Wohin und auf welche Höhe pumpt die Maschine das Wasser? Max ist 1 Meter mit der Standardpumpe, wenn sie neu ist leicht mehr wenn sie älter wird auch weniger. Bei Direktanschluss kann der Gegendruck durch eine Verstopfung im Abwasserrohr auch so hoch sein das die Pumpe daß nicht schafft.
Zum Testen den Ablaufschlauch in einen großen Eimer direkt neben der Maschine.

MfG
Michael

_________________
Vor arbeiten an elektrischen Geräten Netzstecker ziehen.

BID = 692594

Schnepf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo Oberwittler,
danke für die prompte Antwort.
Die Pumpe läuft nicht, wenn Wäsche oder Wasser enthalten sind. Bei leerem Zustand läuft sie.
Ich habe Vorraum und Gummidichtungen des Schraubdeckels noch einmal gereinigt.
Den Ablaufschlauch habe ich ebenfalls abgebaut und gereinigt.
Trotzdem: Das Wasser wird nicht abgepumpt. Das rote Licht blinkt nach wie vor.
Ich bin ratlos.
Beste Grüße
Erhard

BID = 692610

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Der Ventilator bzw. das Flügelrad kann auf der Welle durchdrehen. Waschmaschine stromlos machen und aufklappen (3 Türschrauben 3 Schrauben hinter Schublade und Wasserablaßschlauch aushängen -> nach rechcht aufklappen)oder WA zur Seite (nur linke Seite oder auf den Rücken legen) kippen, wenn unten offen. Hinten das Pumpenlüfterrad drehen und vorne das Flügelrad leicht bremsen. Es darf nicht durchdrehen! Wenn es durchdreht -> neue Pumpe. Gibt es auch alternativ, da Miele-Pumpe schon sehr teuer sind. Habe auch gebrauchte Miele Laugenpumpen oder alternative neue Pumpe auf Lager.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 692612

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Pumpe läuft nicht, wenn Wäsche oder Wasser enthalten sind. Bei leerem Zustand läuft sie.

Trotzdem: Das Wasser wird nicht abgepumpt. Das rote Licht blinkt nach wie vor.


Das ist absolut irrational.

Sie erkennt, daß die Zeit zum Abpumpen bis runter auf Niveau 0 überschritten wird und meldet rot, aber die Pumpe wird bei drinstehendem Wasser nicht angesteuert.

Probiere bitte eines exakt so, wie ich es hier schreibe:

- Verstopfe den Ablaufschlauch mit einem Weinkorken richtig fest.
- Drehe auf Programm abpumpen, wenn Maschine leer.
- Fülle über die Waschmittelschublade Wasser ein, bis Du entweder den Niveaugeber klciken hörst, oder optisch so weit, bis es an der Türdichtungunterkante steht.

Was passiert ? ? ? ? ? ? ? Stoppt die Pumpe, wenn Niveau I erkannt wird ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 28 Mai 2010 20:21 ]

BID = 692709

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Wo ist für die Maschine der Unterschied zwischen Wäsche drin und leer? Die hat keine Waagetechnik eingebaut. Bei "leer" soll die Pumpe arbeiten und bei Wäsche drin nicht mehr. Das ergibt nicht wirklich Sinn. Das ist eher ein mechanischer Fehler. Ich würde schon aml testen, ob die Pumpe bei Last überhaupt sich dreht.
Zusätzlich die Entlüftungsschäuche mal frei spülen ist sowieso kein Fehler: Schlauch zwischen Einspülkammer und Laugenpumpengehäuse (lang dünn) und der dicke kurze Schlauch zwischen Abwassersystem und Einspülkammer oben links. Den "Deckel" vorne links in der Einspülkammer mal kräftig nach oben ziehen und auch reinigen. Wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Diese drei Sachen sind in der Regel immer zu und sehr verdreckt.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 692797

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Zusätzlich die Entlüftungsschäuche mal frei spülen ist sowieso kein Fehler: Schlauch zwischen Einspülkammer und Laugenpumpengehäuse (lang dünn) und der dicke kurze Schlauch zwischen Abwassersystem und Einspülkammer oben links. Den "Deckel" vorne links in der Einspülkammer mal kräftig nach oben ziehen und auch reinigen. Wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Diese drei Sachen sind in der Regel immer zu und sehr verdreckt.



Jetzt wo Du das schreibst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Eine W973 habe ich vor 5 Wochen repariert, und wieder verkauft, die trocken heizte, weil ein Schleimpfropfen die Laugenpumpenentlüftung verstopfte.

Den halbrunden Deckel vorne links abklipsen und mit dem Hochdruckreiniger volles Rohr reinhalten, oder bei geöffneter Front von unten den Schlauch abziehen und durchpusten !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 694086

Schnepf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Ich habe den Ablaufschlauch abgenommen und leerlaufen lassen. Habe über die Waschmittelschublade Wasser eingefüllt.
Die Pumpe springt nur an, wenn die Maschine leer ist oder max. 1 l Wasser enthält. Vor ein paar Tagen sprang die Pumpe dann regelmäßig an, neuerdings springt sie in leerem Zustand mal an, mal nicht.
Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Pumpe doch defekt ist?

BID = 694107

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Schnepf hat am  4 Jun 2010 18:23 geschrieben :

Ich habe den Ablaufschlauch abgenommen und leerlaufen lassen. Habe über die Waschmittelschublade Wasser eingefüllt.
Die Pumpe springt nur an, wenn die Maschine leer ist oder max. 1 l Wasser enthält. Vor ein paar Tagen sprang die Pumpe dann regelmäßig an, neuerdings springt sie in leerem Zustand mal an, mal nicht.
Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Pumpe doch defekt ist?


Hast Du das gemacht, was ich im letzten Artikel schrieb ? Den Entlüftungsschlauch gesäubert ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690323   Heute : 6221    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    12:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,3792719841