Miele WaMa Novotronik w 918

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:00:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronik w 918

    







BID = 499324

trobix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 7morgen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik w 918
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag.
Bin neu hier und habe von der Materie kaum Ahnung, aber ich lerne noch dazu.
Ich hoffe die Angaben oben reichen vorerst für meine Frage.
Nach dem ich mich hier durchgelesen habe (gefällt mir gut hier) bin ich schon ein gutes Stück vorangekommen.
Mein Problem:
Besagte Maschine..... Hauptwäsche blinkt.... (wurde nicht warm/heiß)
gemacht habe ich: Front ab, Leitungen/Steckschuhe alles ok sieht alles aus wie neu, Fühler ausgebaut und wieder rein, Frontabdeckung wieder drauf und probiert, klappt, Wäsche rein geht, wird warm und alles ok. Nächste Wäsche rein und sch....., Hauptwäsche blinkt wieder. Da die Maschine nun einmal geheizt hat nehme ich an, dass der Fühler nicht futsch ist, richtig???, so nach mehreren Aussagen hier... Kabelbruch, auch richtig?
also tausche ich das Kabel aus ? bestell das dann hier (dafür braucht ihr dann genauere Daten?)

Ist das so ok ?
MfG
tro

BID = 499332

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Trobix,

willkommen im Forum.

Zunächst solltest Du bitte noch etwas lesen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
und dann dein Anliegen weiter präzisieren.

Welchen beruflichen/fachlichen Hintergrund kannst Du aufweisen?

Welche Messgeräte hast Du zur Verfügung?

Welche Werte konntest Du damit messen?

Blinkt die LED "Hauptwäsche" schon kurz nach Beginn eines neuen Waschprogramms oder erst etliche Minuten später, also bei einer 95°-Wäsche evtl. erst nach über einer halben Stunde?

Bis dahin
freundliche Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 499360

trobix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 7morgen

hallo Gilb,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Auch den Link (von dir oben) habe ich teilweise gelesen, wie schon geschrieben, kaum Ahnung und keine Messgeräte, und... nach welcher Zeit fängt die Hauptwäsche an zu blinken.., habe kein Beitrag gefunden, bei dem man sich auf die Zeit des blinkens berufen hat.
Also, egal wohin ich stelle, fängt sofort an zu blinken, knappe Sekunde nach dem Einschalten. Ansonsten sind, so wie ich das sehe sind sonst alle Punktionen ok.
Die Daten muß ich erst suchen, danke


MfG
tro


BID = 499366

trobix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 7morgen

eine Nummer (steht im Bullauge )
Nr 20/32739498

grüße
tro

BID = 499371

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo tro,

danke für die Fabrik.-Nr., sie kann bei der Ersatzteilauswahl hilfreich sein.

Wenn die Maschine ja ein Mal funktionierte, nachdem Du den NTC-Fühler (Temperaturfühler in der Heizungsdichtung) ab- und wieder aufgesteckt hast, gehe ich davon aus, dass der Fühler in Ordnung ist. Es wird daher wohl eher am Kabelbaum, zwischen Fühler und Elektronik liegen. Besonders der freischwingende Teil des Kabelbaums oder die Umgebung um Kabelbinder ist nun auf Unterbrechungen zu prüfen. Dazu ist ein Durchgangsprüfer (Prüfsummer) oder ein Vielfachmeßgerät (Multimeter) erforderlich und der Kabelbaum sollte, während der Messung/Prüfung, auch bewegt werden.
Wenn Du ein Multimeter besorgt hast, kannst Du ja auch mal die gemessenen Widerstandswerte und die Temperaturen, während der Messung, hier durchgeben.
Ebenso interessant wäre die Nummer und die T.I.-Bezeichnung des Schaltplans, der in der Vorderwand der Maschine verborgen sein sollte.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 499385

trobix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 7morgen


das hilft mir ja schon mal weiter, danke

Teile NR Schaltplan 2030281, hatte ich mir vorher schon kopiert.
Da der Fehler höchstwahrscheinlich am Kabelbaum liegt, und ich mir Messgeräte leihen muss, von denen ich kaum Ahnung habe, liegt es doch eher auf der Hand mir gleich einen neuen Kabelbaum zu bestellen, habe zwar meinen nicht gefunden, aber keinen der teurer war als 36 Euro. Wenn ich das teil nun aufschraube und die Geräte beisammen habe wirds auch nicht billiger. Einzigste Problem bei der Lieferzeit... was ziehe ich die nächsten 14 Tage an?

bitte um Teilebestellnummer

danke

mfg
tro

BID = 499392

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo tro,

na gut, wenn Du meinst.

Der Kabelbaum "Antrieb/Heizung" hat die Miele-Teile-Nr. 4164884 und kostet 72,59 € ab Zentrallager Gütersloh. Miele liefert quasi sofort. Postlaufzeit (Nachnahme!) kann jedoch 2-3 Werktage sein.


Für dieses Geld bekommt man sicher auch einen Durchgangsprüfer oder ein brauchbares Multimeter, nebst einer Rolle Isolierband, zum Prüfen und Reparieren des defekten Kabelbaums.

MfG
der Gilb

BID = 499537

trobix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 7morgen

danke gilb,

ich als mann, wenn ich das so sagen darf, du bist ne perle im forum,
kompetent, hilfsbereit, und geduldig, danke

mfg
tro


BID = 500239

trobix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 7morgen

hallo gilb,
also nochmals danke, ich war der annahme, dass ich so mit 36 - 40 euro hinkomme, für 79 euro hab ich mir die mühe gemacht son messteil zu besorgen, habe den fehler aber nicht gefunden, naja, nun wollte ich den kabelbaum hier im shop bestellen und die wollen über 90 euro haben + die lange lieferzeit, ich braue auch noch ein standfuß für die maschine hinten, und dann bitte den link wo ich die teile schnell bekommen kann.

hfg

tro

BID = 500287

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo trobix,

sorry, das ich mich hier einmische.

Hast Du denn die einzelnen Drähte durchgemessen. War die Messung in Ordnung? Leider gehst Du nicht so wirklich auf die Fragen, die Dir gestellt werden, ein.

So, nun hast Du ein Messgerät für 79 Euro, da lag mit Sicherheit eine Gebrauchsanweisung mit bei. Die solltest auf jeden Fall sehr gut durchlesen, um Messungen durch zu führen.

So, nun wenn Du die Gebrauchsanweisung gelesen und verstanden hast, solltest Du erstmal den Heizkörper der Maschine durchmessen, und uns das Ergebnis Deiner Messung mitteilen.

Gruß

shotty

BID = 500350

trobix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 7morgen

hei shotty.
bin für jede Hilfe dankbar,
ich habe mir kein Messgerät gekauft sondern eins geliehen, bevor ich die 79 ausgebe. Messwerte, hmm, 6,7 v und es brummt, weitere Werte kann ICH damit nicht messen, ich habe auch an allen Kabeln gejuckelt, kein Aussetzer in der Messung, du schreibst Heizkörper... du meinst die einzelnen Heizstangen???
-- Keine Anleitung beim Messgerät dabei, brummt oder brummt nicht (sag ich mal so).
Bezeichnung des Messgerätes Würth TD3

Danke

MfG
tro

BID = 500354

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Trobix:

Bitte nicht böse sein, aber ich glaube da läßt Du mal jemanden dran, der wenigstens mit einem Meßgerät umgehen kann. Zum Beispiel den, der es Dir geliehen hat.

Sag ihm einfach mal, er möchte die Heizung bei abgezogenen Steckern durchmessen und Du stellst dann den Wert hier ein. Auch den Kabelbaum möchte er auf Kabelbruch untersuchen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552110   Heute : 3997    Gestern : 13003    Online : 201        19.3.2024    10:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0385160446167