Miele WaMa Novotronic W 963

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:59:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W 963

    







BID = 489455

JeanBatten

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 963
S - Nummer : 0023
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wo rohe Kräfte sinnlos walten ...

Hallo Foristen!

Schonmal vorab danke dafür, dass Ihr Euch meines Problems annehmt, obwohl durch Däm-lichkeit verursacht.

Meine Miele Waschmaschine pumpte nicht mehr ab und zeigte "Ablauf prüfen" an.
Ich öffnete also den Deckel des Flusensiebes. Nein, ich versuchte ihn zu öffnen. Es ließ sich nicht drehen. Ich nahm also eine Zange und drehte feste. Er ging auf. Ich reinigte das Sieb, schaute nach, ob dieses Flügelding gangbar ist und war glücklich.

Bis zu dem Moment, an dem ich den Deckel wieder draufschrauben wollte! Das ging nicht! Nach mehreren fruchtlosen Versuchen entschied ich, dass ich den Deckel wohl kaputt gemacht hatte. Innen ist ja so ein hmmm so ein weiteres Plastikteil halt, dort, wo die Feder aufsitzt. Und da war innen ein bissl abgebrochen.

Ich bestellte also nen neuen Deckel. ( Sagt jetzt bitte nix!).
Da Weihnachten war, bekam ich ihn nach 3 (in Worten: drei!) Wochen endlich vorgestern. Hurra! Und nur 9 Euro gekostet!

So, nun versuchte ich den neuen Deckel drauf zu schrauben. Ging nicht! Er lässt sich nicht reindrehen!
Beim Drehen greift das Ding einfach nicht im Gewinde!

Nun ... gehe ich fehl in der Annahme, dass ich das Gewinde überdreht oder anderweitig beschädigt haben könnte?
Oder bin ich einfach zu dämlich?

Ich weiß mir jetzt echt nimmer zu helfen. Die Wäscheberge türmen sich genauso hoch wie meine Ratlosigkeit!

Vielleicht weiß jemand Rat?

Lieber Gruß
JeanB


BID = 489461

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo JeanB,

willkommen im Forum.

Ich lade dir mal eine Explosionszeichnung zum Filtereinsatz hoch,
evtl. erkennst Du dann, wie und in welcher Reihefolge die Einzelteile
zusammengesteckt sind.
Wichtig ist aber auch, dass alle Teile, auch das Filter-Gehäuse in der Maschine,
sauber / kalkfrei sind.

MfG
der Gilb ;-)




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 489463

JeanBatten

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

Danke, Gilb, für die schnelle Antwort und das Willkommen im Forum!


Du denkst also, ich habe das Ganze falsch .... ooookay, ich eile in den Keller, nehme mir Deine Zeichnung mit und melde dann Vollzug!

Lieber Gruß
von der
Jean


BID = 489470

JeanBatten

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

Du, Gilb, ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll...
lachen oder heulen!

Das Teil 17 auf der Zeichnung ... Es war falsch herum drauf gesetzt! Wirklich!

Kannst Du hellsehen????
Du solltest damit im TV auftreten!

Weißt Du, wie dankbar ich Dir für diesen Hinweis bin?
Ich hab jetzt wirklich die letzten Wochen ständig vor der Waschmaschine gekniet und immer und immer wieder probiert! Und dabei bin ich, weißgott, nicht so dämlich in diesen Dingen! (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Ich werde Dich in mein Nachtgebet einschließen und bei jedem Wäscheteil, das ich nachher aufhängen werde, ein weiteres Gebet für Dich inbrünstig murmeln! Echt! (Und das sind viele Wäschteile = Dankgebete, das kannst mir glauben!)




Ich danke Dir!

Lieber Gruß
aus Bayern

Jean


P.S.: Mein Wäschetrockner ist schon geraume Zeit kaputt. Ich werde das dann hier auch mal zur Sprache bringen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeanBatten am  9 Jan 2008 19:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeanBatten am  9 Jan 2008 19:13 ]

BID = 489523

JeanBatten

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

Zu früh gefreut.

Meine Waschmaschine zeigt jetzt nach dem Hauptwaschgang

"Ablauf überprüfen" an.

Und sie pumpt nicht.
Obwohl ich vorhin, als noch das Flusensieb draußen war, kurz auf "Pumpen" geschaltet hab, um zu testen, ob sie pumpt. Da tat sie es noch laut und vernehmlich.

Und jetzt: nix mehr.

Also dasselbe Problem wie vor dem Rausnehmen des Flusensiebes.

Ich habe aber mit der Hand innen getestet, ob was drin ist. Das war alles frei gängig.

Hmmm und jetzt?


BID = 489526

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem. Da musste ich auch suchen bis zum ... . Es war eine Münze. Die war entweder im Zulauf oder im Abwasserschlauch, und hatte sich dort verklemmt. D.H. für Dich du schraubst den Abwasserschlauch ab und Pustet fest (wirklich fest) hinein, um zu checken, ob da ein Widerstand da wäre, eben diese Münze.
oder läßt die Maschine mal ohne Abwasserschlauch laufe. Mußt dann halt dabei bleiben, und ne Schüssel drunter halten.

Da ist bestimmt ein Fremdkörper drin.

Oder Wama voll Wasser machen, und das Fusselsieb dann rausbauen, ob das Wasser dann raus schiesst.

Viel Spass

mfg
Tom63

BID = 489533

JeanBatten

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

Hallo Tom,

verbindlichsten Dank für Deinen Tipp!

Denn das könnte durchaus genau das Problem sein!
Ich war gerade nochmal im Keller (nein, nicht zum Schämen. Das mach ich dann, wenn alles wieder gut ist).

Ich wollte jetzt die mit Wasser volle Trommel leerlaufen lassen und hab dazu den kleinen Schlauch aufgemacht. Den meinst Du doch, oder?

Da kommt kein Tröpfchen raus!

Also hole ich jetzt tief Luft und probiere Deinen Trick!


Zitat :
Tom63 hat am  9 Jan 2008 20:54 geschrieben :

Oder Wama voll Wasser machen, und das Fusselsieb dann rausbauen, ob das Wasser dann raus schiesst.

Viel Spass

mfg
Tom63


*lach* Danke! Aber das schießt raus. Ich hab's nämlich beim Deckeldraufschrauben schon probiert

Gehe jetzt pusten.

Danke!


BID = 489566

JeanBatten

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

Habe jetzt den Abwasserschlauch abgemacht und gepustet.

Widerstand ist da, aber die Trommel ist ja auch voll mit Wasser.
Oder dürfte dann auch kein Widerstand da sein?

Habe gepustet, bis das Wasser in der Trommel leicht gluckerte.

Was mich stutzig macht, ist, dass sich die Trommel nicht durch das kleine, neben dem Flusensieb befindliche Schläuchlein leeren lässt.
Da kommt nicht ein einziger Tropfen Wasser raus.

Die Maschine pumpt auch nicht in der Einstellung "Pumpen" ab.
Es brummt nur ein bisschen leise.

Hmmmm


BID = 489570

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hi,

kannst Du sicherstellen, dass sich die Pumpenflügel drehen, und dies halbwegs leicht. Aber vorsicht, da muss das Fusselsieb wieder raus. Zum Pusten, meinte ich eigentlich, das der Schlauch von der WaMa weg ist. Aber dann ist immer noch der Schlauch von der Pumpe, bis dahin, wo Du den Schlauch außen drauf schraubst.

Also WaMa leer, abpumpen lassen, und schauen, ob sich das Flügelrad dreht (schnell)

mfg
Tom63

BID = 489578

JeanBatten

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

Hallo Tom,
danke, dass Du Dir für mein Problem so viel Zeit nimmst!


Zitat :
Tom63 hat am  9 Jan 2008 21:51 geschrieben :

Hi,

kannst Du sicherstellen, dass sich die Pumpenflügel drehen, und dies halbwegs leicht.


Bevor ich das Flusensieb einbaute, hab ich das nochmal gecheckt. Es ließ sich leicht mit den Fingern drehen.


Zitat :
Aber vorsicht, da muss das Fusselsieb wieder raus.


Das Problem momentan ist, dass ich die Trommel nicht (durch den kl. Schlauch neben dem Flusensieb) leerlaufen lassen kann. Da kommt null raus.
Früher beim Siebreinigen ließ sich das Wasser dort immer prima ablaufen lassen.


Zitat :
Zum Pusten, meinte ich eigentlich, das der Schlauch von der WaMa weg ist.


Frau und Technik *schäm*

Also, dann schraube ich den hinten unten ab.
Nur: wohin mit dem Wasser? Ich gehe mal schauen, wie tief der Schlauch sitzt und ob ich da wirklich ne Schüssel drunter kriege.


Zitat :
Aber dann ist immer noch der Schlauch von der Pumpe, bis dahin, wo Du den Schlauch außen drauf schraubst.


Also ein Schlauch, der zum Ablaufschlauch geht und mit diesem verbunden ist? Also hinten?



Zitat :
Also WaMa leer, abpumpen lassen, und schauen, ob sich das Flügelrad dreht (schnell)


Okay, das schaue ich dann zusätzlich, wenn die Trommel leergelaufen ist.
Wenn ...

Danke Dir!


BID = 489692

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo JeanB,

zunächst mal danke für das Einschließen in deine Gebete.

Aus dem Winkelstutzen an dem Flusensiebtürchen kommt übrigens nur Wasser, wenn das Sieb ein bis zwei Umdrehungen losgedreht ist.

Wenn die Maschine dann leergelaufen ist und Du das Sieb herausgenommen hast, kannst Du in das Ende des Ablaufschlauchs (der hinten am Gerät angeschlossen ist) hineinpusten, um zu prüfen, ob in diesem Schlauch, bis zum Flusensiebgehäuse, evtl. ein Fremdkörper sitzt. (Wenn das Sieb drin ist, versperrt das Kugelventil (Pos. 4 auf meiner Skizze) unterm Laugenbehälter den Rückfluß von Wasser / Luft!)
Dann aber auch noch mal den Pumpenflügel auf Leichtgängigkeit prüfen und die Pumpe auch mal einschalten und schauen, ob sie wirklich dreht.
Wenn das Filtergehäuse und/oder der Filtereinsatz nicht richtig sauber sind, klemmt der Einsatz beim Hineinschrauben und die Pumpe kann evtl. keinen Druck aufbauen.
Ist das Ende des Ablaufschlauchs der Maschine an einem Syphon angeklemmt? Dann dort mal abmachen und das Ende in einen Eimer hängen und das Abpumpen testen. ...

Nette Grüße
der Gilb

BID = 489699

JeanBatten

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern


Zitat :
Gilb hat am 10 Jan 2008 08:31 geschrieben :

Aus dem Winkelstutzen an dem Flusensiebtürchen kommt übrigens nur Wasser, wenn das Sieb ein bis zwei Umdrehungen losgedreht ist.


Guten Morgen Gilb,

ja, ich war so konfus, dass ich mich daran nicht mehr erinnerte *seufz*

So, die Gute läuft wieder einwandfrei!

Erstes Problem - falsch zusammengesetztes Flusensieb - schon gestern beseitigt.

Flusensieb war sauber, keine Fremdkörper drin.
Pumpenflügel ließ sich gut drehen.

Einbau des Siebs nach Deiner Anweisung.
Pumpe pumpte dennoch nicht und es zeigte sich "Ablauf prüfen".

Durchpusten nach Toms Anweisung.
Pumpe streikt noch immer.

Wasser komplett raus.
Sieb nochmal raus.
Pumpenflügel mehrfach nach rechts manuell gedreht.
Pumpe ohne Sieb angeschaltet: geht, Flügel dreht.
Sieb eingebaut.

Bisschen Wasser in die Trommel laufen lassen.
WaMa angeschaltet auf "Pumpen" und Funktion des Pumenflügels überprüft.
Geht!

Hatte keinen Fremdkörper entdeckt, aber der Flügel hing wohl trotzdem.

Ich danke Euch vielmals!

Maschine läuft und läuft und läuft!

Lieber Gruß
Jean



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeanBatten am 10 Jan 2008  9:13 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549133   Heute : 1017    Gestern : 13003    Online : 332        19.3.2024    3:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0598220825195