Miele WaMa Novotronic W 916

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:59:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W 916

Fehler gefunden    







BID = 571835

Hanschi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 916
S - Nummer : 11091600
FD - Nummer : 00119455722
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,
habe ein großes Problem mit der Waschmaschine. Ich schalte sie ein. Nach einigen Minuten blinken kurz die Anzeigen (Zeit, Programmlampen)und die Maschine läuft weiter. Wieder einige Minuten danach das gleiche Spiel, die Lichter blinken kurz und dann steht die Maschine, alle Lichter aus, Tür kann nicht geöffnet werden, kann nicht mehr gestartet werden, Strom ist "abgeschaltet". Nach einer Wartezeit von 15 - 30 Minuten ist der Strom wieder da, die Maschine kann eingeschalten werden und läuft wieder einige Zeit bis sie wieder abschaltet.
Ich habe alles getestet (Türschalter überbrückt, Platinen (EL 110-L) ausgebaut und geprüft, verschiedene Waschprogramme getestet, aber immer der gleiche Fehler.
Frage: Welches elekt. Bauteil gibt ev. nach Erwärmung seinen Geist auf, schaltet den "Strom" ab und funktioniert wieder nach Abkühlung?

Die Schaltplan T.-Nr. = 3788340

Mit freundlichen Grüßen aus München

Hanschi

BID = 571836

Hanschi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

 

  

Hallo,

habe wohl die falsche Qualifikation ausgewählt. Ich bin nicht total vom Fach sondern Elektorniker.

Mfg
Hanschi

BID = 571897

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dürfte der Trafo auf der EL101 sein, dieser hat eine Thermosicherung und neigt im Alter zu Aussetzern, bis zum Totalausfall.

Den Trafo gibt es Einzel nicht bei Hahn (Mindestbestellwert 300€).

Entweder eine gebrauchte EL101 bei www.verwendungszentrum.de, oder eine im Austausch bei Miele, wenn der Gesamtzustand der Maschine dies zuläßt.

Prüfe dazu die Stoßdämpfer (Bottich nach unten drücken, Nachschwingen beobachten), evtl. vorhandene Waschmittelkrusten an der Laugenpumpe und evtl. Rostspuren auf der Motorabdeckung (Lagerschaden).



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 571908

Hanschi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Hallo driver_2,

danke für Deinen Hinweis. Vermute auch, daß es ev. der Trafo ist. Dieser wurde allerdings 2003 bereits ausgewechselt. Damals lief die WaMa überhaupt nicht mehr. Habe diesen damals bei Hahn Elektro-Bau GmbH besorgt.

Werde mir einen besorgen und dann berichten, ob mein Problem dann behoben ist.

MfG
Hanschi

BID = 571991

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


danke für Deinen Hinweis. Vermute auch, daß es ev. der Trafo ist. Dieser wurde allerdings 2003 bereits ausgewechselt. Damals lief die WaMa überhaupt nicht mehr. Habe diesen damals bei Hahn Elektro-Bau GmbH besorgt.

Werde mir einen besorgen und dann berichten, ob mein Problem dann behoben ist.


Mache mal langsam. So schnell gehen die nun auch wieder nicht kaputt.

Prüfe mal das Tastenklavier wo der Ein-Aus, Tür und Zusatzfunktionstaster draufsitzen, ob die Netzspannung auch komplett reinkkommt und auch als 230V wieder aus dem Taster herausgeht.

Was ist mit dem 3300µF Kondensator auf der EL101 ? Ist der Original ? Es muß exakt der gleiche sein, kein anderer, sonst gibt es auch Probleme. Er ist für die Glättung der Gleichspannung der Steuerung EDPW101/120 zuständig.

Ist das Flachbandkabel in Ordnung ? Irgendwelche Oxidationsspuren ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 572057

Hanschi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Hallo driver_2,
werde morgen alles prüfen, was Du vorgeschlagen hast. Die WaMa ist ansonsten noch sehr in Ordnung, keine Oxidationsspuren, wenig Abnützung.

MfG
Hanschi

BID = 572395

Hanschi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Hallo,

habe eine Frage zu meiner WaMa. 1999 wurde diese WaMa bereits vom Miele-Kundendienst repariert.
Auf der Rechnung steht als Fehlerursache EL 101 defekt.
Wurde ersetzt durch EL 110 (Teile-Kosten 207,00 DM, Rep.-Kosten 474,00 DM).
Frage: welcher Unterschied ist zwischen EL 101 und EL 110?

MfG
Hanschi

BID = 573463

Hanschi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Die Waschmaschine läuft wieder. Es war der Trafo. War jetzt das 3. Mal kaputt.

Hansch

BID = 573516

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sehr ungewöhnlich !

Welches Produktionsdatum steht auf der EL110 ? Ist das Gehäuse auch wirklich zu der EL passend ? Was ich sagen will: Kannst Du auf der Platine selbst im Layout eingeätzt den Vermerk EL101 oder EL110 irgendwo finden ?

Ich bin gerade am wilden Spekulieren, ob Dir jemand eine gebrauchte Platine in einem Gehäuse der 110er eingebaut/verkauft hat.

Schau auch zudem mal, welches Produktionsdatum auf dem Trafo steht, wird in der Regel seitlich aufgedruckt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551452   Heute : 3339    Gestern : 13003    Online : 367        19.3.2024    8:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0219330787659