Miele WaMa Novotronic W 833

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:27:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W 833

Fehler gefunden    







BID = 614466

peregrin

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kierling
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 833
S - Nummer : 00/33692917
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Wir haben hier eine 10 Jahre alte Miele Novotronic W 833 laufen, die gestern plötzlich ihren Geist aufgab: Die Wäsche war gerade fertig, Türöffner gedrückt und nichts passierte mehr von da an: Tür blieb zu, man hörte auch das Relais nicht. Mehrmals Ein-Aus: Keine LED leuchtete mehr, nix.

Maschine geöffnet und zuerst das Versorgungskabel (9 und 10) vom Drucktastenfeld abgezogen, da liegen 230V~ an.

Habe dann diesen Thread entdeckt und mir das Drucktastenfeld näher angesehen. Es ist nicht das von RAFI verbaut, sondern ein DREEFS, das sich freundlicherweise zerstörungsfrei öffnen ließ (Clips anstatt der Schweißpunkte - aber Vorsicht ist geboten, der Kunststoff ist halbwegs spröde. Darum war auch ein Befestigungsflansch abgerissen - jetzt weiß ich, warum man den Türöffner immer so weit reindrücken konnte/musste ). Siehe Anhang für die Teilenummer oder bei allg. Interesse zu den Kontakten/Verbindungen.

Also Platine von den Drucktastern abgenommen, alles kontrolliert und gereinigt. Scheint okay zu sein. Die Widerstände beim doppelpoligen Hauptschalter gehen gegen 0 Ohm.
Bei den anderen Tastern, die nur mit einem dünnen Drähtchen auf eine Brücke drücken, scheinen ein paar Hundert Ohm normal zu sein .

Alles wieder zusammengesteckt - nix geht, nach wie vor .

Nun habe ich die Steuerelektronik im Verdacht, also das Modul EDPW 122-B (Teile-Nummer 4648111), das sich hinter dem großen Drehwahlschalter verbirgt. Gibt es noch irgendwelche Sicherungen, die ich kontrollieren könnte?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge dafür, was schuld sein kann?

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen!

MfG, Michael PREISEL.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: peregrin am 15 Jun 2009 10:32 ]

BID = 614509

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Michael, aka peregrin,

willkommen im Forum.

Wenn es nicht am Drucktastenschalter liegt, wäre mein nächster Verdacht
das Türschloss (der Mikroschalter als Türkontakt darin) oder der Trafo
auf der Leistungselektronik EL 110. Auf der Platine der LE ist auch eine
Lötsicherung (zylinderförmig, 6,3 A träge), wenn ich richtig erinnere.
Andere oder weitere Sicherung hat die Maschine nicht.
Bleibe höchstens noch ein loser oder verschmorter Motorstecker (der Dreier,
ganz rechts im Motor) übrig.
Prüfe bitte diese 3-4 Sachen mal nach, dann sehen wir weiter...

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 617239

peregrin

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kierling

Hallo Gilb,

Dein erster Hinweis war schon ein Treffer.

Hab den Türkontakt (eigentlich nur von außen, hätte also gar nix zerlegen brauchen) ausgeblasen, mit Wattestäbchen gereinigt, Kontaktspray reingesprüht, das wars.

Manchmal hat man ja doch Glück.

Danke jedenfalls!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687480   Heute : 3374    Gestern : 12674    Online : 344        29.3.2024    9:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0265979766846