Miele WaMa Novotronic W 355 WPS Allwater

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:18:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W 355 WPS Allwater

Fehler gefunden    







BID = 498666

jensaltemark

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: rendsburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 355 WPS Allwater
S - Nummer : 10/48738653
FD - Nummer : Mod W 355 WPS
Typenschild Zeile 1 : 5KG
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leistungselektronik EL 150D Miele T.Nr. 4920042

Maschine macht kein Muchs.
Tür nur per Nothebel auf
Keine Lampe an

Tags zuvor komisches rythmisches Piepen der Maschine , nix bei gedacht, ausgemacht.


Heute aufgeschraubt.

Ein-Schalter schaltet 230V auf Platine durch.

Nach Gleichrichter kommen 310V= an PWM? Modul an.

40Volt Elko hat keine Spannung normal? Muss noch irgendwas schalten damit Gleichspannung ankommt? Macht das Waterproof system noch irgendwas aus bei Fehlfunktion ?

Mir fehlt ein Platinenplan. Schaltplan ist etwas schwach für Fehlersuche.

An vielen Stellen so leichter schwarzer Belag, optisch keine Ursache zu sehen. Keine Schmelzspuren.
Auf allen ICs Schrift noch lesbar. Ein Widerstand war etwas schwarz, aber auch nur Rußablage wie sehr heißgewordener Staub.
Evtl. in einem Relais Kurzschluß?

Habe Angst, dass nach Tausch der Platine irgendwo anders ein Kurzschluß ist und Platine wieder "schießt".

Was kann ich noch messen?

BID = 498692

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo jensaltemark,

Zitat :
Ein-Schalter schaltet 230V auf Platine durch.

Der Schalter müsste S2 und die beiden Meßpunkte -an der EL-150- 1/1 u. 1/2 nach Deinem Plan sein, richtig?
Beide Anschlüsse führen -auf dem Schaltplan erkennbar- zum Steuertrafo.
Der Trafo müsste 230V primär u. 2*20V sekundär haben.
Überprüf mal die Spannungen u. die Widerstände der Trafowicklungen.
Wenn die Einfülltür geschlossen wird, sollte zwischen 1/1 u.1/4 230V anliegen.
Flachbandleitung -zwischen den Elektroniken- u. deren Steckkontakte ok?

Zitat :
Mir fehlt ein Platinenplan.

Stellt Miele nicht zur Verfügung.
Gib uns bitte noch die Materialnummer vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 498760

jensaltemark

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: rendsburg

MAterialnummer Schaltplan

ist 5234612 Änderungsstand 06

Soweit ich das sehe schaltet S2 den Trafo direkt an. Türschalter ist da nicht mit drin. Was ich auch sehe, ist das Relais 8k1 durchgeschaltet haben muss, da ich die 310Volt DC am PWM messe.

Vom Trafo gehen 2 mal 20Volt ab. Einmal zu einem sehr gleinen Gleichrichter IC. Sekundär von dem Ding kommt nichts an.

Auch einenem etwas größeren Elko (40V) ist auch nichts zu messen. Würde denken, Gleichrichung oder Trafo ist tot. Versuche jetzt noch mal direkt am Trafo, sitzt aber sehr ungünstig.

BID = 498797

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo jensaltemark,

Zitat :
Vom Trafo gehen 2 mal 20Volt ab. Einmal zu einem sehr gleinen Gleichrichter IC. Sekundär von dem Ding kommt nichts an. Versuche jetzt noch mal direkt am Trafo

Wenn am Ausgang des "kleinen" Gleichrichters keine Spannung zu messen ist, ist vermutlich der Trafo mit seinen 2*20V def.
Ja, hier mal die Spannung prüfen. Du kannst auch erst mal die Widerstände der Trafowicklungen messen. Vermutlich ist da eine Wicklung def.

Zitat :
Soweit ich das sehe schaltet S2 den Trafo direkt an. Türschalter ist da nicht mit drin.

So war das auch nicht von mir gemeint. Den Spannungsweg vom Türschalter zur Leistungselektronik (LE) -müsste nach Deinem Plan dann 1/6 sein- hatte ich noch als zusätzlichen Prüfpunkt angegeben.
Hintergrund war dabei, ein Meßpunkt für eine evtl. def. Drucktasteneinheit (S1)zu haben.
Berichte uns wieder, was Du erreicht hast.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 498927

jensaltemark

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: rendsburg

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung.

Nochmal zum Verständnis:

Schalterkombi S1 besteht aus Taster S2 "Ein" ud S4 "Tür". S2 gibt die Spannung an die Leistungselektronik, die wiederum versorgt die Frontsteuerplatine EDPW 226 mit Spannung. Freigabe für die Taste S4 "Tür" kommt wiederum von der Frontsteuerplatine. Ergo, wenn Leistungselektronik hin, keine Türauf. Oder?

Zum Trafosterben: Abgesichert ist er nicht richtig 6.3A träge ist für den Trafo viel zu viel Sicherung ist nur ein Brandschutz. Kurzschluss kann sein in den vielen Relais (versorgt vom trafo?), fällt dann bei Reparatur der Platine hoffentlich auf. Kurzschluss kann aber auch sein im Schwimmerschalter B8, oder der Frontplatine .... Dann ist die Reparatur der Platine nur von kurzer Freude.

Vor Einbau einer reparierten Platine werde ich hier noch messen an 1/12? Komische Angabe im Schaltplan "wellelinie" 30V DC. Kommt das auch vom Trafo?? aus 20VAC mach 30V DC naja wohl nur ungefähr gemeint.
1/9 5V wo kommen die den her? Habe ich da einen Spannungswandler übersehen?


Habe nochmals nachgemessen. Die Platine ist mindestens hin. Rest war keine Zeit mehr, Post macht bald zu.
Anbieter repariert die Platine für 55Euro. Schulte in 59590Geseke Telefon 02942570988.

Befriedigt zwar nicht mein Bastlerherz dürfte aber effektiv sein.

Berichte dann vom Ergebnis. Normalpreis bei Miele für die 50Euro Taiwan Platine 307Euro !!! Dafür bietet Otto eine ganze Maschine mit 4 Jahre Garantie. Das Allwater mit Solarwärme rentiert sich so niemals...

BID = 499166

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo jensaltemark,

Zitat :
Abgesichert ist er nicht richtig 6.3A träge ist für den Trafo viel zu viel

Die 6,3A sichern nicht den Trafo, sondern den Antrieb.

Zitat :
Angabe im Schaltplan "wellelinie" 30V DC

Ja, das ist eine UC30VDC -universal current- Mischspannung.

Zitat :
Habe nochmals nachgemessen. Die Platine ist mindestens hin.

Hast Du die Trafowicklungswiderstände oder 2*20V noch gemessen?

Zitat :
Berichte dann vom Ergebnis


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 500015

jensaltemark

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: rendsburg

Platine heute wiedererhalten, Trafo ist getauscht.

Kein Kurzschluß zum Schwimmerschalter gemessen.

Platine eingesetzt Netzstecker rein, auf Ein gedrückt.

Rauch und Qualm

erwartet aber einfach nur blinkendes "Start".

Deckel drauf, und los!

Platine reparieren hat sich gelohnt.

Telefonummer siehe Posting zuvor.

Schneller Versand und saubere Lötstelle.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552336   Heute : 4223    Gestern : 13003    Online : 221        19.3.2024    10:18
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0315678119659