Miele WaMa Novotronic W907

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:09:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W907

Fehler gefunden    







BID = 489729

chriswr3

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W907
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Vorweg erstmal ein großes Lob an das Forum, ich habe schon viel interessantes gelesen und bin auf sehr kompetente Antworten gestoßen!

Da wir schon mal in den USA gewohnt haben und die Waschmaschine mit hin- und hergezogen ist hatte ich seinerzeit die deutsche Laugenpunpe aus- und die 110V-Laugenpumpe eingebaut. Ich trau mich also ran ;-)

Da die Waschmaschine zwischen Trocker, Wand und Waschbecken verbaut ist, komme ich an das Typschild nicht heran. Ich hoffe, die Angaben reichen auch so.

Seit kurzem muckt unsere Miele Novotronic W901.

Im Waschgang Pflegeleicht und Pflegeleicht-Fein sowie Wolle blinkt nach Abschluß des Hauptwaschganges vor dem Spülen bis zum Ende des Gesamtprogrammes die Hauptwaschgang-LED. Die Maschine wäscht noch, wir haben allerdings den Eindruck, dass der Hauptwaschgang sehr viel länger als früher dauert.

Was kann das sein?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Chriswr3

Edit: W907

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 10 Jan 2008 23:14 ]

BID = 489760

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Chriswr3,

Zitat :
Im Waschgang Pflegeleicht und Pflegeleicht-Fein sowie Wolle blinkt nach Abschluß des Hauptwaschganges vor dem Spülen bis zum Ende des Gesamtprogrammes die Hauptwaschgang-LED

Bei Ansteuerung der Heizung muß in einer bestimmten Zeit die Temperatur ein bestimmten Bereich steigen.
Bei Deinen angegebenen Waschprogrammen ist ein erhöhter Wasserstand im Bottich.
Heizen tut die Maschine bei den angegebenen Programmen noch?
Die Laugenpumpe wurde in den USA gegen eine 110V-Version getauscht, wurde da auch was an der Heizung umgeklemmt (evtl. Heizungs-Widerstände parallel geschaltet)?

Zitat :
komme ich an das Typschild nicht heran

Ist das bei Deiner Maschine nicht auf der Rückseite der Einfülltür?
Kannst Du uns noch die TI.- u. Material/Teile-Nr. vom Schaltplan hier einstellen?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 489979

chriswr3

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

Hallo,

Wow, schnelle Antwort!

- nach damaliger Rücksprache mit Miele musste nur die Laugenpumpe 1:1 gegen die andere ausgetauscht werden. Die Machine läuft seit 2001 einwandfrei in Deutschland. An der Heizung wurde nichts umgeklemmt. Weder in 2000 noch als wir wieder in Deutschland waren.

- große Entschuldigung: habe natürlich die Endziffer 7 (so ganz ohne Querstrich) als 1 erkannt - schön blöd von mir. Es ist eine W907, wäre klasse, wenn das im Forum geändert werden könnte. Wenn nicht, dann Pech für mich, meine Blödheit soll dann halt nicht vertuscht werden...

- Einfalltür ??? Äh Bullauge? Oh ja, da ist ein kleines Schildchen, meine Güte, bin ich blind...
Hier kommen die Daten:

W907
230V 50Hz
16A

0V3W M281VE

Nr. 21/33 23 65 44

- Teilenummer vom Schaltplan: habe nur die normale Anleitung und diese durchsucht: leider keine Angaben.

- Seit heute abend scheint auch das Wasser nicht mehr warm zu werden, die Heizung??

Gruß
Chriswr3



_________________
EasyVDR mit MDF-Gehäuse Erste deutsche Honda-Odyssey-Webseite: http://www.odyclub.de

BID = 490019

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Chriswr3,

Zitat :
auch das Wasser nicht mehr warm zu werden, die Heizung??

Kannst Du mal prüfen, ob die Heizung 230V AC bekommt?
Wenn ja, bei den beiden Heizungen die Widerstände messen.
Wenn nein, schaltet das Heizungsrelais?
Wie die Vorderwand aufgeht steht hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Den Schaltplan findest Du hinter der Vorderwand -wenn keiner schneller war-

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 490244

chriswr3

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

Hallo Jürgen,

vielen Dank! Der Tipp mit der Heizung war goldrichtig!

Nachdem ich die Frontplatte abgeschraubt hatte, habe ich ohne Netzstrom geprüft, ob die Heizung Strom durchläßt. Ergebnis JA, also weitersuchen.
Dann habe ich bei Netzstrom (mit äußerster Vorsicht) das 95 Grad-Programm eingeschaltet und die Spannung an der Heizung gemessen. Nichts... Meine Stimmung sank.
Dann habe ich die Kabel zurückverfolgt bis zum Relais. Dort wollte ich messen, ob am Realsi schon Strom anliegt und bevor ich messen konnte, fiel mir der Graue Stecker entgegen (siehe Bild). Der hatte sich anscheinend herausvibriert. Nach einem einfachen Wiedereinstecken wurde das Wasser wieder geheizt.

Problem gelöst, thread geschlossen.

Danke.

Gruß
Chriswr3

Bilder: Ansicht der geöffneten Novotronic 907, Kabelbaum unten rechts und dann nochmal größer






_________________
EasyVDR mit MDF-Gehäuse Erste deutsche Honda-Odyssey-Webseite: http://www.odyclub.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chriswr3 am 11 Jan 2008 18:59 ]

BID = 490252

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Chriswr3,

Zitat :
Der Tipp mit der Heizung war goldrichtig!Problem gelöst



Danke für die Rückmeldung!

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688126   Heute : 4020    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    10:09
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0318949222565