Miele WaMa Novotronic W833

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:34:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Novotronic W833

    







BID = 527594

wernerhuss

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Niedernhausen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W833
S - Nummer : 00/33316236
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zunächst die Daten des Schaltplanes:
T.Nr 4364211 TI. 11 - 9.33.1
Datum 02.05.95

Nun zu meinen Fragen:

1. Warmwasserventil:
Im Schaltplan ist ein Warmwasserventil Y12 gestrichelt eingezeichnet, welches an den Anschlüssen 6/1 und 6/2 der Zentralelektronik angeschlossen ist. Im Bereich der ZE ist auf dem Schaltplan am Anschluss 6/2 das Relais d9. Die ZE meiner WaMa hat die Bezeichnung EL 110G und die T.Nr 4372823. Wird das Relais d9 angesteuert, so dass ich ein zusätzliches WW-Ventil einbauen kann, oder ist es evlt. nur auf dem Plan eingezeichnet, aber nicht auf der Platine vorhanden? Wenn ja, bei welchen Waschtemperaturen wird WW gezapft und bei welchen KW?

2. Regenwasserventil:
Ich möchte das Ventil Y2 abklemmen und durch ein zusätzliches Einzelventil, welches an der Regenwassernutzungsanlage angeschlossen ist, ersetzen. Damit erreiche ich, dass der Hauptwaschgang (sofern nicht mit WW gefüllt) und die ersten Spülgänge mit Regenwasser, der letzte Spülgang mit kaltem Leitungswasser erfolgen. Spricht etwas gegen diesen Umbau.
Bei meiner 18 Jahre alten AEG WaMa, die schon einen WW-Anschluss hatte, hat dies über 16 Jahre lang gut funktioniert.

Vielen Dank

Werner Huß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wernerhuss am 13 Jun 2008  0:25 ]

BID = 527627

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Werner,

willkommen im Forum.

Hmm, das ist nicht so einfach von Weitem zu beurteilen.
Es ist denkbar, dass die Leistungselektronik (EL 110), die in deiner
Maschine verbaut wurde, das Relais d9 und/oder den Steckanschluss 6/1
und 6/2 für das zusätzliche Ventil Y12 gar nicht hat.
Dann müsste zunächst noch eine neue Leistungselektronik her.

Des Weiteren wäre zu klären, ob deine Maschine das WPS-System (elektrischer
Aquastop in grauem Kästchen am Wasserhahn) hat. Dann würden die Ventile
Y1 und Y2, sowie das AquaStopVentil, mit 110/115 Volt betrieben.

Die Ventilansteuerung einer AllWater- oder Warmwasser-Maschine, wie der
Miele W 913 AllWater, ergibt sich aus dem unten angefügten Bild.

Damit die W 833 so arbeitet, wie die W 913 AllWater, ist eine Umprogrammierung
der Steuerelektronik (EDPW 120 oder EDPW 122) erforderlich, wobei
zunächst deren Version und später die Ventilfunktionen geändert
werden müssen.
Die Versionsprogrammierung ist nur bei abgezogenem NTC- und Niveau-
schalterstecker möglich, dazu ggf. später mehr.
(Hier bin ich auch noch nicht sicher, ob die Anzahl der LED-Fenster
und die Beschriftung der Schalterblende zu den Funktionen der
W 913 AllWater passen.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 527657

wernerhuss

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Niedernhausen

Hallo Gilb, ich hoffe, die Anrede ist ok,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
Die EL110G hat die Kontakte 6/1 und 6/2, auch die Leiterbahnen zum Relaisplatz d9 sind vorhanden, nur das Relais fehlt. Es dürfte genau wie die Relais d3, d4, d5 ein Siemens V23100 SRUH-SH sein.
Wo bekommt man das zu welchem Preis?

Aus dem Schaltplan geht hervor, dass die Ansteuerung des Relais d9 von der Steuerelektronik zur LE über die leitung 8/1 erfolgt, auch dieser Anschluss und die dazugehörigen Leiterbahnen sind vorhanden. Auf der LE sollte es also eigentlich mit dem Einbau von d9 erledigt sein, es sei denn es fehlen noch irgend welche kleinen Elektronikbausteine.

Ein WPS und das zugehörige Ventil Y40 ist nicht vorhanden, die Ventile Y1,2,3 müssten also mit 230V laufen. Für die in meinem ersten Post erwähnten Einzelventile sollten also ganz einfache, möglichst preiswerte Standartteile funktionieren.

Jetzt zur SE: EDPW 122-B L1 T. Nr. 4648110
Kann man die auf Warmwasseranschluss umprogrammieren? Es würde ja reichen, wenn es das PF Sonderprogramm 1 "Warmwasser" wird, welches dann das Y12 über Kontakt 8/1 und d9 ansteuert.
Wenn ja, wie macht man das?

Alternative wäre die Beschaffung einer SE für die W913AllWater, ggf als Gebrauchtteil. Da stellt sich die Frage der Verfügbarkeit und des Preises.

Der Plan mit der Ventilansteuerung hat mir schon mal weiter geholfen.

Vielen Dank für Deine Geduld.

Werner

BID = 527663

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

wie schon geschrieben, ist das nicht so einfach.
Wir (autorisierte Fachhandels-Kundendienste) bekommen von Miele keine
detaillierten Schaltpläne der Elektroniken, nur den Schaltplan,
den Du auch vorliegen hast, und ein paar Erläuterungen in Textform.

Ich hatte ja schon richtig angenommen, dass das Relais auf deiner
Leistungselektronik fehlen könnte. Vermutlich ist es ein solches,
wie die anderen, dort verbauten, Relais auch?
Als Ersatzteil für alle Vorgängerversionen der EL 110 gibt es bei
Miele zur Zeit die EL 110 M, für ca. 200 € im Austausch, also bei
Rückgabe der alten, unverbastelten LE.
Die Steuerelektronik EDPW 122 ist auch in der W 913 AllWater verbaut.
Was die Programmierung angeht, kannst Du von der Miele-Homepage,
unter Punkt "Service", eine Gebrauchsanweisung zur "W 913 ALLWATER"
herunterladen.
Wenn es damit (noch) nicht vollständig geht, ist eine "Versionsprogrammierung"
erforderlich, wobei der NTC- und Niveauschalterstecker abgezogen werden
müssen (Genaueres auf Anfrage).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Nachtrag: Danke, Werner, habe deine PN erhalten. Die technischen Fragen besprechen
wir aber weiter hier. Da haben die Teamkollegen dann auch die Change, eingreifen
zu können, wenn ich zu großen Mist verzapfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Jun 2008 17:30 ]

BID = 529146

wernerhuss

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Niedernhausen

Nachdem mein Versuch, eine W913 mit Lagerschaden zu kaufen, gescheitert ist, habe ich jetzt eine LE gekauft und werde die - nach meinem Urlaub - mal ein/umbauen.
Falls ich dann noch Hilfe brauche, melde ich mich wieder.

Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Werner

BID = 540318

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

danke für deinen Hinweis, dass Du hier weiter machen möchtest,
das Thema aber schon archiviert ist.
Ich, als Moderator, kann zwar noch hier schreiben, weiß noch nicht,
wie das hier wieder geöffnet bekomme.

Mal sehen, evtl. schaltet sich der Admin hier mal ein?

Schönen Gruß einstweilen,
der Gilb

BID = 540342

wernerhuss

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Niedernhausen

Offensichtlich wurde die Bitte gehört.
Danke

Habe jetzt in meine W833 zwei einzelne Ventile eingebaut:
Das eine für Warmwasser, dafür habe ich in eine gebrauchte EL110G das Relais 9 nachgerüstet und über die Kontakte 6/1 und 6/2 verdrahtet. (Die original EL110G habe ich unverändert helassen)
Das Dreifachventil wird ans Regenwasser angeschlossen, allerdings ist dabei das Ventil Y3 abgeklemmt. Das Signal für Y3 geht an das zweite Einzelventil, das an die Kaltwasserleitung angeschlossen ist. Soweit zu den elektrischen/mechanischen/wassertechnischen Umbauten.

Mit der Elektronik scheint es nicht ganz so einfach zu sein:
Zunächst einmal ist der Einstieg in die Programmierfunktion bei der W833 ein anderer als bei der W913. Ich müsste also der EPDW 122 erst einmal vorgaukeln, in einer W913 zu stecken, wie geht das?
Danach könnte ich dann wohl die Programmierschritte der 913, falls noch nötig, machen.
Allerdings unterscheiden sich die Frontblende, die Anzahl der LEDs und auch die Bezeichnung der Druckschalter bei W833 und W913 voneinander. Würde die EPDW122 mit den Schaltern der W833 und der Programmierung der W913 funktionieren? Doch wohl zumindest mit den der 913 entsprechenden Funktionen, das wäre auszuprobieren.

Also:
Wie programmiere ich die EPDW 122 auf W913?
Wie programmiere ich sie ggf., falls das alles nicht klappt, wieder zurück?
Ich habe noch eine EPDW 120, könnte ich die zum Umprogrammieren nehmen, um die EPDW 122 nicht zu zerschießen?

Viele Frage, ich weiss es. Ich möchte das Ding aber jetzt zu Ende bringen, und zwar möglichst ohne eine komplette Frontblende einer W913 zu kaufen (wenn die denn mit der Technik der W833 funktioniert).

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Die W833 hat max 1200 Upm Schleuderdrehzah, die 913 geht bis 1600. Was passiert da, wenn die Ansteuerung auf 1600 geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Werner

BID = 540347

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

schön, dass Du weiter machen willst, wo Du ja schon fast am Ziel bist.
Es ist für mich (und sicher ebenso für meine Berufskollegen hier) sehr schwer, da alles aus reinem Text nachzuvollziehen.
Wir alle haben sicher auch noch nie so etwas ausprobiert.
Aber rein theoretisch sollte es klappen, da die gleiche Steuerelektronik ja auch in den AllWater-Modellen steckt.
Selbst wenn die LED-Blenden in der Schalterblende fehlen, leuchten die LEDs dahinter ja auf und sind erkennbar.
Es ist aber auch denkbar, dass die Steuerelektronik, die ursprünglichja für die W 833 gedacht war, eine (ab Werk) abgespeckte Ausführung ist und diese LEDs und/oder gewisse Funktionen/Programmiermöglichkeiten gar nicht hat. (Wundern würde mich das nicht, auch wenn ich es nicht hoffe.)

Habe nunmehr den Zettel, der neuen EDPW 122 beiliegt, mal für dich gescannt (siehe Bild unten) und
wünsche dir, dass Du damit (zusammen mit der Gebrauchsanweisung für die W 913 AllWater) die Programmierungen hinbekommst.

Viele Erfolg und
nette Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 540349

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... (Hälfte übersehen)

Mit der EDPW 120 geht das wohl gar nicht.

Die Schleuderdrehzahl könnte sich (theoretisch) schon steigern.
Ist für den Motor usw. aber kein Problem.
(Versuch macht kluch)

Nochmals Grüße
der Gilb

BID = 540372

wernerhuss

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Niedernhausen

Hallo und vielen Dank,

Ihr seid die Fachleute,
aber zur Frage 120/122 macht mich dies stutzig:

http://cgi.ebay.at/Miele-Waschmasch.....wItem

Oder ist die W913 etwas anderes als die W913 novotronic allwater?

Meine W833er EDPW 122 hat 7 LEDs, die sonst noch vorhandenen EDPW 120-B L2 hat 10 LEDs. Die W913 allwater hat auf der Frontblende auch 10 LEDs. Ich müsste also zumindest eine EDPW 122 mit 10-11 LEDs beschaffen.

(Sch... Elektronic, im Zeitalter der mechanischen Schaltwerke war das Ganze evtl. doch noch einfacher.)

Danke

Werner


BID = 540490

wernerhuss

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Niedernhausen

Habe mich nochmal mit den EDPWs beschäftigt.
Die Kontaktbelegung der 120 scheint eine andere als bei der 122 zu sein, egal was in dem o.a. 123dabei-Angebot gesagt wird.
Es gibt aber von der 122 wohl mindestens 2, vermutlich 3 Versionen:
-B(asic) mit 7 LEDs
-M(idi) mit 10LEDs
- und eventuell P(lus) mit 11 LEDs.
In meiner W833 ist eine 122-B eingebaut.

Ob für den Austausch dann nur -P geliefert werden, die umprogrammiert werden müssen, weiss ich nicht, ist nur eine Vermutung.

Das Thema EDPW120 ist damit wohl endgültig erledigt.

Ich werde jetzt mal versuchen, eine komplette Schalterblende mit "großer" EDPW für die W913 zu bekommen. Welche Maschinen haben denn noch dieselbe Blende?
Die W921 könnte passen, die Zeitanzeige dürfte ja wohl nicht stören..

Mal sehen was daraus wird.

Grüße
Werner




[ Diese Nachricht wurde geändert von: wernerhuss am  9 Aug 2008 12:15 ]

BID = 540495

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

bitte sei mir nicht böse, aber das überschreitet meine zeitlichen Möglichkeiten und auch die Möglichkeiten, die mir die Miele-Service-Software bietet.
Wenn Du magst, schicke ich dir mal eine Zusammenstellung der "Technischen Informationen" (TI) der Miele Baureihe 810 (TI 11-0810), zu der auch die W 833 und die W 913 (AllWater) gehören.
Teile mir dazu bitte deine eMail-Adresse mit, gerne auch per PN https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewpmsg.php
Das Postfach sollte 10 MB-große Dateien annehmen können, sonst müsste ich die Daten auf mehrere Teil-Archive (zip oder Win-Rar) aufteilen.

Schöne Grüße
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  9 Aug 2008 13:11 ]

BID = 540524

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

herzlichen Dank für die freundliche Geste.
Ich habe dir an deine Mail-Adresse geantwortet.


der Gilb

BID = 540781

wernerhuss

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Niedernhausen

Hallo,

das Studium der mir freundlicherweise vom Gilb zur Verfügung gestellten Unterlagen ergab für dieses Problem folgendes:
-Waschautomaten der Baureihe W 900 sind ab März 1996, W 800 ab Juni 1996
mit der Waschtechnik Hydromatic III C1 (= EDPW 122 anstelle EDPW120) ausgerüstet.
-zu erkennen sind die neuen Modelle an:
- Taste Schongang ist entfallen, d.h. die 2. Drucktatste von rechts
heißt jetzt "Wasser plus"
- Zusatzfunktion Einweichen hinzu.
- Programm Extraspülen hinzu.
- Temperatur im Programm Koch-/Buntwäsche
70 "C und 80 "C durch 75 "C ersetzt.
- Drehzahlwahlschalter mit der Stellung "ohne Endschleudern/Spülstop".

Ein Einbau einer "alten" EDPW 120 in ein neues Modell scheidet damit aus, weil m.E. auch andere Steckerbelegungen nicht stimmen. Ich muss also eine EDPW 122 in der Version midi mit 10 LEDs beschaffen, die lässt sich dann auf die Funktionen der W913 allwater programmieren. Meine vorhandene EDPW 122 hat nur 7 LEDs, ob es mit dem nachträglichen Einlöten der fehlenden 3 LEDs getan wäre, weiss ich nicht.
Falls also jemand eine EDPW 122 mit 10 aufgelöteten LEDs übrig hat, würde ich die gerne nehmen, im Netz finde ich z. Zt. nur Basic-Modelle mit 7 LEDs. Ganz toll wäre auch noch die passende Schalterblende der neuen Modelle (s. o.) in der Ausführung für 10 LEDs.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen, die eventuell schneller zu klären sind:
- Ich habe in den Unterlagen unter 6.6.2 folgendes gefunden:
6.2.2 Feldumschaltung
Eine Drehzahlanwahl > 1200 min-' führt beim Schleuderhochlauf zur
stromlosen Umschaltung des Feldes bei Ca. 700 min-'.
Bei Anwahlen < 1200 min-' wird die volle Feldwicklung benutzt.
Verringert der Bediener die Drehzahlanwahl nach der Feldumschaltung,
erfolgt kein Zurückschalten des Feldes.
Wenn ich jetzt meinen Motor der W833, die ja nur mit max 1200 schleudert, ggf mit einer anderen Elektronik und Drehzahlschalter höher ansteuere, geht dann wegen dieser Feldumchaltung was kaputt? Haben die Modelle mit höheren Drehzahlen einen anderen Motor? ansonsten müsste auf jeden Fall der alte Drehzahlwahlschalter benutzt werden.

- Zur Versionsprogrammierung der EDPWs müssen die Stecker vom Niveauschalter und NTC abgezogen werden. Niveauschalter ist klar, NTC finde ich in den Schaltplänen nicht, oder ist damit der Temperaturfühler gemeint? Wo wird da dann sinnvollerweise der Stecker abgezogen?

Anmerkung an die Moderatoren:
bitte auch nach längerem Leerlauf dieses Thema nicht ins Archiv schieben, ich melde mich auf jeden Fall, ob es irgendwann mit Warm- und Regenwasser klappt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Werner

BID = 540867

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Werner,

soweit ich das erinnere, ohne großartig nachzulesen, hast Du mit deinen
Zusammenfassungen Recht.

Die Motoren sind bei der W 833 und der W 913 (auch AllWater) die gleichen,
entweder Type "MRT 32-606/2" oder "MRT 36-606/2", der später die Vorgänger ersetzte.
(Sind bestimmt inzwischen 9 oder 10 verschiedene Motoren / Teilenummern.)
Beide haben eine Feldwicklung mit Abgriff, die eine Feldumschaltung ermöglicht.
Die Drehzahlen werden vom Vorwahlschalter (Drehzahlwähler) und dessen
Kodierung, sowie von der Programmierung der EDPW vorgegeben. Ist-Drehzahl wird
vom Tachogenerator zurück gemeldet.
Man kann somit schon eine "1200er"-Maschine auf 1600 Touren bekommen.
Aber wahrscheinlich nur mit einer Kundendienst-Elektronik (EDPW), da die
im Werk eingebauten Ur-Elektroniken wohl teilweise abgespeckt sind, bzw. nur
die "Sachen" (Hard- und Software) enthalten, die der Maschinentype zugesichert wurden.
So kann und wird es aber auch bei den Leistungselektroniken (EL) sein.

Habe ich alles beantwortet? (Mir schwirrt mitunter der Schädel, von den
vielfältigen Problemen der Geräte der Forennutzer.)

Gute Nacht (bzw. Guten Morgen)
der Gilb


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550555   Heute : 2442    Gestern : 13003    Online : 189        19.3.2024    7:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0719270706177