MIele WaMa Novotronic W142

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:42:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa MIele Novotronic W142

Fehler gefunden    







BID = 615384

habitte1157

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : MIele
Gerätetyp : Novotronic W142
S - Nummer : 00(73574776
FD - Nummer : MNR. 06432970
Typenschild Zeile 1 : Type HW06
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Dieser Toplader ist 4 Jahre in Betrieb, die Laugenpumpe war defekt, ein Bekannter und ich haben sie durch eine neue ausgetauscht. Sie war total verrostet und nun hat sich gezeigt, dass Wasser irgendwo zwischen Trommel und Waschmitteleinlaufbehälter austritt, an der Trommel heruntertropft über die Laugenpumpe auf den Geräteinnenboden.
Rostspuren sind inzwischen mehrfach vorhanden.
Von der Seite ist nicht festzustellen, wo der Defekt sitzt, ob irgendwelche Wasserzulaufschläuche defekt sind oder irgendwelche Haarrisse irgendwo vorhanden sind.
Die Frage ist: wie gehe ich weiter vor, muss ich den Deckel von oben komplett abbauen oder die Vorderfront oder oder.....
Baupläne der Maschine - woher nehmen?
Eigentlich könnte das doch ein Garantiefall sein, denn soviel Rost kann sich doch nicht in kurzem Zeitraum ansetzen!?
Wer kann mir helfen?????????

BID = 615590

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo habitte1157,

willkommen im Forum.

Du hast doch bestimmt schon die linke Seitenwand des Topladers entfernt,
um z.B. die Laugenpumpe zu erneuern?!
Wenn die Seitenwand ab ist, kannst Du doch sehen, evtl. bei einem vorsichtigen
Probelauf, wo die Maschine Wasser verliert/undicht ist.
Es wird im Bereich des Einspülkastens sein, der evtl. nur mal gründlich
gereinigt werden muss, damit es darin keinen Rückstau gibt.
Zunächst kann es auch schon genügen, den Wasserhahn etwas zu schließen.
In wenigen Fällen muss der Einspülkasten oder der Faltenschlauch, der von
dort zum Bottich führt, erneuert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb


BID = 615933

habitte1157

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Gilb,
es ist richtig, im Bereich des Einspülkastens verliert die Maschine Wasser, allerdings ist nicht genau zu erkennen woher, man sieht Versottung vielleicht Waschmittelreste im vorderen Bereich; Den Einspülkasten habe ich bereits gründlich gesäubert, auch der Wasserhahn wurde im Rahmen des Pumpentausches geschlossen. Wie komme ich an diesen Faltenschlauch heran - bzw. kann es sein, dass mehrere Schläuche zum Einspülkasten führen? Der Wasserverslust findet nämlich vermehrt bei Programmen mit hohem Wasserstand statt.

habitte1157

BID = 615952

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Möglicherweise liegt hier auch das übliche Leiden dieser Modelle vor. Ich halte die Konstruktion des Einspülkastens für nicht besonders gelungen, um das mal gelinde auszudrücken. Ich habe bislang noch keinen dieser Toplader gesehen, der nicht in dem Bereich Wasser verliert. Grund ist meistens die Dichtung, die den Kasten vorne gegen den oberen Rahmen abdichtet. Ich würde da den Einspülkasten komplett ausbauen,Kalk + Salzablagerungen mittels Zitronen-oder Salzsäure entfernen .Ich habe für solche Arbeiten einen 15 Liter Säureeimer mit Deckel stehen,ist auch sehr hilfreich für Einspülschubladen(Achtung, immer Schutzbrille tragen !)
Kräftiger säurehaltiger Badreiniger (Bref o. ähn.)sollte aber auch gehen. Mehrfach einsprühen und einwirken lassen.
Neue Dichtung mit Silikon einkleben. Auch auf der Gegenseite Silikon aufbringen, damit die Stelle auch dicht bleibt.
grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 21 Jun 2009 12:46 ]

BID = 616552

habitte1157

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe


Problem gelöst!!
Habe den Einspülkasten ohne Komplettausbau gereinigt und entkalkt, den Einlauf komplett in Citronensäure entkalkt!!!! und dazu den Wassereinlaufdruck durch geringeres Aufdrehen des Wasserhahns reduziert: die Maschine ist überall trocken geblieben!!!!
Herzlichen Dank für die hervorragende Hilfe!!!!!!!!!!!!!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686422   Heute : 2316    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    7:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0548000335693