Miele WaMa Novotronic W135

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:10:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W135

Fehler gefunden    







BID = 518013

PaulsSohn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W135
S - Nummer : 00 / 11959201
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Der Fehler:
Die gelbe LED "Hauptwäsche" beginnt schon kurz nach dem Einschalten / Programmstart zu Blinken. Entsprechend von anderen Beiträgen liegt hier ein Fehler im Stromkreis des Temperaturfühlers (NTC) vor.
Den NTC habe ich durchgemessen und sieht in Ordnung aus (15,8KOhm bei Raumtemperatur). Es gibt keine Verbindung zu Masse oder benachbarten Leitung.
Wenn die Maschine eingeschaltet wird liegt eine Wechselspannung von ca. 9,0V an (gleichgerichtete Gleichspannung ca. 4.4V). Sobald die Maschine (Trommel) sich das erste Mal beginnt zu drehen bricht die Spannung zusammen (0,0V) und die LED beginnt zu blinken.

Meine Vermutung:
Auf der Leitung gibt es einen Wackelkontakt, oder die Elektronik steigt aus, sobald an einer anderen Stelle Strom gezogen wird.

Hier komme ich nicht weiter:
Um die Leitung zu überprüfen (und ggf. zu erneuern) müsste ich an diese herankommen.
Derzeit komme ich nur durch die kleine Klappe bei den Heizstäben ran.
Wie komme ich an das andere Ende der Leitung und wo ist es?
Wie komme ich an die Elektronik ran?
Wie kann ich das Bedienfeld demontieren?
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung? (damit man sieht wie die Maschine aufgebaut ist)

Für Eure Hilfe danke ich bereits im voraus.

Grüße Paulchen

BID = 518238

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Paulchen,

Zitat :
Den NTC habe ich durchgemessen und sieht in Ordnung aus (15,8KOhm bei Raumtemperatur). Es gibt keine Verbindung zu Masse oder benachbarten Leitung.


Die Steuerelektronik sitzt im Steuerpult, die Leistungselektronik etwas darunter.
Um an die Elektroniken zu kommen, musst Du zuerst die Schalterblende abnehmen:
- 2-3 Schrauben an der Rückseite vom Steuerpult herausdrehen
- Schalterknebel abziehen
- Blende leicht zurückschieben u. vorne abheben.

Dann Steuerpult abnehmen:
- 2 Schrauben für die Gehäuseerde u. 3 Schrauben vom Unterteil
herausdrehen.
- Steuerpult abheben

Vor den Arbeiten den Gerätenetzstecker ziehen!
Gib uns noch die TI. u. Teile-Nr. vom Schaltplan noch hier rein.

Gruß Jürgen (der nicht früher helfen konnte)




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 518497

PaulsSohn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München


Danke Jürgen,

das war der entscheidende Schritt.
Die dünne Plastikblende kann etwas bewegt und heraus genommen werden. Da hätte ich noch lange gesucht.

Der Rest war dann nur noch eine Frage der Zeit.
=> Es war ein Wackelkontakt im Kabelbaum, genauer gesagt ein Kabelbruch.
Im Bereich, wo der Kabelbaum von der Geräterückwand zur Trommel geführt wird, war genau im Knick das Kabel gebrochen. Sprich sobald sich die Trommel bewegte ist der Kontakt zusammen gebrochen und wenn sie wieder leer und still stand gab es eine Verbindung.
Ich habe das Kabel bis zum NTC erneuert und üppig verlängert, da es zuvor extrem gespannt war.
Ein komplettes Austauschen war leider nicht möglich. Ich fand keinen vernünftigen Weg ohne gleich die ganze Maschine zu zerlegt zu müssen.

Die TI. 11-9.26
Die Teile-NR. 37719170 (vom Schaltplan Abgelesen)

Vielen Danke für die Hilfe

Grüße, Paulchen



BID = 518509

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Paulchen,

super, dass Du den Fehler finden konntest.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549184   Heute : 1069    Gestern : 13003    Online : 159        19.3.2024    4:10
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0724837779999