Miele Waschmaschine  Novo Super W 933

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:47:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novo Super W 933

    







BID = 604570

KarstenT

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Zittau
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super W 933
Typenschild Zeile 1 : 00/ 32380493
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine.
Folgender Fehler bei der Miele W933 tritt auf. In der Ablauf-Anzeige blinkt der Programmblock Spülen 1-2 und die Maschinentrommel dreht sich nicht mehr. Habe erst in der Anleitung nachgelesen und habe dann das Programm wiederholt und kurzzeitig drehte die Trommel auch wieder. Aber insgesammt mit wenig Kraft bis sie dann wieder ganz stehen blieb. Auch ein leichter Geruch von Verschmortem war da. In den letzten Tagen sprach meine Frau auch von einem surrenden Geräusch. Erst dachte ich, dass der Keilriehmen defekt wäre, aber nach dem Öffnen war er aber völlig intakt. Die Trommel läßt sich auch leicht drehen.
Könnten die Kohlebürsten des Motors abgeschliffen sein? Wenn ja, wie kommt man an den Motor ran?
Vielleicht habt Ihr schon mal so einen Fall gehabt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Karsten

PS.: Rom -03
Betriebsstundenzähler zeigt: 013. und 214 an

BID = 604679

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Karsten,

willkommen im Forum.

Deine Maschine hat 13.214 Betriebsstunden hinter sich gebracht, da können
die Motorkohlen durchaus abgenutzt sein.
Um sie zu erreichen, muss die Vorderwand der Maschine aufgeklappt werden,
so wie hier beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dann kannst Du die Kunststoffkappe des Motors abbauen (2 Schrauben und
hinten links im Spannarm nur gesteckt, Motorstecker abziehen) und schließlich
das Kohlebürstenmodul losschrauben (4 Schrauben) und nach vorne vom
Motor abziehen. Die Laufflächen der Kohlestifte sollten silbrig glänzen,
nicht rauh aussehen, dann hatten sie keinen richtigen Kontakt mehr, zum Kollektor.

Berichte dann mal, was Du vorgefunden hast, oder wo es haperte.

Freundliche Grüße,
der Gilb

PS: Das ganze Vorgehen wurde hier im Forum schon oft beschrieben,
vielleicht hilft dir die Suchfunktion (Lupe, oben links)?




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 604763

KarstenT

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Zittau

Hallo,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube es hat mir sehr weiter geholfen. Ich habe jetzt die Kohlebürsten ausgebaut. Eine von beiden scheint völlig abgenutzt zu sein und hat keine silbrige Oberfläche mehr. Die Andere sieht etwas besser aus ist aber auch schon kurz vor der Verschleißgrenze. Ich habe jetzt erst mal 2 neue bestellt. Diese sollen morgen da sein. Dann werde ich erst mal alles wieder zusammenbauen und testen. Ich gebe dann noch mal bescheid.
Bis dahin.
MfG Karsten


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983384   Heute : 2380    Gestern : 8826    Online : 644        25.4.2024    10:47
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,015007019043