Miele WaMa Novo Stella W 807

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:37:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Novo Stella W 807

    







BID = 497699

baut0

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Uchte
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Stella W 807
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/34762328
Typenschild Zeile 2 : W807
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Miele hat einen Fehler, der hier im Ansatz schon öfter geschildert wurde, ich konnte aber bislang nichts feststellen.
Also:
Waschprogramm einstellen, wasser wird gezogen, Trommel fängt aber nicht an zu drehen. Nach kurzer Zeit fängt die LED Spülen/Spülstop schnell an zu blinken.
Ich habe Motorstecker und Motorkohlen schon überprüft, meiner Meinung nach OK. Auf der Motorplatine habe ich ein verbruzzeltes Relais schon gegen ein neues getauscht.
Leider fängt sie immer noch nicht an zu drehen, weder im normalen Waschgang, noch auf Stellung Schleudern.
Ich hoffe nun auf Eure hilfe

baut0

BID = 497709

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Baut0,

willkommen im Forum.

Meinst Du mit Motorplatine die Platine, die auch die Motorkohlebürsten enthält und vorne auf dem Motor montiert ist? (Foto?)

Hast Du den Motorkabelbaum (zwischen Motorstecker und Leistungselektronik (LE), bei abgezogenen Steckern an Motor und LE) mal durchgeklingelt und dabei auch bewegt?
Besonders im freischwingenden Teil und unter den Kabelbindern bricht gerne mal die eine oder andere Litze.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 497772

baut0

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Uchte

Hallo

erst mal vielen Dank für deine superschnelle Antwort.

Mit Motorplatine meine ich die LE in der Tür.

Die einzelnen Adern durchzumessen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, mache ich jetzt aber bestimmt als nächstes.
Ihr hört wieder von mir.

Danke und tschüß

baut0

BID = 497906

baut0

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Uchte

Hallo,

das durchmessen der Adern ist erfolgreich verlaufen (oder auch nicht), jedenfalls habe ich durchgang zum Motor.

Die Ständerwicklung hat ca. 2 Ohm, die Läuferwicklung ca. 3 Ohm.

Wenn ich die LE angesteckt lasse, und den Stecker am Motor abziehe, müsste ich doch eigentlich eine Spannung messen können. Es kommt aber nichts verwertbares.

Ich tippe auf LE oder Bedienelektronik,

Kann man irgendwie testen, welche der beiden es ist ?

Habe gerade mal bei Miele Preise dafür angefragt, auweia

Mit freundlichen Grüßen

Baut0

BID = 497908

baut0

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Uchte

Hallo nochmal

gerade habe ich noch mal weiter getestet,
da tritt eine neue Situation auf.

Schalterstellung Schleudern:
- Die Maschine fängt an abzupumpen
- es wird gleichzeitig Wasser gezogen
- die LED Spülen blinkt schnell
- und die LED Hauptwäsche blinkt jetzt auch schnell.
- Die Trommel bewegt sich natürlich immer noch nicht.

Kenne mich leider mit den Miele Codes nicht aus.
Was heißt das jetzt.
Die Ventile werden ja auch aus der LE angesteuert.
Oder kommen die Signale falsch aus der Schaltelektronik?

Hier herrscht das große Chaos, meine Frau will endlich wieder waschen.
Ich hoffe auf eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Baut0

BID = 497914

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Baut0,

das ist ja hier schlimmer, als auf der Arbeit.
Du hast dich vor nicht einmal 24 Stunden hier erst angemeldet und mutierst schon zum Sklaventreiber:
Zitat :
... Hier herrscht das große Chaos, meine Frau will endlich wieder waschen. ...


Die neueren Fehlfunktionen liegen an falsch oder gar nicht aufgesteckten Steckern.
Bring das bitte zunächst wieder in Ordnung und gib dann kurzen Bescheid.

Nach Mittag gehe ich auf das Ursprungsthema dann noch weiter ein.

MfG
der Gilb

BID = 497920

baut0

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Uchte

Hallo Gilb,

sorry, hatte nicht die Absicht dich anzutreiben, aber ist natürlich schön das du dich so schnell meldest.

Mit den losen Steckern und so hattest du wohl recht.

Was bleibt, ist der alte Fehler und die blinkende Hauptwäsche LED.

Mit freundlichen Grüßen

Baut0

BID = 497939

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Baut0,

sorry, dass Du warten musstest, kann erst jetzt wieder aktiv im Forum sein.

Die (schon kurz nach Programmstart?) blinkenden LEDn "Hauptwäsche" und "Spülen" lassen mich weiter an eine Unterbrechung im Motorkabelbaum glauben, da darin auch die 2 Litzen zum Temperaturfühler (Dieser NTC steckt in der Heizungsdichtung) geführt werden.
Untersuche diesen bitte nochmals gründlich und bewege ihn auch dabei.

MfG
der Gilb

BID = 497947

baut0

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Uchte

Hallo,

Ablauf der LED

Start
- Led Pumpen
- nach einigen Sek. blinkt Led Spülen
- kurz danach blinkt auch die LED Hauptwäsche

Welche LED zuerst blinkt, hat glaube ich damit zu tun, welche Programmvorwahl ich gewählt habe. LED Spülen scheint immer erst zu blinken wenn die trommel sich bewegen müsste.
Die LED Hauptwäsche blinkt ca 5 sek. nach Programmstart.

Den Motorkabelbaum habe ich jetzt schon komplett 2x überprüft, glaube der ist OK.

Wenn ich den Stecker für NTC und Temp. Schutz an der LE abziehe kann ich ca 1 Ohm messen. Hm ??

Ist das nur ein Kontakt oder muss hier ein anderer Widerstand sein?

MfG
Baut0

BID = 497964

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Baut0,

der Temperaturschutz (im Motor!) hat nahezu 0 Ohm, ist ein Schalter (Klixon).
Der NTC-Temperaturfühler in der Heizkörperdichtung (unten, vorne im Bottich) sollte so ca. 12 bis 15 kiloOhm bei Raumtemperatur (20 bis 25 °C) haben!

Gib doch bitte mal die Material-/Teile-Nr. und die "T.I.-Bezeichnung" vom Schaltplan durch.

MfG
der Gilb

BID = 498030

baut0

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Uchte

Hallo Gilb

Der Schaltplan hat die Teile Nr. 4811970
und die TI.1 11 - 9.30.2

Wir haben jetzt Zeit, die Wäsche ist schon bei Schwiegermutter.

MfG

Baut0

BID = 498034

baut0

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Uchte

Hallo noch mal

der NTC hat bei garagentemperatur (ca 10°) ungefähr 24 KOhm.
Auch beim wackeln tut sich nichts anderes.

MfG
Baut0

BID = 498051

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Baut0,

schwierig - schwierig - vor Allem hier aus der Ferne.

Der Widerstand des NTC-Fühlers ist in Ordnung.
Die Elektronik meldet jedoch, mit dem Blinken der LED "Hauptwäsche", kurz nach Programmstart, einen Kurzschluß oder eine Unterbrechung des NTC-Kreises.
Ebenfalls signalisiert das Blinken der LED "Spülen" ein Antriebsproblem, obwohl die Werte des Motors und dessen Verdrahtung auch stimmen/ok sind.
Das lässt auf einen Defekt in der Kleinspannungsversorgung schließen:
Vergleiche doch bitte mal die Ausgangsspannungen mit den, auf dem Trafo der Leistungselektronik aufgedruckten, Spannungen.
(Die Leistungselektronik ist unten in der Vorderwand nur mit 2 Plastikclips befestigt und lässt sich dann etwas drehen, um die hintere Abdeckung (Lötseite) zu entfernen und dann VORSICHTIG im Betrieb messen zu können.)
Sekundär 1 (Ausgang an TrafoLötpins 7 und etwa 22 Volt ~
Sekundär 2 (Ausgang an TrafoLötpins 11 und 12) etwa 29 V~

Wenn der Trafo ok ist, mache das Gerät wieder spannungsfrei.
Nimm dann gleich noch mal die Bauteile und die Leiterbahnen der Leistungselektronik "unter die Lupe". Schau bitte auch, dass die Stecker nicht vertauscht sind und fest sitzen.
Prüfe bitte ebenso die gute Kontaktierung und den Durchgang des Flachbands zur Steuerelektronik in der Schalterblende. (Unten Stecker 8, oben Stecker 1)

Die Steuer-/Bedienelektronik geht eigentlich sehr selten kaputt.

MfG
der Gilb

BID = 498059

baut0

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Uchte

Hallo Gilb,

ich habe gerade mal nachgemessen, die Spannungen am Trafo scheinen zu passen, exakt so wie du geschrieben hast.

Die Leiterbahnen usw. habe ich ja ganz am Anfang schon gecheckt.
Habe da gestern ja auch ein Relais ausgetauscht (war ziemlich Schwarz).

Die Stecker sitzen auch fest, hab ich vielleicht welche vertauscht?

Eigentlich ist das ja nicht möglich, wegen der Steckercodierung.
Oder kann das trotzdem passieren?

Ich wäre ja sogar bereit in eine neue Elektronik zu investieren, aber
1. Ich weiß nicht ob Leistungs oder Schaltelektronik
2. Wäre sehr ärgerlich und teuer wenn es dann trotzdem nicht geht.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee, ich tendiere zur Schaltelektronik.

Wenn ich falsch liege berichtige mich bitte.

MfG

Baut0

BID = 498064

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Baut0,

ja, man kann die Stecker auch falsch aufstecken, so sicher sind die Kodierungen nicht, wenn man kräftige Finger hat.

Auf der Leistungselektronik sitzt nahe am oberen Ende der senkrechten Steckerleiste eine Feinsicherung, die aussieht, wie ein Transistor (kleiner Zylinder). Ist die in Ordnung (Durchgang)?

Dann kommen wir mit Haushaltsmitteln nicht weiter und ich würde empfehlen, die Leistungselektronik (die untere) zu erneuern.

Schau doch z.B. mal bei www.verwendungszentrum.de und klicke dort die rechte Bildschirmhälfte an, dann gelangst Du zur Ersatzteilsuche und findest dort evtl. eine Gebrauchte mit Garantie, für kleines Geld.
(Die Teile-Nr. und der Buchstabe hinter der Bezeichnung "EL 110" sollten gleich oder höher, als bei deiner sein.)

Mit freundlichen Grüßen
und besten Wünschen
der Gilb

PS: Die Steuerelektronik (oben) kannst Du auch nach Schaltplan prüfen, dort ist die Belegung des Verbindungskabels zur Leistungselektronik angegeben. Das ist aber furchtbar schwer und es sind ganz dünne Prüfspitzen notwendig. Baue dann lieber probehalber mal eine andere Leistungselektronik ein.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550046   Heute : 1931    Gestern : 13003    Online : 247        19.3.2024    6:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0816898345947