Miele WaMa Novatronic W918

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:27:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Novatronic W918

Fehler gefunden    







BID = 561887

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novatronic W918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits,

leider konnte ich im Archiv nicht das gleiche Problem finden. Die Daten vom Typenschild kann ich leider erst am Samstag nachliefern. Sorry.

Auf der Platine der Leistungelektronik EL-101 ist die Sicherung S1 (Fuse träge, 4 Ampere) durchgebrannt und das dicke Kabel, welches die beiden Heizungen miteinander verbindet ist angeschmort.
Die Kontakte des Heizungsrelais (weiß in der Ecke am Gehäuse, nicht auf der Platine) sind leicht verfärbt aber noch in Ordnung.
Ein Heizelement ist durchgebrannt.
Aus welchem Grund brennt die Sicherung S1 auf EL101 (Bild) durch?

Vielen Dank für eure Antwort im Voraus.

Gruß Rene



BID = 561894

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,


Zitat :
Aus welchem Grund brennt die Sicherung S1 auf EL101 (Bild) durch?


Fehler im Motor oder Motorregelkreis (Leistungselektronik)
Die Heizstäbe haben damit nichts zu tun, da über Heizrelay direkt an Netz geschaltet.

grüßle

BID = 562309

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
hier nun erstmal die Daten vom Typenschild:
Miele W918

Typ W918 Nr. 10/11076854
Füllgewicht 5kg
50hz 220 -230 V
Nennaufnahme 3200-3480 W
Sicherung 16A
DVGM A281 gepr.

-----------------------
Steuergerät:
Miele
EDPW 101-A
T-Nr. 3636820
Fert.Dat.10069165
und
EL 101
T-Nr. 3027832
----------------------
Den Motor hatte ich mir noch gar nicht angesehen, weil ich nach dem Öffnen sofort die Heizung und das angeschmorte Kabel an der Heizung gesehen habe (Bild). Dann hatte ich die defekte S1 gesehen und gedacht, das das mit der Heizung zusammen hängen muss.
Die Fehler sind also unabhängig voneinander aufgetreten? Der Fehlerstromschutzschalter des Hauses ist übrigens drin geblieben.

Also Fehler im Motor oder Motorregelkreis.
Ich habe mir die Motorkohlen angesehen, die sind noch erstaunlich gut für das Alter. Beim Durchdrehen mit der Hand läuft der Motor seidenweich.
Welches Bauteil kann dann noch für den Defekt von S1 verantwortlich sein? Ein Relais auf der EL-101? Rel 6 oder Rel 2 vielleicht? Am Motorkondensator kann es doch nicht liegen, der sieht äußerlich wie neu aus?

Danke im Voraus

Rene




BID = 562327

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,


Zitat :
Am Motorkondensator kann es doch nicht liegen, der sieht äußerlich wie neu aus?


So etwas gibt es in der Maschine nicht, das was nach Kondensator aussieht ist der Netzfilter
Da die beiden Relays im Klarsichtgehäuse stecken, sollte man einen möglichen Fehler (verbrannte Kontakte) erkennen können
Da die Motoren äusserst selten defekt gehen , auch mal Motorkabelstrang abwickeln und auf Kabelbruch untersuchen.
Motor sollte in etwa folgende Messwerte (Ohm) haben.
Von links nach rechts: 1-2 um 300 Ohm , 3-4 ca. 2,7 Ohm , 4-5 1,4-1,7 Ohm , 5-6 1,4-1,7 Ohm 7-8 Durchgang (Motorschutz) 9 - PE (Erdung) /1 M-OHM /Gehäuse Motor... alle Werte aus Gedächtniss d.h. ohne Gewehr , aber sollte in etwa so aussehen !
grüßle

BID = 563003

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau

Hallo,
danke für den Hinweis.
Ich war am Sonntag zum Messen bei meinen Eltern. Die Platine habe ich mitgenommen um mir die Relais anzusehen. Ohne auszulöten sehen die Kontakte gut aus.
Hier meine Messwerte

Gemessen:

Heizung:
beide 8 Ohm und zur Erde unendlich

Motor:
1-2 300 Ohm (10/3-4) gemessen 313 Ohm
3-4 2,7 Ohm (11/4-5) gemessen 3,5 Ohm
4-5 1,4 bis 1,7 Ohm (11/3-4) gemessen unendlich
5-6 1,4 bis 1,7 Ohm (11/2-3) gemessen 1,3 Ohm
7-8 Durchgang (Motorschutz) (11/1-12/2) gemessen unendlich
9-PE Erdung/1MOhm /Gehäuse Motor (12/1-) gemessen unendlich auch zum Gehäuse

zusätzlich gemessen:
5-6 (11/3-2) gemessen 1,3 Ohm
5-7 (11/3-1) gemessen 2,5 Ohm
6-7 (11/2-1) gemessen 1,3 Ohm
8-9 (12/2-1) gemessen 0 MOhm

Darf man hier ein selbst gemachtes Photo vom Schaltplan rein stellen?

Am Kabelbaum 10 gemessen: Erdung 0 Ohm

Kabelbaum durchgeklingelt und in Ordnung, kein Kurzschluss (habe alle Kontakte gegeneinander durchgeklingelt)

Kein Kontakt am Motor hat Verbindung zum Gehäuse.

An 1-2 (10/3-4) beim Drehen bis 3 Volt gemessen.

Türkontakt A2:
Tür zu
1-2 Durchgang
1-3 111 Ohm
2-3 111 Ohm
Tür auf:
1-2 unendlich

Laugenmotor M8:
13/1-13/2 O Ohm zum Gehäuse unendich

Temperaturfühler:
R30 21 kOhm

Motorschutz Z1:
BV 2862/29
680 kOhm gemesssen

Ich habe jetzt auch den Schaltplan und muss mal gucken was ich da am Motor überhaupt gemessen habe.

Ich hoffe das hilft weiter herauszufinden wie das Teil zu reparieren ist.

Bis dann Gruß Rene


BID = 563004

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Rene,

Ich denke die Messwerte am Motor sind ok, habe aber eine
falsche Abfolge aufgelistet

Zitat :
Von links nach rechts: 1-2 um 300 Ohm , 3-4 ca. 2,7 Ohm , 4-5 1,4-1,7 Ohm , 5-6 1,4-1,7 Ohm 7-8 Durchgang (Motorschutz) 9 - PE (Erdung) /1 M-OHM /Gehäuse Motor... alle Werte aus Gedächtniss d.h. ohne Gewehr , aber sollte in etwa so aussehen !

RICHTIG wäre es so:
1-2 um 300 Ohm , 3-4 ca. 2,7 Ohm , 5-6 1,4-1,7 Ohm , 6-7 1,4-1,7 Ohm 8-9 Durchgang (Motorschutz) 10 - PE (Erdung) /1 M-OHM /Gehäuse Motor...
Asche auf mein Haupt....
grüßle

BID = 563067

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau

Hallo,
das ist kein Problem, für frei aus dem Gedächtnis eine super Leistung.
Deshalb habe ich ja die zusätzlichen Kontakte durchgemessen.

Wenn der Motor soweit in Ordnung ist bleibt nur noch ein Relais auf EL101?
Gibt es da bestimmte Übeltäter, oder sind alle gleich verdächtig?

Darf man ein eigenes Photo vom Schaltplan hochladen, oder greift da auch das Copyright?

Ich hoffe auf Tipps, bis dann Gruß Rene


BID = 563083

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Rene,

In Frage kommt da im Grunde nur Rel. 6 . Ansonsten muss ja dann irgendein Bauteil (Halbleiter ?) die Sicherung geschmissen haben. Ohne die entsprechende Erfahrung + Werkzeug würde ich aber besser die Reparatur der Elektronik einem Fachmann überlassen oder mir eine gebrauchte Elektronik besorgen. Ohne die Übersicht, was zu wechseln ist und ungeignete Lötkolben ist hinterher meist mehr kaputt als vorher.
Ein Heizstab (110 Volt !!) ist auch unbedingt zu ersetzten, blankschmirgeln reicht da nicht, auf blanken Eisen ist ein neuer Stecker schnell wieder durch!

grüßle

BID = 563129

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Laugenmotor M8:
13/1-13/2 O Ohm zum Gehäuse unendich


Wie wurde da gemessen ?
Mal Pumpe selber mit abgezogenem Stecker messen .
grüßle


BID = 563309

rela

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Soltau

Hallo,

vielen Dank für´s Mitdenken.

Den Laugenmotor habe ich über das an 101 abgezogene Kabel gemessen. Bin mir aber nicht sicher in welchem Messbereich. Das zu überprüfen kann ich leider erst am Wochenende nachholen. Über die Spule sollte schon ein gewisser Widerstand vorhanden sein.

Die Relais auf der Platine habe ich durchgesehen. Die Spulenwiderstände stimmen mit dem Aufdruck überein und die Kontakte sind gut, gemessen Rel6 73 Ohm und Rel2 70 Ohm. Auch die blauen Relais (1, 5, 3, 4, 7) haben über die Spule 100 Ohm, die Kontakte sind offen.

Kann man den Kontakt an der korrodierten Heizung verzinnen, oder reicht das nicht?

Wenn ich wüsste, das der Fehler ausschließlich auf der Platine liegt, würde ich sie zur Reparatur einschicken. Mein Befürchtung ist nur, das sie dann nach dem Einbau gleich wieder hin ist, weil der wahre Fehler wo anders liegt.

Ich habe ganz vergessen zu berichten, das die Maschine vor dem Ausfall normal zu Ende gewaschen hat und die Wäsche entnommen wurde. Nach ein paar Tagen war die Maschine dann tot. Mein Vater schaltet die Maschine so gut wie nie aus zwischen den Waschgängen.

Bis dann Gruß Rene




BID = 563354

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Rene,

Zitat :
Mein Vater schaltet die Maschine so gut wie nie aus zwischen den Waschgängen.

Wenn das "Bullauge" zum Lüften aufbleibt ist das kein Problem. Wenn die Tür aber geschlossen bleibt, ist der
Travo ständig an, das muss nicht sein !

Pumpe sollte ca. 30 Ohm haben. Ein Kurzschluss in der Wicklung könnte auch die LE abgeschossen haben, da bei
den ersten Serien der EL 101(Anschlüsse ohne Sockel) auch die Ventile und die Pumpe über die Printsicherung liefen.( Ausnahmen bestätigen die Regel )
Nicht selten fliegt auch der 0,22 µF Kondensator auseinander, messe auch mal ob der nicht ein Schluss hat.

grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 11 Nov 2008 14:48 ]

BID = 563579

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

@ waschmaschinenbörse


Zitat :
Pumpe sollte ca. 30 Ohm haben.

Du hängst mi der Angabe etwas daneben, ca. 7,6 A

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 563580

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Herr Kollege,


Zitat :
Du hängst mi der Angabe etwas daneben, ca. 7,6 A

Wo haben wir das denn gelernt? Handelt es sich bei der Pumpe nicht vieleicht um eine induktive Last ?
Im Übrigen," probieren geht über studieren " , mess doch mal nach, würde mich nicht wundern wenn dann 33 Ohm auf Deinem Multimeter steht
grüßle

BID = 563586

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Stimmt:

Laugenpumpen mit Spaltpolmotor haben etwa 30 Ohm Gleichspannungswiderstand,
Magnet-Laugenpumpen (die neuere Bauart) etwa 180 Ohm.
Habe ich aber Heute zum ersten Mal gemessen, ansonsten reicht mir
bei so etwas der Duspol oder der Durchgangsprüfer.

Kollegiale Grüße
der Gilb

BID = 563590

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Hallo Kollegen,

das habe ich auch noch nie gemessen, geprüft wird meistens mit einem Durchgangspiepser.
Bevor man schreibt, sollte mal überlegen. Ich nehme alles zurück.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553209   Heute : 5099    Gestern : 13003    Online : 207        19.3.2024    11:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0412759780884