Miele WaMa Mondia 1285 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:34:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Mondia 1285 WPS

Fehler gefunden    







BID = 508044

ruthard_eisele

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 88437 Maselheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 1285 WPS
S - Nummer : 34324259
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo zusammen

Seit gestern streikt meine Waschmaschiene mit folgender Fehlermeldung:
Die Spülen Led blinkt und der Summer macht dauer Pip pip.
Schalte ich sie aus und wieder ein, dann läuft die Trommel kurz an, und dann habe ich dieselbe Meldung wieder.
Lauge abpumpen funktioniert einwandfrei.

Wer kann mir zur Fehlermeldung, oder gar der möglichen Reparatur etwas sagen?
Vielen Dank im Voraus

BID = 508228

ruthard_eisele

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 88437 Maselheim

 

  

Hallo zusammen

Da bisher noch keiner einen Rat wusste, eine kleine Ergänzung:
Die Mondia 1285 WPS gibts auch unter dem Namen W985 WPS, vielleicht ist die besser bekannt.
Ich warte dringend auf etwas Hilfe!

BID = 508254

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ruthard_Eisele,

willkommen im Forum.

Es gibt eigentlich nichts grundlegend Neues zum Thema LED "Spülen" blinkt, bei Miele Waschmaschinen zu vermelden.
Wenn Du mal unsere Suchfunktion (oben links) fütterst, findest Du etliche Themen, wo diese Fehlermeldung behandelt wird.
Zum Beispiel: https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 509330

ruthard_eisele

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 88437 Maselheim

Hallo Gib
Der Tipp zum suchen nach spülen und led war schon mal gut, ich habe dabei viel gelernt.
Nun liegt die Maschine von Leistungselektronik bis Kohleträgerplatte vor mir, es scheint soweit alles OK zu sein
(Kohlen, Tachogenerator, Stecker, Kabel)
Dies lenkt mein Verdacht leider auf die Elektronik.
In irgend einem Beitrag wurde auch nach dem kurz Anlaufen gefragt, die Sache aber nicht weiter behandelt.
Deshalb meine Frage: was bedeutet es wenn die Trommel beim Einschalten kurz anläuft, und dann erst die Led blinkt.

Ich wäre für Tipps dankbar, falls es ans Löten auf der Platiene
EL 140A geht, habe ich keine Probleme damit, rein äusserlich ist an der Platine nichts zu sehen.
im vorraus vielen Dank
R.Eisele

BID = 509371

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ruthard,

Miele schreibt dazu sinngemäß: "Eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß im Tachogenerator-Stromkreis wird vom Rechner erkannt und führt 1,5 Sekunden nach Ansteuern des Motors zum Blinken der LED "Spülen".
Der Motor wird ausgeschaltet.
Mit jedem Reversierzyklus wiederholt sich dieser Vorgang.
Weitere Fehlermöglichkeiten sind: Die Kohlebürsten sind abgenutzt oder es gibt eine Unterbrechung im Motorkabelbaum."

Deshalb solltest Du den Motorkabelbaum intensiv durchmessen und dabei auch bewegen. Bitte auch mal den Motorstecker checken.
Wenn dort wirklich nichts zu finden ist, wäre das Flachband zwischen Leistungs- und Steuerelektronik noch zu prüfen, da das Tachosignal zwar an der Leistungselektronik angesteckt ist, jedoch erst auf der Steuerelektronik verarbeitet wird.
Auch ist denkbar, dass eines der Relais auf der Leistungselektronik nicht schaltet oder dessen Kontakte nicht schließen und der Motor daher keine Spannung bekommt.
Zu den Elektroniken selbst hat nur Miele die Schaltpläne, so dass Du (und wir auch) dort nur die Leiterbahnen verfolgen können und ansonsten nur auf den Aussenschaltplan zurückgreifen können, der jedem Gerät beiliegt (in der Vorderwand).
(Gib doch bitte mal die Material-/Teile-Nr. und die "T.I."-Bezeichnung des Schaltplans durch.)

Mit freundlichem Gruß
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 509417

ruthard_eisele

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 88437 Maselheim

Hi Gilb
die Material-/Teile-Nr. und die "T.I."-Bezeichnung des Schaltplans wird nachgereicht, bin gerade mal bei der Arbeit in der Firma.
Danke für deine ausführliche Antwort, nur noch eine kleine Ergänzungsfrage dazu: Leider weiß ich nicht sicher ob es normal ist, dass beim Einschalten der Motor kurz anläuft.
Wenn dem nicht so ist, was ich vermute, würde das doch heißen, daß ihn irgend jemand ungewollt einschaltet, also ein Relais, oder die Steuerung. Dann müsste also ein Relais kleben, oder die Ansteuerung diese Relais hat einen Fehler, bis hin zur Steuerplatine.
Ist diese Schlussfolgerung für dich nachvollziehbar, und logisch??
bitte nochmals un kurze Antwort

Vielen Dank
Ruthard

BID = 509430

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ruthard,

wenn der Motor schon beim bloßen Einschalten des Geräts, also noch bevor ein Programm gewählt und gestartet wurde, ruckartig kurz hochdreht (am besten bei leerer Trommel zu beobachten), dann befürchte ich eine defekte Leistungselektronik (sogenannter TRIAC-Kurzschluss) oder evtl. auch ein klebendes/festgebranntes Relais auf der Leistungselektronik.
So weit ich weiß, wird bei diesen Elektroniken jedoch kein TRIAC mehr eingesetzt, sondern ein MOS-FET in Pulweitenmodulation mit 20 kHz.
Da gibt es hier im Forum andere Spezialisten, wie z.B. Driver_2, die sich damit besser auskennen und dir evtl. beim Erneuern der defekten Bauteile helfen können.
Als "normaler" Kundendiensttechniker kann und darf ich nur die komplette Platine austauschen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 509435

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


eine kleine Ergänzungsfrage dazu: Leider weiß ich nicht sicher ob es normal ist, dass beim Einschalten der Motor kurz anläuft.



Nein, das ist nicht normal, da ist der dreibeinige IC der am Kühlkörper anliegt, ein IGBT????? durchgeschossen, den mußt Du ersetzen. Ersetze auch den Netzeingangsfilter, der kann "streuen" und ist zumindest bei meiner Maschine mit für den Abschuß des IGBT verantwortlich gewesen, habs mit dem Oszilloskop gemessen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 509442

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, genau, driver_2,

jetzt fällt es mir wieder ein, so war/ist das!

Danke dir für deine Infos und
wünsche ein erholsames Osterwochenende
der Gilb

BID = 509452

ruthard_eisele

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 88437 Maselheim

Hallo zusammen



Na dann habe ich wenigstens über Ostern was zu tun.
Nochmals vielen Dank
Frohes Ostereiersuchen
und schöne Feiertage.
Ruthard

BID = 511306

ruthard_eisele

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 88437 Maselheim




Hallo Gilb hallo driver_2


Da habt Ihr mir aber sehr geholfen.

Das dreibeinige Teil, ist ein Ultraschneller IGB Transistor
Type IRG4BC30U, dieser hat einen fast doppelt so starken Bruder
Type IRG4BC40U.
Nach dem Auslöten war klar, das Teil ist kein Halbleiter mehr, Kurzschluss auf allen Beinen.
Bei R......t elektronik habe ich das Teil für 1,76 Euro gefunden.
Ich besellte versuchsweise auch noch den IRG4BC40U für 3,25 Euro.
Den stärkeren IRG4BC40U lötete ich einfach mal ein.
Ergebnis: Der Motor lief nach Einbau der Platiene wieder einwandfrei!!

Ein erstes Waschprogramm hat die Maschine bereits fehlerfrei überstanden.

Hurra!!

Ihr habt euch eine Belohnung verdient. Lasst mir mal per PM eure Kontoverbindung zukommen, ich werde dann eine virtuelle Flasche Wein senden.

Nochmals vielen Dank



BID = 512415

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Freut uns, Dir geholfen zu haben !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 513389

ruthard_eisele

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 88437 Maselheim


Hallo Gilb hallo driver_2

Und andere Elektronikfreeks



Meine Maschine piept wieder und Spülenled blinkt, hat nur 2 Wäschen gehalten.
Beim Einschalten läuft Trommelmotor kurz kräftig an, und wird dann schnell ausgeschaltet also Transistor IRG4BC30U auf Kühlkörper der
EL 140 A Platiene wieder Müll.
Transistor wieder ausgetauscht, ich habe ja nicht nur einen gekauft, sondern 4, nach kurzem Betrieb dasselbe Ergebnis.
Die sonstigen Teile (Dioden, Wiederstände, und Spulen ) auf der Platiene scheinen alle OK zu sein.
N U N .. M E I N E.. F R A G E An alle FREEKS


Wer hat noch eine gute IDEE..??


Eine Frage an Driver_2 meintest du das Netzfilter direkt am Netzanschlusskabel ganz hinten in der Maschine???
Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen,daß das so verheerend wirkt.

Ich Hoffe Ihr findet meinen Hilferuf so weit hinten.
Mit freuntlichem Gruss
Ruthard

BID = 513843

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Eine Frage an Driver_2 meintest du das Netzfilter direkt am Netzanschlusskabel ganz hinten in der Maschine???
Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen,daß das so verheerend wirkt.

Ich Hoffe Ihr findet meinen Hilferuf so weit hinten.
Mit freuntlichem Gruss
Ruthard



Ja, den meinte ich. Ich habe auch 3 IGBT's verbraten, bis ich mein Oszilloskop Baujahr 1971 ausgegraben habe und mal Spannungen in Abhängigkeit der Zeit mir optisch ansah. Da konnte ich feststellen, daß zwar der Gleichrichter funktionierte, aber trotzdem eine Oberflächliche Wechselspannung meßbar war.

Daraufhin habe ich fast alle Kondensatoren (die bipolaren) der EL rausgelötet, Ergebnis: wieder einer tot. Dann suchte ich weiter nach streueenden Kondensatoren und legte den Netzfilter lahm, indem ich ihn überbrückte mit selbstgequetschten Verbindern, wusch eine Woche lang Probe (alles was ich fand: Bett, Bekleidungswäsche, Kopfkissen, Couchdecken..... alles). Als das dann fruchtete, kaufte ich bei meinem Miele-Dealer einen neue für 30€ dann war ein Jahr lang gut von Apr 06 bis Apr 07, bis er wieder zerschoß. Dann habe ich nur den IGBT gewechselt, und sie läuft seit einem Jahr wieder hervorragend. Meine ist eine W459S WPS mit 9300h auf dem Buckel, Produktion: 09/01



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 514499

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

[quote]
driver_2 schrieb am 2008-04-07 13:22 :

Zitat :


Als das dann fruchtete, kaufte ich bei meinem Miele-Dealer einen neue für 30€ dann war ein Jahr lang gut von Apr 06 bis Apr 07, bis er wieder zerschoß. Dann habe ich nur den IGBT gewechselt, und sie läuft seit einem Jahr wieder hervorragend. Meine ist eine W459S WPS mit 9300h auf dem Buckel, Produktion: 09/01


Nach einem Jahr ging nicht der Netzfilter sondern wieder der IGBT kaputt. Habe hier etwas verdreht geschrieben !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550034   Heute : 1919    Gestern : 13003    Online : 230        19.3.2024    6:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0646800994873