Miele Waschmaschine  Comfort Line W987

Reparaturtipps zum Fehler: "Zulauf prüfen" LED-blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:51:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Miele Comfort Line W987 --- "Zulauf prüfen" LED-blinkt
Suche nach Waschmaschine Miele Miele Comfort Line W987

Fehler gefunden    







BID = 633543

bobl

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Dachau
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Zulauf prüfen" LED-blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Comfort Line W987
S - Nummer : 33808292
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

vieleicht kann mir einer helfen!
Bei jedem Programm was ich starte lässt die Maschine kein Wasser ein und nach kurzer Zeit blinkt die LED "Zulauf prüfen".
Beim starten des Service Mode erscheint -01 im Display. In Stellung 1 und 2 garnichts, bei Stellung 3 lässt sie Wasser ein bis zu einem bestimmten Niveau, Stellung 4 passiert wieder nichts, Stellung 5 pumpt die Maschine Wasser ab, Stellung 6 reversiert die Trommel, Stellung 7 Schleudern und Pumpen und die weiteren passiert wieder nichts. Stellung 16, also Fehlerspeicher gibt F1 und F6 an, bei Stellung 19 Piep-Ton, Stellung 20 blinken aller LED´s im Display erscheint 8.8.8. und in Stellung 21 erscheint im Display 004. und 028!
Gekauft hab ich diese Maschine als defekt, es hieß es geht garnichts. Als ich sie aufschraubte war der stromgebende Stecker an der Platine EDPW 213 angeschlossen auf Steckplatz 3/1 3/2 +
als ich den Stecker richtig anschloss ging wieder alles, bis auf der beschriebene Wasserzulauf.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben die mir weiter helfen...

Liebe Grüße Bobl

BID = 633699

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Bobl,

im mir vorliegenden Schaltplan 4763140 (Änd.-St. 03) geht die Netzspannung
im Gerät erst über den Drucktastenschalter S2 von 6 und 5 nach 3 und 4 und
von dort auf die Leistungselektronik auf 1/4 und 1/3.
Aber dein Problem klingt eher nach einer defekten Wasserweiche (M24) am Einspülkasten.
Diese müsste in Stellung 1 des Prüfprogramms so positionieren (was man am
leisen Knirschen erkennen kann), dass Kammer I (Vorwäsche) mit Wasser versorgt
wird. Bei Stellung 2 dann Kammer II (Hauptwäsche). Die Positionierung kann
jedoch einige Sekunden dauern, es geht nicht "gleich" schon los.

Die in Stellung 21 erscheinende Anzeige bedeutet 4.028 Betriebsstunden der
Steuerelektronik.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 633708

bobl

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Dachau

Hallo Gilb,

also so wie du es beschrieben hast ist es bei mir jetzt auch, das es über S2 an die Platine EL-140 geht, aber als ich sie kaufte war die Netzspannung nicht an S2 angeschlossen sondern an der Platine EDPW-213 am normalerweise freien Platz 3/1 3/2 ich weiß nicht wer so dumm war und dies tat!!
Kann bei mir keine Wasserweiche finden (weder im Plan, noch an der Maschine!!!! Schaltplan 4578171.02
Also ich habe einen 3er-Ventilblock, wenn ich nun im Service Mode auf Stellung 1 schalte, kann ich an Y1 ein Spannung von 47V messen, in Stellung 2 genau das selbe an Y2, in Stellung drei liegt dann jedoch an Y3 ein Spannung von 230V an und dieses öffnet auch und lässt Wasser ein.

Und Y1 hat 0,97 K/Ohm, Y2 auch und Y3 (welches auch schaltet) hat 3,7 K/Ohm!!


BID = 633709

bobl

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Dachau

hab noch vergessen:

Bezeichnung direkt auf dem Venitlblock 3X12Lm 09/97 und Y1 und Y2 sind grau und Y3 ist schwarz!

BID = 633882

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bobl,

deinen Schilderungen nach, ist es eine WPS-Maschine, also eine mit einem
elektrischen AquaStopSchlauch, der in dem grauen Kästchen am Wasserhahn
ein weiteres Zulaufventil (Y40) hat, welches mit denen von Vor- oder Hauptwäsche
in Reihe geschaltet wird.
Ohne diesen WPS-Zulaufschlauch funktionieren die Ventile nicht, da sie
keine Spannung bekommen.
Ich habe hier nur einen Schaltplan mit Nr. 4578151 vorliegen, der aber im
Prinzip deiner Maschine entsprechen müsste.
Hieraus mal ein Auszug:
(der gestrichelte Teil mit den Ventilen Y1 bis Y3 und Y40 gilt)




Eigentlich sollte deine Maschine jedoch, aufgrund der Fabrik.-Nr., die Du
angegeben hast, schon die Wasserweiche haben. Wer weiß, was da noch alles
verbastelt ist?

Schöne Grüße,
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 14 Sep 2009  8:17 ]

BID = 633997

bobl

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Dachau

Hallo Gilb,

also der Auszug den du hochgeladen hast ist genau das selbe wie bei mir im Plan.
Ich habe jetzt mal in den ersten drei Stellungen im Service Mode die die drei Ventile Schalten die Spannung für Y40 gemessen! In allen drei Stellungen kommen 197V bei Y40 an. Aber in Stellung 1 und 2 kommen nur 37V bei Y1 und Y2 an!! Y3 bekommt in Stellung 3 aber 230V und lässt dann auch Wasser ein.
Hab Y1 und Y2 mal manuell unter Strom gesetzt, da hört man dann das beide öffnen! Kann sein das Y1 und Y2 einfach zu wenig Spannung bekommen oder sind diese 37V normal was in den ersten beiden Stellungen ankommen??(sind beide grau Y1 u. Y2 und haben 0,97 KOhm Y3 ist schwarz hat 3,7 KOhm)??
Und Wasserweiche ist definitiv nicht drin!! Auch nicht im Plan verzeichnet...

Gruß Bobl

ps: danke schonmal für deine bisherige Mühe!!!

BID = 634091

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bobl,

das ist ja sehr merkwürdig
Verfolge doch bitte mal die Drähte zwischen Elektronik und Ventilblock und
messe sie dabei auch durch, wobei die Ventile abgesteckt sein sollten.
Nur, um mal festzustellen, ob die Drähte nicht vertauscht oder die
Stecker an den Ventilen oder der Elektronik nicht vertauscht/verdreht sind.
Kannst Du evtl. ein Digitalfoto der Geräterückwand mit den Ventilen machen,
auch von der Rückwand hinter dem Einspülkasten, und hier hochladen, damit
ich sehen kann, ob da nicht doch mal eine Wasserweiche drin war?
(Fotografiere von vorne, bei abgenommenem Gerätedeckel.)

Freundlichst,
der Gilb

BID = 634422

bobl

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Dachau

so hallo,

Kabel sind alle ok und sind auch genauso wie im Schaltplan abgebildet angeschlossen! (1 auf 4/6, 2 auf 4/5, 3 auf 4/4 und 4 auf 4/3)



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 634424

bobl

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Dachau

so!! jetzt aber







BID = 634428

bobl

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Dachau

und nochmal







BID = 634535

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bobl,

vielen Dank für die Fotos. Dort scheint nichts umgebaut/verbastelt zu sein.

Die Spannungen, die an den Ventilen ankommen, hast Du die bei abgesteckten
Ventilen gemessen?
Wenn ja, dann versuche sie mal bei angesteckten Ventilen zu messen.
Es sollten dann, je nach Position des Prüfprogramms, an den Ventilen
Y1 oder Y2 jeweils rund 115 Volt~ und zeitgleich an Ventil Y40 auch rund
115 V~ anliegen.
Die 3 Relais auf der Leistungselektronik EL 140 schließe ich mal als
Fehlerquelle aus, glaube nicht, dass es dort zu einem Spannungsabfall
kommen kann und dass 2 Relais gleichzeitig defekt sein sollen.
Was bleibt übrig? Die Flachbandverbindungsleitung zwischen den Elektroniken
und die Steuerelektronik selber können es doch auch nicht Schuld sein.
Es bleiben eigentlich nur eine oder zwei defekte Ventilspulen, ein
Verdrahtungsfehler oder eine defekte Leitung zwischen Elektronik und
Ventilblock übrig.
Aber das hast Du ja Alles schon überprüft.

Vielleicht fällt einem Kollegen hier noch etwas ein?

Bedauernde Grüße,
der Gilb

BID = 634546

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Da die Maschine ja offensichtlich einen Aquastop hat, zieh doch mal den Stecker mit den 2 blauen Kabeln am Ventilblock ab und mess mal hier den Widerstand.
Sollte ca. 1 Kilo-Ohm haben, hat er 3-4 Kilo-ohm ist ein falscher Aquastop montiert.
Möglich wäre auch, das der Ventilstecker falsch herum auf der Platine(EL140) sitzt ?

Zitat :
Die 3 Relais auf der Leistungselektronik EL 140 schließe ich mal als
Fehlerquelle aus, glaube nicht, dass es dort zu einem Spannungsabfall
kommen kann und dass 2 Relais gleichzeitig defekt sein sollen.

Da schliesse ich mich an, ein Defekt der Ansteuerung(EL140) der 3 Relays kann man aber nicht ausschliessen.
Hört man die Ventile klicken ?


grüßle

BID = 634636

bobl

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Dachau

Hallo,

also habe mit angesteckten Ventilen die 37V gemessen und unangesteckt in allen drei Stellungen 230V!!

Jetzt kommst aber Y40 hat 4 Kilo-Ohm, wenn dass der Fehler sein sollte

Was brauch ich denn dann für einen Aqua-Stop??? (AS-87 steht bei meinem drauf!)

lg bobl

BID = 634638

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Da abwechselnd in Reihe mit den grauen 110 Volt geschaltet, sollte 110/120 Volt draufstehen. Möglich wäre auch die beiden grauen, gegen zwei schwarze Spulen (230 Volt) zu tauschen und einen normalen Zulaufschlauch zu benutzen.

grüßle
Ps. Würde ich Dir kostenlos im Tausch überlassen


BID = 634646

bobl

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Dachau

ja wunderbar.... wenn es das ist!!!

ich probier das mal die tage, mal schaun das ich einen anderen Aquastop bekomme...

echt super leute hier, muss ich schonmal sagen!!!

lg bobl


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936668   Heute : 4009    Gestern : 9165    Online : 438        20.4.2024    13:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,585844039917