Miele Waschmaschine  Meteor 2086

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Zulauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 3 2026  17:07:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine Miele Meteor 2086 --- Zulauf prüfen
Suche nach Waschmaschine Miele Meteor Zulauf prüfen

BID = 1134547

hddiesel

Gerade angekommen

Hallo driver_2,

habe ich gelesen, allerdings Kiste ist abwertend und für coocooc alles andere, als eine Kiste, sonst würde er nicht nach einer Lösung fragen.

Soviel nur Nebenbei.

Gruss
Karl

BID = 1134549

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
hddiesel hat am 28 Feb 2026 17:16 geschrieben :

Hallo driver_2,

habe ich gelesen, allerdings Kiste ist abwertend und für coocooc alles andere, als eine Kiste, sonst würde er nicht nach einer Lösung fragen.

Soviel nur Nebenbei.

Gruss
Karl

Habe doch für beide Probleme die Lösung genannt, wo ist nun Dein Problem ?

Er kann auch die offizielle Lösung für die alte Kiste nehmen:

4623454
Ausgelaufen
Schlauchleitung 2,2m Verschraub.3/4Z
203,25 EUR netto

Nur ist das ET nicht mehr lieferbar.

Oder hast Du außer grammatikalisch verbale Formulierungsfragen noch weitere wirklich sinnvolle Hinweise zu geben ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1134555

coocooc

Gerade angekommen

Zitat :

Hast du den Wasserstopp, mit einem Bohrer manipuliert, wenn ja kennst du den Grund, für das Wasser in der Waschmaschine.

Ja, ist angebohrt. Nur die Folgen waren mir nicht klar, sonst hätte ich den Hahn nach dem Waschvorgang natürlich zugedreht. Für mich war der Aquastop so eine Art Notaus für Wasser und das Einlaufventil habe ich in der Maschine vermutet; war wohl ein Missverständnis, denn mit Waschmaschinen habe ich normal nichts am Hut; ich bin Entwickler für elektronische Geräte.

Wie bei Waschmaschinen das Wasser wohin fließt und wo Ventile/Aquastopps sitzen, würde ich verstehen, wenn es einen öffentlich einsehbaren Hydraulikplan dafür gäbe; damit bin ich bei Druckern schon in Berührung gekommen. So muss ich halt die Aussagen der Leute hier nutzen, um voranzukommen, was ja auch klappt.

Vielen Dank dafür in die Runde bei der Gelegenheit!

Die Maschine ist wirklich steinalt, aber hat bis vor zwei Wochen wunderbar ihre Aufgabe erfüllt. Ich bin kein Freund von Wegwerfen auch nicht bei alten Geräten.

Ein Ersatzteil für den Aquastop habe ich bei Ebay gefunden, war nicht mal teuer. Den auszutauschen ist auch kein Problem hoffe ich.

So ganz ist mir aber nicht klar geworden, was das mit dem Magnetventilblock noch auf sich hat:
Was für eine Funktion hat der? Oben in der Waschmittel-Schublade die Wasserströme zu steuern?
Warum vermutet driver hier einen Defekt?

BID = 1134556

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Der MV Block hat selbst nochmal auf einem Ventil einen Haarriß in der Membrane und deswegen lief die voll.

EDIT: Ich war selbst überrascht, daß der Aquastopschlauch nicht mehr lieferbar ist, aber da hat schon immer gut Geld gekostet, selbst der für die Nachfolgebaureihe ist kein "Schnapper".

Früher gab es nur die 2 / 3f MV Blöcke, dann im Zuge der Erfindung des Aquastopsicherheitssystems durch BSH, hat man dann den Ventilschlauch "vorne dran" im Wasserverlauf.

Achte bei dem was Du gekauft hast, daß die Spulenspannungen stimmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  2 Mär 2026 19:53 ]

BID = 1134558

hddiesel

Gerade angekommen

Hallo coocooc,

hatte begonnen eine Antwort zu schreiben, musste jedoch noch außer Haus, etwas erledigen, nach meiner Rückkehr, hatte dir bereits driver_2 geschrieben.

Hier noch nachträglich wie gewünscht, eine Aquastop- Funktionsbeschreibung.

Es gibt verschiedene Systeme.

Die älteren Aquastop- Systeme, waren mehr oder weniger eine Schlauchplatzsicherung, hatte der Wasserschlauch bis zum Wasserverteiler in der Waschmaschine jedoch nur ein kleines Leck, stellten diese jedoch auch nicht den Wasserdurchfluss ab, dafür war die Durchflussgeschwindigkeit zu gering.

Die Entlüfter mit Aquastop, an einen Wasserhahn angeschraubt (wurde bereits von driver_2 geschrieben), oder Wasserhähne mit einem Entlüfter und Aquastop, haben den Nachteil, wenn sich Luft in der Hauswasserinstallation befindet und die Luft durch den Wasserhahn gedrückt wird, schlägt das Aquastop Ventil zu, sobald wieder Wasser den Aquastop erreicht.

Zum entlasten des Aquastop, muss der Wasserhahn geschlossen werden und der Wasserschlauch gelöst, dadurch kann man den Aquastop wieder zurücksetzen, ohne zurücksetzen des Aquastop, ist der Wasserdurchlauf unterbrochen.

Das meinte sicher driver_2, mit „Diese Wasserhähne mit integriertem Entlüfter würde ich sofort ersetzen, machen nur Probleme.“
Der Kund ruft beim Händler an, die Maschine hält kein Wasser, der Kundendienst fährt zum Kunden und alles nur wegen einem Entlüfter mit Aquastop.
Manche Kunden sind vergesslich, das kann man auch verstehen und der Kundendienst fährt beim nächsten Mal wieder zum Kunde.

Anschließend durch geringes aufdrehen des Wasserhahn, die Luft aus der Hauswasserinstallation lassen, den Wasserschlauch wieder fest verbinden, die Waschmaschine einschalten und den Wasserhahn nur sehr wenig öffnen, bis die Luft aus dem Wassersystem der Waschmaschine ist, danach den Wasserhahn wieder voll öffnen.

Die ummantelten Aquastop- Schläuche ohne Kabelanschluss, haben Quellkörper im Aquastop, wird der Wasserschlauch undicht, steigt das Wasser in der Wasserschlauch- Ummantelung hoch bis zum Quellkörper im Aquastop und schließt den Wasserzulauf, da hilft nur einen Austausch.

Ummantelte Aquastop- Schläuche mit Kabelanschluss, haben eine Magnetspule im Aquastop, sie öffnet den Wasserzulauf zur Waschmaschine, wenn die Waschmaschine Wasser über die Waschmaschinen- Steuerung fordert.
Meist sind diese Waschmaschinen auch mit einer Leck Prüfung (Schwimmer) im Bodenblech ausgestattet.
Fließt Wasser in das Bodenblech, steigt dieser Schwimmer und löst einen Mikroschalter aus, der Wasserzufluss wird unterbrochen und die Laugenpumpe eingeschaltet.

Das verhindert, das Wasser aus der Waschmaschine, über den Bodenblechrand in den Aufstellungsraum ausläuft.

Das ist die sicherste Methode, auch wenn zum Beispiel ein Gummischlauch bricht, oder ein Simmerring an einem Lager undicht wird, das kann bei selten benutzten Waschmaschinen oder Geschirrspüler geschehen und auch bei älteren Geräten.

Soviel zum Aquastop System.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne auch an driver_2, oder andere Forumsmitglieder wenden.

Gruß
Karl

BID = 1134560

coocooc

Gerade angekommen

Zitat :

Ummantelte Aquastop- Schläuche mit Kabelanschluss, haben eine Magnetspule im Aquastop, sie öffnet den Wasserzulauf zur Waschmaschine, wenn die Waschmaschine Wasser über die Waschmaschinen- Steuerung fordert.
Meist sind diese Waschmaschinen auch mit einer Leck Prüfung (Schwimmer) im Bodenblech ausgestattet.
Fließt Wasser in das Bodenblech, steigt dieser Schwimmer und löst einen Mikroschalter aus, der Wasserzufluss wird unterbrochen und die Laugenpumpe eingeschaltet.

Vielen Dank für die Erklärungen Karl! Der Schwimmer hat also vermutlich angesprochen, aber ich hatte den Aquastop davor sabotiert durch das Reinbohren des Loches und deswegen gab es keine Chance für die Maschine, das Wasser zu stoppen, korrekt?

Zitat :

Der MV Block hat selbst nochmal auf einem Ventil einen Haarriss in der Membrane und deswegen lief die voll.

Und an Driver/alle, ein paar Fragen noch:
- Die Membrane am Magnetventil war dann wohl schon vorher kaputt und hat sich jetzt nur im Volllaufen der Maschine geäußert, weil von oben die Wasserzufuhr nicht mehr unterbrochen wurde? (Wäre unglaublicher Zufall, wenn die genau in dem Moment den Geist aufgibt, in dem ich oben das Loch ins Rohr bohre.)

- Was passiert, wenn ich den Aquastop austausche, aber den Riss im Magnetventil belasse? In diesem Zustand scheint die Maschine ja schon eine Weile zu sein und hatte so funktioniert.

- Ist Bitron Type 902 das richtige Ersatzteil für den Original-Aquastop Eledro 4061332? Bilder siehe Anhang.

- Was wäre das richtige Ersatzteil für das Magnetventil? Gibt's da auch was von ratiopharm Bitron?

- Komme ich an das Magnetventil zum Austausch über die Schublade von vorne, wenn ich da die zwei Schrauben entferne?

- Die Schubladenkammer ist noch nie gereinigt worden, ziemlicher Schlonz drin; sieht man auf dem Bild gar nicht richtig. Wenn ich da den Hochdruckreiniger reinhalte, läuft der Siff vorne in den Ablauf oder die Trommel? Vermutlich letzteres, da ist ja normal das Waschmittel drin.

- Wie reinigt man dann die Kammer richtig? Wenn die Frau das sieht, muss ich da sowieso ran. "Iiihhh"

BID = 1134561

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Schublade sieht gut aus. Oder geht der Blitz nicht ?

Klobürste bspw nehmen.

Links vorne in der Ecke die Kappe abhebeln und mit einem Draht oder Druckluft säubern, wenn die Ablaufpumpe stoppt muß dort ein Schwall Wasser heraus kommen.

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189860429   Heute : 48927    Gestern : 59639    Online : 235        3.3.2026    17:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0284249782562