Miele WaMa Gala W961

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:53:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Gala W961

Fehler gefunden    







BID = 522446

pubgrub

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
S - Nummer : 00/47574115
Typenschild Zeile 1 : Type: HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WaMa Miele Gala W961 heizt nicht mehr. Wir haben die Heizung selbst und das große Relais, das die Heizung steuert bereits durchgeklingelt, diese sind jedoch in Ordnung.

Auf der Elektronik EL200-C ( Miele-Nr: 4825451 v. 19.8.1999) haben wir durch Ausschlussprinzip alle Relais ausgeschlossen, das Heiz-Relais scheint also von der Elektronik selbst angesteuert zu werden.

Gibt es eine Reparaturmöglichkeit, ohne gleich die ganze Platine auszutauschen? Wenn nein, reicht der reine Platinenaustausch (ich hab gesehen, dass es dafür nur eine Nachfolgeplatine gibt) oder müssen auch Kabelbäume oder ähnliches getauscht werden?

Wir wohnen in der Nähe von Heilbronn und könnten mit der Platine vorbeikommen, um sie testen/reparieren zu lassen.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael Fuchs

PS:
Auf der Platinenrückseite stehen noch folgende Daten:
M-Nr: 4897832
EL200
191197


BID = 522535

pubgrub

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich die Maschine auch mit einer schnell blinkenden "Waschen" LED meldet.

Viele Grüße
Michael

BID = 522547

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael / pubgrub,

willkommen im Forum.

Das Problem kann auch an einen defekten Temperaturfühler (NTC, der in der Heizkörperdichtung sitzt) liegen.
Dieser hat üblicherweise ca. 15 kiloOhm bei 20°C.
Bitte überprüfe auch seinen Stecker auf guten Kontakt und die beiden Litzen, die zur Elektronik führen, auf evtl. Unterbrechungen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 522576

pubgrub

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Gilb,

Vielen Dank für den Tip.

Bevor ich jetzt die Maschine nochmal auseinandernehme, hab ich noch diese Frage:

Die Maschine bleibt sehr lange bei "Waschen" hängen, dann blinkt die "Waschen" LED. Wenn wir warmes Wasser mit der Gießkanne einfüllen, macht sie das nicht. Dies würde ja eher gegen einen defekten Temperaturfühler sprechen, oder?

Falls es trotzdem der Fühler sein kann, werde ich den natürlich als nächstes testen.

Viele Grüße
Michael

BID = 522586

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

ein defekter Temperaturfühler (NTC) wird eigentlich schon kurz nach Programmstart mit blinkender LED "Waschen" bzw. "Hauptwäsche" gemeldet.
Demnach scheint bei deiner Maschine die Heizung nicht eingeschaltet zu werden.
Aber auch hier kann eine Unterbrechung im Kabelbaum die Ursache sein.
Bevor Du also eine der beiden Elektroniken erneuerst, solltest Du unbedingt den Durchgang aller Leitungen im Gerät, speziell den Kablebaum zwischen Gehäuse und Bottich, auf Unterbrechungen prüfen. Beim Durchklingeln der Litzen bitte diese auch bewegen.
Bitte auch die Flachbandverbindung zwischen den beiden Elektroniken auf festen Sitz / guten Kontakt der Stecker und Durchgängigkeit prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 522589

pubgrub

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke, das werd ich machen und weiter berichten

Viele Grüße
Michael

BID = 523011

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Eine EL200-C habe ich gebraucht da, falls Interesse besteht ! War nur die Lötsicherung für den Motorkreis defekt, wurde durch Originalteil ersetzt.

Aber bitte befolge erst die Ratschläge vom Gilb zum Fehlerausschluß auf der Leistungs-Platine ! Zuletzt könnte ja der Fehler auch von der Programmplatine kommen !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 523175

pubgrub

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,

So, ich bin ein bis zwei Schritte weiter:

Nachdem wir beim ersten Testen die Heizung nur auf Durchgang geprüft hatten, hab ich jetzt beim Kabelbaum-messen mal den Widerstand gemessen, und siehe da: statt 20 Ohm eher 100k Ohm...

Dann hab ich ein Netzkabel mit Kabelschuhen präpariert, direkt an die Heizung angeschlossen, Wasser in die Maschine, und den Netzstecker mit nem Energie-Messgerät dazwischen in die Steckdose.

Zuerst zeigte es 2000W, ging dann aber innerhalb von ca. 2 Minuten auf 500-600W runter mit weiter sinkender Tendenz.

Sieht mir also doch eher nach Heizungsdefekt aus, oder was meint Ihr?

Wie bekomm ich die Heizung denn ausgebaut? Sieht so aus, als halte sie nur mit den zwei "Sprengringen", die außen um die Enden der Heizstäbe liegen. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Besser den KuDi machen lassen wegen Dichtigkeit?

Fragen,Fragen..

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Michael

BID = 523368

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Den NTC-Fühler abstecken und herausnehmen. Mit einem kleinen Reifenmontierhebel die Gummidichtung herauswürgen, den ganzen Heizkörper samt dem Blechdach herausziehen, geht oftmals nur mit "mittlerer Gewalt". Neuen HK kaufen, Sicherungsringe und Gummi ist dabei.

Neuen HK einschieben und darauf achten, daß das vordere Ende unter die Haken im Bottich weit hinten kommt !!

Gummi mit etwas Seifenlösung am Wulst einreiben und überschieben und mit dem gerundeten nicht kantigen Reifenmontierhebel eindrücken rundherum. Blechdach aufsetzen und Sicherungs/Erdungsringe aufsetzen. Die Erdungsringe müssen piccobello festsitzen, damit sie beim Schleudern nicht abgeschüttelt werden, sonst brotzelts !

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 527069

pubgrub

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für die Tips, der Austausch hat funktioniert, und es lag wirklich an der Heizung. Die alte sah aus wie in der Lochfraß-Werbung

Viele Grüße
Michael


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550725   Heute : 2612    Gestern : 13003    Online : 328        19.3.2024    7:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0519080162048