Miele WaMa E2241WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:18:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele E2241WPS

Fehler gefunden    







BID = 564607

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241WPS
S - Nummer : 10/68051341
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Frage erst mal zu den Kenntnissen: Ich arbeite prof. in der IT, Desktop, Netzwerk usw. Ich hab ein Haus gebaut und mache die Elektrik (excl. Sicherungsschrank) selbst und ich habe sogar schon die eine oder andere Reparatur an Waschmaschinen gemacht. Lager und so.

fällt das unter Artverwant oder Ohmsches Gesetz?

Aber zu meiner Frage

Ich bzw. wir haben eine Miele W2241WPS
die Leckt etwas.
und zwar ist der Boden drum nass, ca 0,5 Liter pro Waschgang.
Die Vorgänger Maschine war eine Miele mit 700 oder so konnte man unter der Arbeistplatte noch öffnen weil sie sowas wie ne Tür hatte.
Ich hätte gerne gewußt wodran es liegt.
bzw. sagen wir mal so, ich wüßte gerne ob ich das selber kann oder eine Fachmann brauche.
Der Hintergrund ist der.
Vor einigen Jahren war meine Vorgänger WAMA defekt. Der Techniker kam von einer hier im Kreis sehr renomierten Firma, die viel Miele verkaufen und warten. Die Maschine hatte im Prinzip keine Strom mehr. Leider entäuschte mich der Techniker, weil wer sofort die Elektronik in Verdacht hatte, ein Bauteil was wirklich teuer war. Erst auf mein Drängen hin nahm er eine Messung vor, ob überhaupt durch den An/Aus Schalter Strom floß, was er als Fehlerquelle ausschloß. Wie sich herausstellte war es das Problem. Nach Tausch des Schalters hat die Maschine noch viele Jahre gearbeitet.
Deshalb würde ich gerne vorher wissen was sie hat.

Meine Frage ist, ob es bekannte Problem gibt, wie Schläuche oder Dichtungen, ob ich die Maschine öffnen kann ohne sie auszubauen und zu zerstören.

Liebe Grüße

Frank


Edit: W2241






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 16 Nov 2008 15:27 ]

BID = 564643

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

 

  

Ich habe mir mal nun die Mühe gemacht und mehr mehr oder weniger vor die Maschine gelegt. Wetter ist ja prima für solche Aktionen
Wie haben eine langen Waschgang gewählt ohne Vorwäsche bei 75 Grad
Das Wasser kam, aber erst ganz am Schluß
Das heißt er gewaschen, zwiscehngespült und Zwischengeschleudert ohnen eine Tropfen zu verlieren erst in der Endrunde kam das Wasser

Liebe Grüße

Frank

BID = 564686

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Frank,

konntest Du sehen, woher das Wasser kam?


Bekannte Dinge sind eigentlich verschmutzter Einspülkasten( Wasser kann nicht schnell genug ablaufen), oder im Bereich der Türdichtung.


Gruß

shotty

BID = 564689

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
erst in der Endrunde kam das Wasser

Hmm, da würde ich WA oben bzw. seitlich mal öffnen und bei dem Einlauf (bei dieser Wasser-Einlaufweiche, weiß nicht wie das Teil genau heißt) zum Weichspülfach nachsehen. Dort wird Spülwasser zum Schluß reingelassen.
Und da scheint die undichte Stelle zu sein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 16 Nov 2008 18:10 ]

BID = 564703

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

Danke das sind zwei gute Tipps

Ich wollte zwar verhindern sie Maschine rauszuholen, aber es läßt sich nicht verhindern

Ich berichte

Liebe Grüße

Frank

BID = 564715

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Frank,

um diese Sachen zu überprüfen, brauchst Du die Maschine nicht ausbauen.

Eine gute Lampe und ein gutes Auge genügen eigentlich.


Gruß

shotty


BID = 564944

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

Hmmmmm

Jetzt ist das Problem entweder eskaliert, oder ein Zufall.
Das Waschpulverfach haben wir gereinigt.

Dann hat Sie hat bis eben noch gewaschen und ist dann am Ende stehen geblieben!
Jetzt Blinken Zulauf und Ablauf wie wild!
Laut Anleitung hat das Wasserschutzsystem reagiert.

Ich hab dann nochmals den Zulaufhahn und auch das Sieb in dem Knubbel darunter mal kontroliert, ist aber soweit ich das beurteilen kann in Ordnung

Was versteht man unter "Wasserschutzsystem hat reagiert"?
Wann tut es das?

@shotty

Das mit der Taschenlampe habe ich nicht kapiert! Wo soll ich denn hinschauen?

Vielen Dank noch mal an alle

LG

Frank




BID = 564952

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wasser in der Bodenwanne.Hast beim Saubermachen bestimmt gematzt
Vorderfront ausbauen, wurde schon oft genug beschrieben (Suche benutzen), Bodenwanne trocknen und dann sollte es wieder funzen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 564971

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

Hi Tommi

wenn ich das richtig verstehe, schaltet das Teil, ab wenn Wasser in der Bodenwanne drin ist ?
Ist da ein Sensor drin ?
Hmmm
Im Prinzip kann das aber nicht sein, weil meine Frau nur der Pulverbehälter rausgenommen hat und ihn in der Spüle saubergemacht hat
Es kann im Prinzip kein Wasser reingekommen sein.
Aber das Ur-Problem war es ja das immer Wasser unten rauslief
Ich hab zur Zeit die Maschine rausgezogen und kann sogar Wasser unten sehen.
Kann man das auch von oben trocken ?

Liebe Grüße

Frank

BID = 564974

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nein! Vorderfront öffnen!

Hier lesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 564989

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

Gut

Ich hab es sogar getestet! Sobald ich die Maschine anhebe läuft sie wieder. Ist ja schon gut gemacht von Miele.
Nur das Ur-Problem ist ja noch nicht behoben.
Ich tippe mal auf eine Undichtigkeit.
Da meine Gattin mittlerweile im Dreieck titscht, heb ich eine Techniker bestellt. Ich kann mir das lange Gesicht nicht mehr länger ansehen!

Kennt Ihr den Spruch

"Hier tut es überhaupt nichts in dem Haus"

Wir wohnen ja in einer Ruine..
Alles bricht zusammen.

JaJa

Liebe Grüße

Frank




BID = 564999

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Berichte mal, was der Fehler war.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 565009

muemmilein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Nideggen

jooo

werde ich machen..

Sonst nützt ja so ein Forum nichts

Liebe Grüße

Frank

BID = 565189

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2450

Mir fällt dazu spontan der Saugheber im Weichspüler-Fach ein.
Erst im allerletzten Spülgang wird das Wasser ins Weichspüler-Fach eingelassen. Ist der Saugheber "dicht", läuft das Fach über.

Gruß
stego

(als Nicht-WaMa-Fachmann, der aber zuhause beide WaMa´s reinigen und warten muß...)

_________________

BID = 565227

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
stego hat am 18 Nov 2008 10:44 geschrieben :

Mir fällt dazu spontan der Saugheber im Weichspüler-Fach ein.
Erst im allerletzten Spülgang wird das Wasser ins Weichspüler-Fach eingelassen. Ist der Saugheber "dicht", läuft das Fach über.

Gruß
stego

(als Nicht-WaMa-Fachmann, der aber zuhause beide WaMa´s reinigen und warten muß...)



Das macht gar nichts, denn das Wasser läuft dann am tiefsten Punkt über und das ist nicht zur Schublade nach hinten heraus.

Verstopfte Saugheber sind kein Problem.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549919   Heute : 1803    Gestern : 13003    Online : 179        19.3.2024    6:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0655479431152