Miele WaMa Deluxe Electronic W723

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Deluxe Electronic W723

    







BID = 597207

diana1970

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: recklinghausen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Deluxe Electronic W723
S - Nummer : 10/1027110
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

liebe forengemeinde,
zunächst einmal ein dickes lob für dieses tolle forum,welches mir schon einmal vor gut 1,5 jahren per suchfunktion zur problemlösung bei meiner miele verhalf (entstörfilter mußte raus)
diese habe ich auch dieses mal benutzt,komme aber ob der abweichenden symptome meines maschinchens leider dennoch nicht hinter die wahrscheinlichste fehlerursache.

anmerkung:ein schaltplan befindet sich nicht mehr in der maschine (gebrauchtgerät von an-und verkauf),sollte sie aber noch zu retten sein werde ich mich hierfür einmal an miele wenden.

das problem ist,daß die trommel sich keinen millimeter mehr bewegt.
alle anderen funktionen laufen einwandfrei - zieht wasser,pumpt ab,tür läßt sich öffnen,auch der pg-zeiger dreht sich normal.

die kabel an sich,die kabelbäume und auch die steckverbindungen scheinen nach meinem laienhaften verständnis,und was per sicht beurteilt werden kann,in ordnung.
auch konnte ich bei probeläufen deutlich das summgeräusch der elektronik heraushören was entsteht,wenn die trommel zur waschbewegung sowie zum schleudern auf touren gebracht wird.
scheint also angesteuert zu werden,bewegt sich aber wie erwähnt keinen millimeter.

aufgrund dessen vermute ich jetzt die motorkohlen.diese zu prüfen und auszutauschen traue ich mir ja auch noch zu,wenn ich denn die motorabdeckung mal ab bekomme
die scheint ja hinten links noch mit einer klemme in einer halterung zu stecken.das werde ich also noch in angriff nehmen.
ist die information richtig,daß blank abgeschliffene (zu kurze) kohlen die problemlösung näher bringen,verschmorte dagegen nicht?
mir ist natürlich klar daß es auch läuse und flöhe sein können,aber irgendwo muß man ja anfangen

was sagen die experten hier dazu?was ist eurer meinung nach die wahrscheinlichste fehlerursache,wenn die denn nach meiner schilderung auszumachen ist?
wäre es vielleicht doch sinnvoller vor den kohlen einen kundendienst erst einmal alles durchmessen zu lassen und auf kabelbrüche zu kontrollieren?
sollten noch weitere informationen notwendig sein,werde ich sie gerne noch angeben,soweit mir möglich.

viele liebe grüße erstmal und vielen dank im voraus,
diana :- ))













[ Diese Nachricht wurde geändert von: diana1970 am 21 Mär 2009 14:10 ]

BID = 597231

driver_2

Moderator

Beiträge: 11929
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

baue die Kohlen aus und messe deren Restlänge, bzw wenn der Kupferdraht gespannt ist, sind sie eh zu kurz.

Kosten nicht die Welt....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 597403

diana1970

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: recklinghausen

hallo driver,hallo zusammen,
die rechte kohle hat eine länge von 25mm und ist regelrecht abgenutzt.
die linke dagegen hat nur noch 10mmm und ist schwarz und verkratert,was ja wohl gar nichts gutes bedeutet.....
aber was nun genau?liegt der fehler beim kollektor?
bin dazu nicht wirklich fündig bzw schlau geworden,wäre also für weitere hinweise und tipps sehr dankbar.

herzliche grüße,
diana :- ))




BID = 597417

diana1970

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: recklinghausen

nachtrag: so,nun bin ich doch noch schlauer geworden - wurde über suchmaschine doch wieder hierher und zu einem hinweis von gilb geführt,daß eine verschmorte fläche auf einen nichtvorhandenen kontakt zum kollektor schließen läßt.
werde also neue kohlen besorgen und dann mal schauen....sollte ich wegen der verschmirgelten kohle vorsorglich auch einmal den motor ausbauen und den kollektor reinigen?
wäre allerdings auch nicht unerfreut wenn mir das erspart bliebe....das gefummel mit den kohlen hat mich ja schon fast an den rand des wahnsinns gebracht.....

viele grüße,
diana :- ))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: diana1970 am 22 Mär 2009 16:24 ]

BID = 597565

driver_2

Moderator

Beiträge: 11929
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

das gefummel mit den kohlen hat mich ja schon fast an den rand des wahnsinns gebracht.....


Das Gefummel beim Einsetzen wird Dir den Rest geben Für ungeübte eine Qual, für geübte nervige Fummelei

Wenn der Kollektor sonst keinen Schaden genommen hat, brauchst Du nichts weiter zu machen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 597584

diana1970

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: recklinghausen

hallo driver,
und danke für deine antwort erstmal.
oh ja,auch ich ahne böses was das einsetzen betrifft....
mal sehen ob ich sie mit meinem hilfsbereiten nachbarn einfach mal dafür "flachlege" :lol:,dann kann ich wenigstens auch die hinteren arretierungen sehen.
denn bei einer kohle ist mir der kupferdraht gerissen,was in dem jetzt zwar nicht tragisch ist da eh neubedarf,aber bei den neuen darf das auf keinen fall wieder passieren.....

ob der kollektor schaden genommen hat kann ich natürlich nicht beurteilen.
werde aber erstmal die kohlen einsetzen und gucken was passiert,ehe ich noch tiefer in die materie eintauche,am motor herumbastle (oh weh ) oder den kundendienst kommen lasse.
nächster tage weiß ich dann mehr und werde über das ergebnis berichten.

bis hierher vielen lieben dank erstmal für die tolle hilfestellung und ganz herzliche grüße,
diana :- ))


BID = 597636

driver_2

Moderator

Beiträge: 11929
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


mal sehen ob ich sie mit meinem hilfsbereiten nachbarn einfach mal dafür "flachlege" :lol:,



Erzähle weiter, jetzt wird es richtig interessant

Du mußt aufpassen, daß Du die Steckkontakte hinten richtig herum, also mit der Prägungsausbuchtung nach innen in die Halterungen einsetzt, sonst kannst Du sie nicht in die Ösen eindrehen, was ja wie ein Bajonettverschluß wirkt.

Habe Geduld und sei zärtlich, zur Maschine UND dem Nachbarn

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 597922

diana1970

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: recklinghausen

hallo driver,
ich habe die alten kohlen vorerst einfach mal lose wieder eingeschoben wegen der prägung der kohlen.
habe nach nochmaligem durchforsten des forums allerdings das prinzip des kollektors nun auch verstanden und so kann zumindest dabei nichts mehr schiefgehen.
tja,manchmal bin ich doch gar nicht so blond wie es meine haarfarbe vermuten läßt *lach*.....aber ich danke dir für deinen zusätzlichen tipp dem ich bestimmt besondere beachtung schenken werde - wirklich super daß du das betonst
denn da feder und flügel ja beweglich und drehbar sind,kann man da sehr wohl auch was falsch machen wenn man nicht genau hinschaut...

jo,ich werde zu beiden ganz lieb und sanft sein,immerhin brauche ich BEIDE ja auch noch

nochmals dank und herzliche grüße - fortsetzung folgt

diana :- ))





BID = 598522

diana1970

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: recklinghausen

hallo zusammen,
ich habe grund zur freude - mein nachbar ist mir jederzeit wieder gern behilflich,und ich konnte dank dieses forums mein mielchen erfolgreich reanimieren,es waren also tatsächlich "nur" die kohlen
ein paar tage bzw maschinen wäsche will ich aber erst noch beobachten ehe ich den thread schließe,nicht daß ihr doch noch einfällt jetzt an anderer stelle schwächeln zu müssen - ich hoffe aber mal nicht

einen herzlichen dank und viele grüße,
diana :- ))


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897619   Heute : 2435    Gestern : 9164    Online : 418        16.4.2024    9:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0267331600189