Miele WaMa De Luxe W 451 (Bj. 1982)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:42:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele De Luxe W 451 (Bj. 1982)

Fehler gefunden    







BID = 521309

MikeE

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hennef
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe W 451 (Bj. 1982)
S - Nummer : nicht mehr zu identifizieren
FD - Nummer : nicht mehr zu identifizieren
Typenschild Zeile 1 : Heizung 3000 W
Typenschild Zeile 2 : w.Mot 200 W / S.Mot 600W
Typenschild Zeile 3 : Schleuderz.1100U/min
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Bei unserem "alten Hühnchen" sind möglicherweise die Kohlen des Schleudermotors verschlissen. Die Maschine wäscht normal, auch das Schleuderprogramm wird gestartet, nur der Motor läuft nicht an. Nebengeräusche, wie der Versuch, die Kupplung zwischen Waschmotor und Schleudermotor zu schließen sind nicht wahrzunehmen.
Frage: Muss ich zum Wechseln der Motorkohlen den Motor ausbauen, oder kann ich die Spritzschutzkappe lösen/entfernen ohne den Motor auszubauen?
Für eine Anwort wäre ich sehr dankbar. Sorry ürbigens für die fehlenden Angaben, aber das Tyüpenschild ist nicht mehr vollständig zu entziffern.

Gruß
Michael Euler

BID = 521368

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Zum Erneuern/Austausch der Motorkohlebürsten kannst Du so vorgehen:
Von der Rückwand der Maschine den weißen Platikdeckel entfernen;
(Gerät muss spätestens jetzt spannungsfrei sein!)
Die untere Schraube der Riemenspannvorrichtung (Lasche zwischen Bottich und Motorspannarm) 2 Umdrehungen lösen;
Treibriemen vom Motorritzel abnehmen (auf Riemenrad jedoch belassen);
die 2 bis 3 Schrauben der Motorkappe entfernen und Kappe abziehen;
jetzt siehst Du schon die Kohlebürstenhalter.
Diese sind unterschiedlich, je nach Modelljahrgang.
Es wird aber wahrscheinlich so sein, dass man
die Anschlußlitzen (Steckhülsen) abziehen kann,
die U-förmige Federstahl-Halteklammer entfernt,
die Kohlebürste an ihrer Feder dann herausziehen kann.
Vorm Einbau einer neuen Motorkohle sollte auch der kleine Blechstreifen (Blattfeder), der seitlich in der Bürstenführung steckt, erneuert werden.
Er ist mit im Lieferumfang des neuen Motorkohlensatzes, Miele-Teile-Nr. 3026790 für etwa 33,- €. (Inhalt: 2 Motorkohlen, 2 Klammern, 2 Blattfedern)

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 521374

MikeE

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hennef

Hallo Gilb,

vielen Dank für die Austauschanweisung, werde ich gleich morgen ausprobieren, vorausgesetzt die Kohlen kommen.

Ich nehme an, dass das Spannen des Antriebriemens ähnlich funktioniert, wie bei der Lichtmaschine im Auto. Nicht zu locker, aber auch nicht mit Hebel anknallen!

Nochmals Danke
Grüße
Michael

PS: Wir werden uns wohl in absehbarer Zeit eine neue WaMa zulegen. Aufgrund der guten Erfahrungen (3 Macken in 26 Jahren) wird es wieder eine Miele sein. Allerdings dieses Mal richtig elektronisch. Ich habe zwei Modelle in die nähere Auswahl einbezogen die Softtronic W 3923 WPS oder die Softtronic W 3741 WPS. Frage: liegen zu diesen Typen bei Euch irgendwelche Auffälligkeiten vor?

BID = 521789

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Ich habe zwei Modelle in die nähere Auswahl einbezogen die Softtronic W 3923 WPS oder die Softtronic W 3741 WPS. Frage: liegen zu diesen Typen bei Euch irgendwelche Auffälligkeiten vor?


Nö. Die Reklamationen die am Anfang kommen, ist nur die Unfähigkeit der Kundschaft, weil sie keine GA lesen.

Zur W3741 gibt es, wenn Du beim Händler etwas bohrst einen Hotelgutschein (siehe Internet)..... habe zwei Stück verkauft und ein Kunde maulte, weil er keinen bekam, da ich die Geräte aber einzel betellt hatte, waren die nicht "automatisch dabei" Naja, macht man eben beim Kunden ein dreifach dann hat er auch Verständnis für meinen Lapsus

Letztendlich sollte aber die Person, die sie bedient über den Gerätekauf entscheiden, denn sie muß sie ja auch bedienen. Ich habe zB ältere Kunden, die nur die W2241/W3241 akzeptieren, wegen der Einknopfbedienung, wo Temp und Programm direkt miteinander verknüpft sind.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552667   Heute : 4557    Gestern : 13003    Online : 212        19.3.2024    10:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0239930152893