Miele WaMa Brilliant 1180 W838

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Brilliant 1180 W838

    







BID = 497008

Hoschi569

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bremen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Brilliant 1180 W838
S - Nummer : 00/47485915
FD - Nummer : HW02-1
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

Unsere WAMA hatte sporadisch und seit Gestern ständig folgende Problem:

Nach Programm start ist alles noch normal nach ca. 20-30 min belibt das Programm stehen und die Led "Zulauf prüfen" blinkt, es ist auch schon vorgekommen das die Led "Ablauf prüfen" blinkt aber selten.
In der Trommer steht sichtbar halbhoch das Wasser.
Der Eimertest erbrachte knapp 16l/min.
Die beiden Zulauf Siebe sind gereinigt und der Ablauf ist ok.

Zwischendurch trat auch folgerndes auf: zum Programmende hat die WAMA nicht geschleudert und die Wäsche war noch recht warm.

Könnt Ihr mir Helfen?
Gruss
Hosch569

BID = 497037

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Hoschi569,

willkommen im Forum.

Wenn Du ein neues Programm (z.B. Koch-/Buntwäsche 60°C MIT Vorwäsche) ohne Wäsche startest, ist dann der Wasserstand in der Trommel in etwa 1 Minute erreicht?

Wenn Du dann das Programm abbrichst, die Maschine dann abpumpen lässt, ist die Trommel dann ebenso in etwa 1 Minute leergepumpt?

Starte nun noch mal das gleich Programm wie anfangs, nur dieses Mal OHNE Vorwäsche. Ist dann auch die Trommel in 1 Minute gefüllt?

Oder nimmt die Maschine beim zweiten Fülversuch gar kein Wasser?

Ursache können defekte Zulaufventile sein (unterm Gerätedeckel hinten rechts zu finden) oder
eine verstopfte Luftfalle (im Bottich vorne unten mittig) oder
ein defekter Niveauschalter (bei deiner Maschine, als analoger Drucksensor, in die Steuerelektronik integriert).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Wenn Du den Schaltplan (Nähe Elektronik oder in einer Folientasche in der Vorderwand) schon gefunden hast, dann gib uns bitte seine Material-Nr./Teile-Nr. und seine "T.I."-Bezeichnung durch.




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 497066

Hoschi569

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bremen

Hallo Gilb,
Danke Schon mal...

Also 60° Buntwäsche mit Vorwäsche:

Maschine hört nach 35sec. auf Wasser zuziehen
Abpumpen dauert 40sec.

Ohne Vorwäsche beim zweiten mal dauert das ganze 30sec.

An die Luftfalle komme ich nur von unten richtig?

Hat die Luftfalle eine Verbindung zu der Gummidichtung/Manschette zwischen Trommel und Tür?

Wegen dem Schaltplan schaue mich nochmal die Frontöffnungs Erklärung an.

Gruss
Hoschi569

BID = 497071

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Und wenn Du die Front geöffnet hast, siehst Du auch die Luftfalle!

Frontöffnung:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 497075

Hoschi569

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bremen

Also Front offen (der Trockener musste erst runter)

TI Nr. TI.11-9.1.1
RD 32237
Schaltplan Nr 4578121 And.-ST 4

Kann die Luftfalle zum nachsehen abgenommen werden bzw. abgezogen werden?

Ich sehe das richtig das die Luftfalle mit dem Luftschlauch auf einen Sensor oder Druckschalter geht?

BID = 497079

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Hoschi569,

ja, das siehst Du richtig. Aber vorsichtig, nicht den schwarzen Schlauch in Richtung des Sensors durchpusten, weil er unter Umständen zerstört werden könnte.

Die Luftfalle kann zur Überprüfung abgenommen werden.

Gruß

shotty

BID = 497098

Hoschi569

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bremen

Hallo Leute,

so habe die Luftfalle entfernt und nachgesehen ob Verstopft, war zwar schmutzig aber nicht verstopft.

Maschine wieder zusammengebaut und bei 30° Kurz,Buntwäsche gestartet.

1. Maschine zieht Wasser und Trommel dreht sich.
2. Das Macht die Maschine so 3 mal mehr Wasser und Trommel dreht sich.
3. Maschine zieht wieder Wasser (Trommel ist fast halb voll) die LED "Zulauf prüfen" fängt an zu blinken, Maschine zieht weiter Wasser Trommel ist jetzt halb voll und Programm steht.

Gibt es einen Wasser Niveau Schalter für max Wasser in der Trommel?
bzw. welche Wassermenge ist normal? Wasserstand am Bullauge gemessen?

Hilfe?!

BID = 497100

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Hoschi569,

was wir noch einfällt, den dünnen schwarzen Schlauch auf Beschädigung überprüfen.

Das ist noch was, was Du noch selber überprüfen kannst. Ansonsten denke ich, solltest Du einen Fachhändler oder den Werkskundendienst zur Überprüfung der Maschine rufen. Weil ohne entsprechende Gerätschaften ist die Überprüfung so nicht mehr zu machen.


Gruß

shotty

BID = 497106

Hoschi569

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bremen

Danke Shotty,

das habe ich mir auch schon gedacht, morgen wird gleich angerufen.

Danke für eure Hilfe

Gruss
Hoschi569


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550560   Heute : 2447    Gestern : 13003    Online : 247        19.3.2024    7:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0558400154114