Miele WaMa 923 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:11:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele 923 WPS

Fehler gefunden    







BID = 508847

mucki_100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bodenheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 923 WPS
S - Nummer : 00-33176796
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Miele 923WPS liegt folgendes Fehlerbild vor:
Keine Wasserzufuhr nach Anwahl eines Waschprogramms.

Detaillierte Beschreibung:
Waschmaschine ist eingeschaltet und betriebsbereit. Nachdem ein Waschprogramm angewählt wird (sowohl mit als auch ohne Vorwäsche), brummt nur das "Ventil Wasserzulaufschlauch Y40)". Ansonsten keine weitere Reaktion der Waschmaschine. Die LED Wasserzulauf prüfen ist nicht an.

Meine bisher durchgeführte Fehleranalyse:
Es befindet sich kein Wasser in der Bodenwanne. Die Spannungsmessung für das Wasserzulaufventil Y40 ergab 230V. Die ohmsche Messung des Wasserzulaufventil Y40 ergab 1kOhm.

Schaltplan 4262840.01 (RD 31905) und Teileliste 2030281 (RD30870)(TI.11-9.30) vorhanden.

Welche weiteren Informationen werden benötigt, um die Fehlerursache weiter einzugrenzen?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas




BID = 508860

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Thomas / mucki_100,

willkommen im Forum.

Hmmm, da musst Du wohl noch mal messen, am besten mit einem Duspol (Spannungsmesser, der die Spannungsquelle belastet), denn das Ventil Y40 am Anfang des WPS-Schlauchs (AquaStopSchlauch) arbeitet mit 110/115 Volt, in Reihenschaltung mit einem der beiden Ventile im Gerät (Vor- / Hauptwäsche).
Ist es dann auch wirklich Ventil Y40, welches brummt?
Oder brummt eines der Ventile im Gerät (3-fach-Ventil)?

Du kannst evtl. mal den Schlauch unten am 3-fach-Ventil abschrauben (3/4 Zoll Überwurfmutter) und dann verlängern und in einen Eimer leiten, um zu prüfen, ob das WPS-Ventil (Y40) wirklich öffnet.

Die mitgeteilten Nummern der Schaltpläne kann ich in meinen Unterlagen nicht finden, bitte überprüfe diese doch nochmals.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 508870

mucki_100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bodenheim

Hallo Gilb,

danke für die schnelle Antwort.

Zur Messung: Ich habe den Stecker für Ventil Y40 bei ausgeschalteter Maschine abgezogen. Danach die Maschine eingeschaltet und ein Programm ausgewählt. Dann an der Platine, auf denen die beiden internen Ventile sitzen und der Stecker abgezogen wurde, die Spannung mit einem Multimeter gemessen. Diese betrug ohne Belastung 230V. Messergebnisse mit dem Duspol werde ich nachliefern.

Das brummende Geräusch kommt eindeutig von dem Ventil Y40. Von den internen dreifach-Ventil hört man keine Geräusche.

Das Ergebnis mit dem abgeschraubten Schlauch werde ich nachreichen.

Zu den Nummern des Schaltplans:
Es gibt drei Nummern auf dem Schaltplan, der Schaltplan selbst hat 4295081.03, "Bauteile und Anschlussübersicht" hat 4295091.03 und der "Waschplan" 4262840.01.

Viele Grüße
Thomas






BID = 508916

mucki_100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bodenheim

Hallo,

ich habe nun die Maschine vom Wasserhahn etwas entfernt, und nun kann man auch das Brummen von Y1 und Y2 leise hören.

Ich habe den Zuleitungsschlauch unterhalb der drei Ventile abgeschraubt und verlängert. Nach Anwahl eines Waschprogramms lief das Wasser nur sehr zögerlich durch das Y40 Ventil in einen Eimer. Es sieht so aus, als ob das WPS Ventil Y40 nicht komplett durchschaltet.

In Betrieb liegt an Y40 eine gemessene Spannung von 111V an.

Kann es sein, dass das WPS Ventil Y40 nicht richtig durchschaltet und die Fehlerursache darstellt oder sind weitere Fehlerquellen möglich?

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas

BID = 508937

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

sehr wahrscheinlich ist das WPS-Ventil (Y40) defekt (Membrane eingerissen) und es muss der gesamte (recht teure) WPS-Zulaufschlauch erneuert werden.
Prüfe aber, bevor Du den WPS-Schlauch erneuerst, ob der Wasserhahn, an dem der WPS-Schlauch mit seinem grauen Kästchen angeschlossen ist, überhaupt ausreichend Wasser liefert.
Minimal sind 12, besser 15 Liter pro Minute erforderlich.
Üblich sind 20 bis 40 Liter pro Minute.

Beste Wünsche,
der Gilb


BID = 509834

mucki_100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bodenheim

Hallo Gilb,

vielen Dank für die Infos. Das fehlerhafte Bauteil war, wie vermutet, der WPS-Zuleitungsschlauch.

Die Messung der Wassermenge an dem Wasserhahn ergab, dass pro Minute ca. 20 Liter hindurchfließen. Nicht viel, sollte jedoch ausreichen. Nachdem ich einen neuen WPS-Schlauch eingebaut habe (leider ist die Durchführung auf der Rückseite der Maschine etwas eng), funktionierte die Wasserzufuhr wieder ordnungsgeß.

Nochmals vielen Dank, und diese tolle schnelle Hilfe ist mir eine Spende wert.

Viele Grüße
Thomas



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550904   Heute : 2791    Gestern : 13003    Online : 286        19.3.2024    8:11
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0185339450836