Merloni, Waschmaschine  Aldi, Elin, EBD ... WM26AAA

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E2 aber Pumpe wohl OK

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:34:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Merloni, Aldi, Elin, EBD ... WM26AAA --- Fehler E2 aber Pumpe wohl OK
Suche nach Waschmaschine Merloni, EBD

    







BID = 820769

uwe rei

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E2 aber Pumpe wohl OK
Hersteller : Merloni, Aldi, Elin, EBD ...
Gerätetyp : WM26AAA
Typenschild Zeile 1 : AEXX47A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere von Merloni gebaute und unter vielen Marken verkaufte Waschmaschine WM26AAA Type AEXX47A macht seit einiger Zeit Probleme.
Bei normalem Programmdurchlauf (nur Hauptwäsche) zeigt sie den Fehlercode E2.

Der steht für:
E2:

Ist beim Abpumpen das Wasser in der Waschmaschine nach 10 Minuten immer noch nicht abgepumpt, so schaltet die Waschmaschine auf Zyklusende. Danach erscheint auf dem Display die Anzeige E2.

Durchzuführende Kontrollen: Prüfen Sie, ob der Wasserablaufschlauch korrekt angeschlossen ist. Prüfen Sie, ob der Wasserablaufschlauch eingeklemmt, geknickt oder verschmutzt ist. Rufen Sie den Kundendienst.

Seltsamerweise kommt die E2 Meldung nur nach dem Hauptwaschgang vor dem ersten Spülen. (Vorwäsche verwenden wir nicht - vielleicht sollen wir ihn aber mal probieren)
Wenn wir dann das Programm Spülen + Schleudern von Hand starten, läuft es problemlos durch. Die Pumpe hört sich zwar nicht mehr an wie am ersten Tag, pumpt aber problemlos und mehrfach das Wasser ab. Danach kommt auch aus dem Flusensieb/Notablass so gut wie nichts mehr heraus - und man kann das Flügelrad der Pumpe sogar drehen sehen.

Weiß jemand, ob die Pumpe z. B. über unterschiedliche Relais, Leitungen oder Spulen angesteuert wird, wovon evtl. nur eines hinüber wäre?
Oder könnte ein Wasserstandsensor die Probleme machen? Weiß jemand, ob das bei diesem Typ eine Druckdose (evtl. mit zugeschmoddertem Luftreservoir) ist? Bzw. was da verdächtig wäre.

Eine Austauschpumpe wäre noch zu bekommen, da ich aber bezweifle, dass sie die Lösung ist möchte ich vor einer Bestellung erst mal Eure Meinung hören.

Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

Uwe

BID = 820818

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Uwe!

Klar hat die Maschine einen Wasserstandssensor (Druckdose).
Nimm mal den zu dieser Dose gehenden Schlauch ab und puste ihn durch.
Der Schlauch führt nach unten über die Luftfalle in den Waschbottich. Diese Verbindung muss frei sein.

Denkbar ist auch ein Schaden der Pumpe, der vorerst nur bei höheren Wassertemperaturen auftritt, was die Fehlfunktion nach dem Hauptwaschgang erklären würde. Die folgenden Spülgänge werden ja mit kaltem Wasser durchgeführt.

Alois

BID = 820909

uwe rei

Neu hier



Beiträge: 25

Danke Alois,

ich werde erst mal heißes Wasser aus dem Wasserkocher reinschütten, ein bißchen warten und sehen ob es dann immer noch pumpt. Und wenn alles nichts hilft, die Maschine unter dem Trockner rausholen und aufmachen.

Ich berichte dann, wenn ich weiter bin.
So eine von Waschmittelresten zugedreckte Luftfalle hatte ich auch schon mal - aber da lief eher zu viel Wasser in die Maschine. Mal sehen.


Grüße Uwe

BID = 824887

bennisg

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Solingen

Mein erster Verdacht wäre: Luftfalle zugesetzt und wenn die Maschine dann abpumpt, ist der Bottich schnell leer, aber in der Luftfalle bleibt Wasser drinnen stehen. Die Maschine merkt das und meldet den Fehler. Hast du zwischenzeitlich mal die Luftfalle unter die Lupe genommen?

BID = 825995

uwe rei

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Alois, Hallo bennisg,

Endlich habe ich die Maschine untersuchen können.
Es ist doch die Pumpe. Und zwar sind deren Gleitlager so sehr verschlissen, dass sie nur noch dann anläuft wenn sie Lust dazu hat. das kann vielleicht sogar von der Temperatur abhängen.

Eigentlich ist diese Pumpe vernünftig aufgebaut. Leicht auseinander zu bauen, dank O-ringen gut dicht, Motoranker als Permanentmagnet ohne Wellendurchführung komplett im Wasser, zweimal gelagerte Welle. Aber die 4-mm-Welle ist hinten fast einen halben mm eingelaufen und das kugelförmige Kunstsoff-Gleitlager (Außendurchmesse 8 mm) hat sehr viel Spiel. Der Rotor zeigt Schleifspuren. Das Lager ist zwar problemlos auszubauen - ich fürchte aber, dass es als Ersatzteil nicht so einfach zu bekommen sein wird wie eine neue Pumpe.

Die Wasserfall ist bei diesem Modell übrigens in die Trommel integriert und war wirklich super sauber.

Für den Tipp einer Bezugsquelle von 2 neuen Lagern und einer Welle mit Flügelrad wäre ich dankbar weil der Rest der Pumpe wirklich noch tip-top aussieht.

Grüße

Uwe

BID = 826031

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
2 neuen Lagern und einer Welle mit Flügelrad wäre ich dankbar

Dann wende dich aml an den Hersteller der Pumpe
Den Rotz repariert keiner wenn platt dann neu
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990090   Heute : 1631    Gestern : 7469    Online : 697        26.4.2024    8:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.29580211639