Matura/Privileg WaMa Sigma 9340

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik konfigurieren

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Matura/Privileg Sigma 9340 --- Elektronik konfigurieren

    







BID = 825631

sportponies2010

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Süstedt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik konfigurieren
Hersteller : Matura/Privileg
Gerätetyp : Sigma 9340
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr. 476.453-6
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 20128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Experten.

Ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich ein größeres Problem.
Wie fang ich am besten an ?

- Unsere Waschmachine zeigte vor geraumer Zeit den Fehler C6 an. Nach einem Anruf bei der netten Service-Hotline wurde uns gesagt, dass es wohl am Überladen der Waschmaschine liegt. Naja und dann wollten Sie uns einen Techniker vorbei schicken. Für eine 10 Jahre alte Waschmaschine lohnte sich meines Erachtens aber ein Technikerbesuch nicht mehr. Ich habe also mich dran gesetzt und die Elektronik etc. durchgemessen - Mein erster Verdacht - die Druckwächter - aber die waren es nicht.

Nun bin ich bei der Elektronik gelandet. Konfiguriert und neu Kostet die wohl beim Kundendienst über 300 EUR - Naja dann half evtl. Ebay. Dort gesucht und auch fündig geworden. Nur leider war die AKO / AEG Nummer nicht angegeben. Nur die Teilenummer des Gehäuses. Naja ich die Elektronik auf blauen Dunst bestellt. Und Sie da - der Verkäufer hat das Schild mit der AKO Nr. abgekratzt.

Soweit funkioniert die Maschine wieder. Nur leider ist kein Progamm am Programmwahl schalter wo es hingehört. Schon doof

Nun meine Hoffnung an euch - Kann mir jemand helfen ??
Hat jemand die Möglichkeit mir zu sagen wie ich die Elektronik konfiguriere ?? ??? Welche Info benötigt ihr ???

Viele Grüße und im Voraus schonmal vielen vielen Dank

Stephen

BID = 825756

sportponies2010

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Süstedt

 

  

keiner da der helfen kannn ?????

BID = 825758

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin sportponies2010

Willkommen im Forum
Bau zuerst die alte EL wieder ein.
Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester.
Nimm dein Messgerät und messe mal die Heizung durch. Das Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm,
eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Heizung halten.
Es kann sich auch eine Leitung blankgescheuert haben, oder eine Schmorstelle an einem Steckanschluss.
Der Messwert muss unendlich sein. Aber vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen.
Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.
Ein kleiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 825930

sportponies2010

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Süstedt

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Antwort/Hilfe.

Die Heizung ist es nicht. Ich habe die von dir beschriebenen Schritte eben durchgeführt. Es wird kein Wert angezeigt.

Wie gesagt, mit der neuen EL funktioniert alles wieder - der Fehler taucht nicht mehr auf.

Das blöde bzw. hinderliche ist nur, dass die Programme am Programmwahlschalter völlig durcheinander sind. d.h. das z.b. Schleudern auf dem Punkt Kochwäsche ist. - Die Anzeige mit der Restzeit funktioniert aber einwandfrei und zeigt denke ich auch die korrekten Zeiten an.

Gruß
Sportponies2010

BID = 825935

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin sportponies2010

Von Privileg habe ich keine Unterlagen. Bei manchen steht der Code auf dem EL -Gehäuse drauf.
Bei deiner bucht - El, da kann man auch nicht wissen, was du da an Land gezogen hast.
Es gibt ELs, die werden nur mit spezieller Software über Laptop gefüttert. Da hast du eine schlechte Karte gezogen.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 826096

sportponies2010

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Süstedt


Hallo Schiffhexler,

schade ...

zum Glück habe ich bei dem Händler bereits meinen Widerruf eingelegt. Ich werde die EL dann wohl mal schnell los schicken. Vielleicht findet sich ja hier jemand der eine EL für eine Privileg Waschmaschine mit dem AKO 546 916 abzugegeben hat.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Bis denn

Groß
sportponies2010


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688203   Heute : 4097    Gestern : 12674    Online : 344        29.3.2024    10:15
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.508483886719