Matura Waschmaschine  Ökotronik 8100

Reparaturtipps zum Fehler: unkontrollierter Programmabla

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  15:34:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Matura Ökotronik 8100 --- unkontrollierter Programmabla
Suche nach Waschmaschine Matura

    







BID = 926423

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unkontrollierter Programmabla
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Ökotronik 8100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe eine (meine) Matura Ökotronik 8100. Diese hatte bereits in jungen Jahren für heftigen Schaden gesorgt, in dem die Wasch-Temperatur statt 40 Grad auf 90 Grad betrug. Ergebniss : Sämtliche Gardinen waren Schrott. Quelle/Matura (Bauknecht?) Ersetzte den Schaden und den defekten Programm-Wahlschalter. Der Fehler widerholte sich allerdings alle paar Jahre. Konnte diesen dann aber immer wieder selbst (durch reinigen der Platine des Wahlschalters) lösen.

Nun aber ist der Fehler anders !!!

Manchmal wäscht die Maschine ganz normal durch. Dies kann sich auch über 14 Tage ausstrecken. Wenn der Fehler auftritt, dann zeigt sie dies über einen abnormalen Waschablauf.
Es kann sein:
- Weichspüler wird nicht geholt
- läuft am Anfang, um dann nach einer Zeit x im sekundentakt richtung Programmende zu laufen.
- Dass das Wasser in der Maschine verbleibt

Habe die Platine des Programmwahlschalter erneut peinlichst gereinigt, habe die Ablaufplatine augenscheinlich mit Lupe auf Lötstellen untersucht, habe alle Stecker um die Ablaufplatine abgezogen und wieder aufgesteckt.

Keine wirkliche Besserung. Was kann da sein?

Wer kann will mir helfen den Fehler einzugrenzen, zu finden ?

mit freundlichen Grüßen
Tom63

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 20 Jul 2014 13:15 ]

BID = 931990

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

 

  

Hallo Admin,
danke für die Änderung, war mit meinen Gedanken ... weit weg. aber danke.


Hallo Forengemeinde,
der Fehler ist nun eingrenzbar.
1. Der Fehler tritt nun dauerhaft auf.
2. Beim z.B. Prog.: A40, B40, oder C40(völlig egal) - ohne Vorwäsche startet die Maschine normal, das heist, der Programmablaufplatine tickert bis zum Punkt 'Hauptwäsche' um dort zu beginnen, lässt Wasser ein, und wäscht erstmal normal. Will heißen, 5 mal links drehen, 5 mal rechts drehen. Dann ist der Fehler da - Die Maschine (Progablaufplatine) tickert 'fast' bis zum Ende, ohne zu Schleudern und ohne abzupumpen, und bleibt stehen.

Ich kann nun mit 'x' das Prog löschen. Anschließend 'abpumpen' wählen, und alles ist gut.

Wähle 'Vorwäsche' dazu, startet die Wama normal, macht die Vorwäsche, und wenn sie dann zum Hauptprogramm kommt, kommt der Fehler genau an der Stelle wieder.

Wähle ich 'Kurzprogramm' - tickert der 'Programmablauf' komplett durch, und bleibt dann wieder kurz vor Ende stehen ohne irgend etwas zu tun, und nix mehr.

Die Programme - 'X', 'J', 'H' Abpumpen, Schleudern, ... laufen alle normal.

Deutet dies auf einen Fehler der 'Programmablaufplatine' hin, oder 'verascht' mich da was anderes?

Vieleicht wäre jemand so nett mir nen Tipp zu geben !!
Oder einen Plan, Ablaufplan, Schaltplan damit ich den Fehler leichter finde.

mit freundlichen Grüßen
Tom63


BID = 931999

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin Tom63

Von derm Geräte habe ich keine Unterlagen.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst
der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu
messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 944893

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo Forengemeinde,

nochmals vielen Dank für Schiffhexler. Maschine ging mal ne Zeit seit dem, ist aber seit geraumer Zeit wieder wegen des Fehlers außer Betrieb.
Fehlerbild aktuell:
1. Beim starten eines Programms (z.B. B30) tickert das Schrittwerk dort hin, lässt Wasser ein und beginnt zu waschen. Die Temp steigt merklich am Glas. Nach ca. 10 mal links / rechts tickert das Schrittwerk fast bis zum Ende durch und bleibt stehen. Wasser verbleibt in der Maschine
2. Gehe ich auf Abpumpen, tickert das Schaltwerk durch, und wieder fast bis zum Ende, ohne abzupumpen.
3. Schalte die Maschine aus, ziehe den Druckschlauch zur Druckdose ab, setze einen Schlauch an und lege Druck an die Druckdose, und schalte die Maschine wieder ein (auf 'X') (ohne Start zu drücken), so pumpt die Maschine komplett ab, bis ich die Druckdose entlaste.
4. Wenn ich auf 'X' stelle (Programm löschen) und 'Start' drücke wird das Progr. gelöscht und sie piepst, als fertig.

Habe mittlerweile die Elektronik gefunden (unten) und nach Fehlern gesichtet. Habe alle Steckkontakte neu verzinnt. Gleiches auf dem Schrittwerk oben. Danach war eine Besserung zu verspüren, aber nicht der wirkliche Durchbruch.

Frage: Kann es sein, dass der Türschalter damit was zu tun hat? Habe diesen ausgebaut und zerlegt, gereinigt. Kontakte nach dem Reinigen gemessen.

Hat jemand den Elektroplan der Maschine ? Wäre vieleicht die Lösung schlechthin.

mit freundlichen Grüßen
Tom63

BID = 947416

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo Forengemeinde,

bin immer noch auf Fehlersuche, wegen dem Programmabbruch, bzw. da die Maschine auf Störung geht.

Hat jemand Ahnung, welchen ohmschen Wert der Tempfühler (ETH) der in der nähe der Heizung sitzt haben soll?

Meiner hat (gemessen auf der Elektronik) ca. 27 K. Stecke ich den Fühler ab, so messe ich ca. 35 K.

Sollte dies ein PT 1000 sein ? - der hätte ja ca 1,2 K bei 20 Grad

Weihnachtliche Grüße
Tom63



BID = 947567

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo Forengemeinde,

habe nun den Tempsensor in der Enge. Dieser hat bei leerer Trommel ca. 87,0 K. Fülle ich nun ca. 50 Grad warmes Wasser ein geht er auf ca. 20 K runter und fängt das Springen an. Nun hat er mehr als 4 M-Ohm.

Was sollte der Fühler nun wirklich haben?

weihnachtliche Grüße
Tom63

BID = 947569

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin Tom63

Von Matura habe ich keine Werte
Von verschiedenen Herstellern liegen die Werte zwischen 58 KΩ und 0,3 KΩ (höchsten - niedrigsten Wert)
Wer die genauen Werte her hat, kann ich dir nicht mitteilen, aber im MΩ Bereich ist einwandfrei Schrott.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362069   Heute : 2934    Gestern : 5828    Online : 418        27.5.2024    15:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.40266919136