Matura WaMa 9530T Pro Comfort

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:05:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Matura 9530T Pro Comfort

Fehler gefunden    







BID = 501465

diy-er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eschweiler
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Matura
Gerätetyp : 9530T Pro Comfort
S - Nummer : 152.015-4
FD - Nummer : P6328610
Typenschild Zeile 1 : Model P6328610
Typenschild Zeile 2 : Priv.Nr. 6858
Typenschild Zeile 3 : Best. Nr. 152.015-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle!

Unsere Wama ließ sich nicht mehr einschalten. Der Ein-Aus Schalter war defekt. Dieser wurde ausgetauscht und vorher kontrolliert, ob er die selbe Kontaktbelegung hat wie das Original. So weit so gut. Jetzt lässt sich die Maschine einschalten, die Programme lassen sich auswählen und in der 7-Segmentanzeige wird die jeweilige Waschdauer angezeigt. Beim drücken des separaten Startknopfes tut sich jedoch nichts, also wirklich nichts. Die Anzeige blinkt munter vor sich hin. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG

Andreas

BID = 501533

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Spontan würde Ich auf die Türverriegelung tippen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 501732

diy-er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eschweiler

Hallo prinz!

Danke für deinen Vorschlag! Den Türkontaktschalter habe ich ausgebaut und geprüft, er ist in Ordnung. Ich vermute, dass der Elektronik ein Parameter fehlt, damit die Maschine mit dem Waschprogramm beginnen kann. Natürlich kann die Elektronik selbst auch defekt sein. Werde sie heute noch mal einbauen und zunächst die Spannungen 5V und 12V auf der Platine messen. Die Relais schalten alle wenn ich sie an 12V anschließe.

BID = 501743

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die Türverriegelung hat zwei Schaltfunktionen eine Elektrische und eine Mechanische beide überprüft?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 501824

diy-er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eschweiler

Hey prinz!

Sieht fast so aus als würde mein Problem nur dich interessieren. Den Türmechanismus habe ich komplett ausgebaut und den Schalter geöffnet. Ich musste mir erst mal über die Funktionsweise klar werden. Jetzt kann ich aber sagen, dass er elektrisch wie mechanisch in Ordnung ist. Heute habe ich noch den Schalter "Wasserdosierung" und den Sicherheitsniveauschalter ausgebaut und getestet, auch hier als bestens. Das Magnetventil für den Wasserzufluss schaltet beim Anlegen von 230V, den Temperaturfühler habe ich mit 7,7 kOhm im kalten Zustand gemessen, der Motorschutzkontakt ist geschlossen (also i.O), die Ablaufpumpe arbeitet auch beim Anlagen von Spannung. Am analogischen Niveauschalter (was immer das auch sein mag) habe ich 3 Werte von 1,6 kOhm, 2,8 kOhm und 4,4 kOhm gemessen. Die Elektronik wird mit 230V versorgt. Auf der Karte konnte ich die 5V bzw 12V im laufenden Betrieb nicht messen weil die Messpunkte im ein- und ausgebauten Zustand nicht zugänglich sind. Tja, viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr. Da wäre die elektronische Bedientafel oder wirklich die Motorsteuerung. Diese ist von AKO Typ 540A und trägt die Nummer: 546566. Diese ist als Gebrauchtteil nicht im Netz zu bekommen. Bin drauf und dran den Triac bzw im Schaltnetzteil das IC "TOP210PFI" zu tauschen.

Welchen Rat hast du oder habt ihr für mich?

mfG

Andreas

BID = 502110

diy-er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eschweiler

Hallo!

Hat hier niemand einen brauchbaren Vorschlag für mich? Die Bauteile, die ich in der Elektronik austauschen wollte sind kaum zu bekommen, wenn überhaupt noch. Oder kann mir jemand einen Vergleichstypen für den Triac BTB24-800BW nennen? Vielen Dank im Voraus!

MfG

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: diy-er am 21 Feb 2008 19:01 ]

BID = 502240

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Stell mal ein Bild von der Bedienblende ein, eventuell kann ich über ein Vergleichsmodell (AEG) helfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 502266

diy-er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eschweiler

Hallo Ewald 4040!

Hier mal das gewünschte Bild der Bedienblende. Vermutest du darin den Fehler und weniger in der Motoelektronik? Leider zeigt die Maschine keinen Fahlercode an. Das würde mir schon mal weiter helfen. Seltsam finde ich auch, dass vor dem Wechsel des defekten Ein-Aus Schalters die Wama ohne Probleme lief. Hier liegt jetzt ein zweiter Defekt vor, aber welcher?

MfG

Andreas



BID = 502301

diy-er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eschweiler

Hallo an alle!

Kann es sein, dass sich die Elektronik irgendwie "aufgehangen" hat, ähnlich wie bei ´nem PC? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Tastenkombinationen die die Elektronik reseten? Nur mal so´n Gedanke.

MfG

Andreas

BID = 502665

diy-er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eschweiler

Hallo!

Benötige dringend Hilfe! Mein Wäscheberg wächst und wächst. Ewald4040 hatte mich gebeten ein Bild der Bedienblende einzustellen. Das habe ich gemacht aber leider bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht ist das Bild auch zu ungenau, deshalb lade ich noch mal ein besseres hoch. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den Fehlerspeicher auslesen und die Elektronik reseten kann? Würde mir echt freuen, Danke!!!

MfG

Andreas



BID = 503045

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau mal in den Anhang, Prüfprogramm für das Gerät.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 503061

diy-er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eschweiler

Hallo Ewald 4040!

Ich möchte mich hiermt noch mal in Erinnerung rufen! Ich bin deiner Bitte hier ein Bild der Bedienblende einzustellen nachgekommen. Wäre super von dir was zu lesen. Wenn jemand anderes mir bei dem Problem helfen könnte wäre ich euch für die Unterstützung dankbar.

MfG

Andreas

BID = 503064

diy-er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eschweiler

Hallo Ewald!

Scusi, habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Haben sich vermutlich zeitlich überschnitten. Werde das Prüfprogramm mal starten und melde mich wieder.

MfG

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: diy-er am 25 Feb 2008 11:22 ]

BID = 503081

diy-er

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eschweiler

Hi Ewald4040!

Erst mal danke für deine Hilfe! Habe mir die Datei ausgedruckt und bin damit zur Wama. Deine Anleitung scheint für eine andere Wama zu sein denn die Tasten sind anders angeordnet. So fehlt bei mir z.B. die Taste weiter/löschen gänzlich. Gelöscht wird bei meiner Wama das Programm durch ausschalten der Maschine mit dem eigentlichen Ein-Aus-Schalter. Bei meiner Wama wird z.B. die Temperatur durch drücken der entsprenden Taste gewählt. Bei einmaligem Tasten wählt man so 95°C bei nochmaligem Tasten 60°C usw. Ob nun Koch-oder Feinwäsche wird auf die gleiche Art und Weise ausgewählt. Wäre schön wenn du mir vielleicht noch die Anleitung für die Matura zuschicken könntest. Nochmals Danke für deine Unterstützung!!!

MfG

Andreas

BID = 503327

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Versuch es mit der Taste Schleudern und Zusatzfunktion. Beide gedrückt halten und das Gerät einschalten. Warten bis alle LEDs an sind. Dann zum Fehler abrufen die Taste Temperatur drücken. Oder die Taste Wäscheart.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553666   Heute : 5556    Gestern : 13003    Online : 301        19.3.2024    12:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343701839447