Lloyds WaMa (Neckermann) Öko Super 1080

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:51:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Lloyds (Neckermann) Öko Super 1080

    







BID = 560656

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Lloyds (Neckermann)
Gerätetyp : Öko Super 1080
S - Nummer : 994831100
FD - Nummer : 073-091-09
Typenschild Zeile 1 : 220-240V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 4,5kg 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die über die Suchfunktion gefundenen Lösungen treffen leider für meine Maschine nicht zu, weshalb ich folgendes Problem vorstelle.

Direkt nach dem einschalten dreht der Motor ruckartig in verschiedenen Drehzahlbereichen mehrmals hoch, wechselt dabei zum Teil (nach Stillstand) auch die Drehrichtung, um dann nach etwa 15 Sekunden komplett stehenzubleiben. Dabei sind sämtliche anderen Funktionen der Maschine blockiert - sie läßt zB. kein Wasser ein und pumpt auch nicht ab.
Der Tachogenerator scheint iO., da der Motor ohne Generator nur kurz für etwa 2s hochdreht und dann abschaltet. Mit TG macht er obige Prozedur.
Die Motorkohlen sind weniger als die Hälfte abgenutzt, es sind etwa 2cm wirksame Länge vorhanden und diese drücken auch sauber auf den Kollektor - es entsteht so gut wie kein Bürstenfeuer.
Die Tests habe ich mit ausgebautem Motor durchgeführt. Eingebaut mit Keilriemen ruckt die Trommel jeweils nur etwa eine viertel Umdrehung an.

Stecke ich den Motorstecker ab und starte ein Programm, arbeitet dieses einwandfrei und ein anschließen des Motors währenddessen läßt diesen seinen normalen Betrieb aufnehmen. Dann ist ein normaler Wasch- und Schleuderbetrieb durchführbar, der Motor läuft ganz sauber und sanft an und dreht auch im Schleuderbetrieb gleichmäßig hoch.
Schalte ich jetzt mitten im Betrieb die Maschine aus und wieder an, zeigt der Motor wieder das gleiche Fehlerbild wie zu Anfang.

Den Leistungsbereich der Elektronik habe ich vorsorglich nachgelötet - jedoch ohne Besserung. Den Programmwahlschalter (elektromechanisch) habe ich an den eitendeckeln geöffnet, aber es ist keinerlei Abbrand an Kontakten und auch keine defekten Schaltnasen erkennbar.

Kann jemand mit de Symptomen etwas anfangen?
Ach - die Gerätenummern sind vermutl. nur interne Bezeichnungen von Neckermann - Best.Nr. oä.

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549092   Heute : 976    Gestern : 13003    Online : 213        19.3.2024    3:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702509880066